Beiträge von devils.fist

    Wollte tatsächlich eben ohnehin hier reinschreiben, weil ich den MX-5 wieder aus der Tiefgarage geholt habe und es da dann noch einmal testen konnte:

    Viel Bremsdruck kommt bei langsamer Fahrt erst recht spät. Man kann dann auch mit etwas mehr Kraft das Bremspedal bis ganz durch drücken. Beim MX-5 spüre ich im Gegensatz zum Winterauto auch deutlich einen Anschlag - vielleicht war das das Gefühl, dass Dir Sorgen gemacht hat?

    Ja genau das war es.
    Wie schon geschrieben war ja die Bremsleistung in Ordnung, bei ausgeschaltetem Motor ist das Pedal auch nach kurzem Pumpen hart geworden.


    Naja, der Kopf ist beruhigt und hat auch nur 50EUR gekostet :D

    Kurzes Update, falls jemand sich mal die gleiche Frage stellt.


    Das Auto war heute bei der Mazda Vertragswerkstatt, Bremsleistung ist OK, Bremsflüssigkeit ist OK (Siedepunkt und Wassergehalt), System ist dicht.
    Aus Sicht der Werkstatt ist alles OK, und sie sagen es ist normal dass man im Stand bei laufendem Motor das Bremspedal bis zum Anschlag treten kann.


    Vermutlich ist es mir früher nur nie aufgefallen, bzw. habe ich es nie probiert.

    Danke für die Antworten. Vielleicht hätte ich es gleich etwas präzisieren sollen.


    Bremswirkung ist prinzipiell da, auch nicht gerade wenig.

    Durchtreten kann ich das Pedal auf jeden Fall im Stand bei laufendem Motor. Während der Fahrt habe ich es noch nicht versucht, auf der Autobahn stark runterbremsen geht, ohne das ich Angst hätte dass mir die Straße ausgeht.


    Mir kam es nur komisch vor, dass ich das Pedal im Stand voll durchtreten konnte. Wenn der Motor nicht läuft, ist es übrigens nicht möglich.

    Hallo Gemeinde,


    mir ist gestern aufgefallen dass ich bei meinem ND G160 Revolution Top im Stand das Bremspedal bis zum Anschlag relativ leicht durchtreten kann.

    Auch mehrmaliges Pumpen ändert nichts daran. Bremsflüssigkeit ist auf Maximum, Auto ist 29.000km gelaufen, also noch nicht die Welt.


    Ist das normal? Wenn nicht, was kann das sein?

    Nach über drei Jahren und 13000 kurvigen Kilometern gibt es eigentlich nur eine einzige Sache die mich am ND nervt.
    Und zwar das Radio, bzw. der Senderwechsel. Es dauert immer ein bis zwei Sekunden bis bei FM die Senderliste angezeigt wird.
    Wenn man dann einen auswählt, geht das MZD immer aus der Senderlist wieder raus. Stellt man dann recht schnell fest, dass das nicht dem Geschmack entspricht, muss man wieder zwei Sekunden warten bis man die exakt gleiche Liste präsentiert bekommt.
    Gerade im Ausland kann das sehr nervig werden, wenn man keine Ahnung hat welche Sender man überhaupt zur Auswahl hat und mehrere durchprobieren muss.

    Nach langem Überlegen habe auch ich mir die 4-flutige Abgasanlage ab KAT gegönnt und wollte einmal hier berichten.


    Zum Einbau
    Es war das erste Mal nach vielleicht 15 Jahren, dass ich wieder etwas an einem Auto geschraubt habe.
    Von daher kann ich als Beispiel für einen Laien gelten :).
    Die Montage von VSD und ESD hat zu zweit ca. 2.5h gedauert. Bei der Montage des VSD empfiehlt es sich die Anlage beim Flansch am Krümmer zu demontieren, dann fällt das Durchschneiden des Rohres sehr viel einfacher.
    Die Bolzen der Schelle, die VSD mit dem KAT verbindet sollten gut gekürzt werden, da sie ansonsten am Bodenblech anstehen.
    Der Ausschnitt der Heckschürze hat viel Zeit in Anspruch genommen, wir haben immer wieder den ESD angehalten, und dann mit dem Dremel wieder Material weg genommen.
    Schön wäre eine Schablone, die bietet ATH aber leider nicht an.


    Das Ein- und Aushängen an den Gummihaltern geht übrigens sehr gut, wenn man viel WD40 einsetzt. Der originale ESD hat an den Aufhängungen einen Kragen, sodaß ein Abziehen mit der Hand eher nicht möglich ist. Wir haben uns mit einer Rohrzange beholfen :). Der ATH ESD wird dann einfach nur eingesteckt.


    Die Schrauben, die ATH für den Endschalldämpfer mitliefert sind nicht ganz so toll, wie die originalen. Diese hatten die Beilagscheibe schon angeschweißt, die ATH Version muss man selber aus Schraube, Sicherungsscheibe und Beilagscheibe zusammenbauen.


    Leider ist bei mir die Verbindung VSD - KAT nicht ganz dicht, sodaß ich nochmal mit Dichtband o. ä. nacharbeiten (lassen) muss.


    Zum Sound
    Das erste Mal starten wurde mit einem Lächeln begleitet :).
    Die Anlage wurde auf der Autobahn gut 1600km eingefahren. Der Klang ist tief und er brummt (das beschreiben die anderen vermutlich als sonor).
    Unter 2000 U/min ist nicht sehr viel Unterschied in der Lautstärke im Vergleich zur Serienanlage. Wenn der Motor also "untertourig" läuft, lässt sich der MX leise bewegen.
    Das heißt in der Stadt ist meistens der 5. bzw. 6. Gang eingelegt. Und solange keine Last da ist, also wenig beschleuningt wird, ist alles leise.
    Ab ca. 2800 U/min bis 3500U/min geht die Anlage in Resonanz und es wird entsprechend laut. Blöd ist, dass dieser Drehzahlbereich im 6. Gang 110 - 140km/h entspricht, also der Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn.
    Nach ca. 7 Stunden Fahrt war ich schon froh, wieder an einer Ampel zu stehen und Start/Stopp zu genießen.
    Für kurze Strecken ist es aber kein Problem. Oder man fährt etwas schneller als 140 km/h, dann werden die Windgeräusche eh so groß, dass man vom Auspuff nicht mehr so viel mitbekommt. Das war nur spätestens in Österreich nicht mehr möglich :)Insgesamt hört die Anlage sich sehr sportlich an, und wenn man auf der Landstraße ein bisschen drehzahlfreudig fährt, ist der Klang echt genial.


    Fazit
    Ich habe den Kauf nicht bereut, und die Anlage bleibt auch drunter. Ein Probehören würde ich auf jeden Fall empfehlen, da Lautstärke ein sehr subjektives Empfinden ist.
    Den Einbau kann man getrost als Laie bewerkstelligen. Als Werkzeug reicht ein Ratschenkasten und ein Dremel für den Ausschnitt. Optimal wäre ein Pressluftschrauber, da einige Schrauben sehr fest angezogen sind.


    Das Ergebnis:
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