Beiträge von daco

    @GarchingS54: Vielen Dank für den Link.
    Auf dem NC scheinen die MPSS ja einen guten Eindruck zu machen (verglichen mit dem Serien-Potenza RE050).


    215 ist scheinbar zu breit für eine 7 Zoll Felge, die Reifen "wanken" wohl, was wiederum die Lenkeingeschaften negativ beeinflussen soll.
    Fazit: An der richtigen Reifengröße sollte man wohl nicht sparen, auch wenn die 215 günstiger sind :P


    Traktion und Lautstärke sollen auch besser sein verglichen zum RE050.


    Zur Laufleistung habe ich nur einen Hinweis von 21K Miles = knapp 34k km gefunden, stellt sich natürlich die Frage, ob er den MX auch artgerecht bewegt hat, oder ob er nur ein DD war: Arbeit <-> Nach Hause.
    34k sind m.M.n. ein super Wert, ich glaube bei mir würden die Reifen eher steinhart werden, bevor sie die 34k erreichen :D


    Da ich auch einen NCFL hatte, jetzt den ND, finde ich, dass sich beide Autos völlig unterscheiden (der NCFL tendierte mit dem RE050 manchmal zur Kurvendiva, der ND ist bei gleicher Kurve ein "treudoofes" Wesen), ist die Frage, ob man den NCFL mit dem ND vergleichen kann/sollte?


    Wieviel wiegt eigentlich ein MPSS? Ich habe mal gelesen, dass dieser relativ leicht sein soll?

    Hat inzwischen schon jemand Erfahrung aus erster Hand mit dem Michelin Super Sport UHP sammeln können?
    Da ich so langsam mal über neue Felgen und Reifen für den Sommer nachdenken muss und bestellen möchte, bin ich nun gerade dabei den passenden Reifen zu finden.


    Der MSS ist ja mit 170€ pro Rad in der Größe 205/40 R18 kein Schnapper, deshalb interessiert mich ebenfalls, wie lange so ein UHP Reifen im Schnitt hält.
    Wie sind die Fahreigenschaften verglichen zum Serien S001?

    Zitat von JaBBa

    1. Fahrverhalten: Ich bin den Mixer mit 18" probe gefahren und die Agilität ist bei den 16" wesentlich besser

    Ich denke, dass hier aber auch die Tatsache, dass eine 18" Felge tendenziell mehr wiegt als eine 16" Felge eine wichtige Rolle spielt. Ein Händler würde z.B. eher eine schwere und dafür günstigere 18" Felge auf den MX schrauben (Hauptsache es sieht gut aus) und wohl kaum soviel Geld für eine leichte 18" Felge ala OZ UL in die Hand nehmen (er will ja auch am MX verdienen).


    Jedes Kilo der Felge mehr wirkt sich ja wie 28kg (4*1*7) mehr Fahrzeuggewicht aus. Wiegt also eine 16" Felge 7kg und schraubt der Händler plötzlich 11kg Räder drauf, so fährst du (gefühlt) 112kg mehr spazieren. Darunter leidet, natürlich, die Agilität bei einem 1000kg Auto.



    Was natürlich bei einer 18" Felge (unabhängig von der Größe) verloren geht, ist der "Fahrkomfort". Ist halt weniger Reifen drauf ;)