Hallo zusammen,
habe hier einen schönen Artikel zum neuen G184 (USA G181) gefunden:
https://www.forbes.com/sites/p…gets-stunning-new-engine/
Der Journalist ist regelrecht beigeistert, wie der neue Motor arbeitet und seine Mehrleistung erzielt.
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Alles anzeigenAlternativen gibt es. Youngtimer und Neuwagen. Der einzige Vorteil des MX5 ist der unschlagbare Preis.
Hoffe ich mal, dass ich mein Fahrzeug noch viele Jahre fahren kann.
Da der ex EL G160 jetzt schon eine Rarität ist, ist meiner aktuell unverkäuflich, bis wieder etwas adequates auf den Markt kommt.
So habe ich es bei meinem letzten Spaßmobil auch gehalten. Es hat 20 Jahre gedauert, bis es ein Fahrzeug gab, welches für mich als Nachfolger würdig war. Der MX5 ND.
Das hat weder Porsche, Audi, Jaguar oder BMW geschafft. Das Gesamtpaket zu gunsten des ND war nicht zu toppen.
Und jetzt wieder dieser, aus meiner Sicht, Rückschritt von Mazda. Was solls. Habe ja Meinen.
Da kann ich mich Detlef nur anschließen. Ich würde mir 2018 sehr schwer tun, mich für eine Modellvariante zu entscheiden... ein klarer Rückschritt. Für mich wäre sogar ein G160 CL ein echtes Highlight gewesen.
Zu meinem G160 EL würde ich deshalb immer wieder JA sagen
Danke für die klaren Worte. Alternative noch 205/45 eintragen lassen und auch mit 16 Zoll den Hankook V12 fahren zu können.
Der Federal 595RS-R ist in der Klasse wohl konkurrenzlos günstig. Ein Reifen mit hervorragender Rückmeldung, sehr guten Trockeneigenschaften und auch noch ganz OK im Nassen. Nur wenn das Wasser steht (Spurrillen, Pfützen), muss man deutlich langsam machen.
Danke für den Tipp Matthias. Der ist aber für mich als Daily Driver etwas zu gewagt. Der Federal 595EVO scheint da die sicherere Wahl zu sein. Hat vllt jemand schon Erfahrungen mit dem?
Grüße Philipp
Hallo! Ich interessiere mich für einen Daily Driver in der Größe 205/50 R16 für die Originalfelge 16 Zoll. Ich habe schon gelesen, dass der UniRoyal Rainsport 3 nicht schlecht sein soll. Gibt es in der Größe auch einen UHP für so ca. 90,––€? Fahrzeug G-160 EL mit original Bilsteindämpfern und EL Federn.
Um die ganze Sache mit anderen Reifen abzurunden, sollte man auch über eine Fahrwerkeinstellung nachdenken.
Ein Fahrsicherheitstraining kann ggf vor Fahrfehlern helfen und bei dessen Folgen hilfreich sein.
Dem kann ich nur beipflichten: bevor ich die Fahrwerkseinstellung gemacht habe, hatte ich auch ein solches Erlebnis (das Heck wurde bei einsetzendem Regen plötzlich sehr lebendig). Danach (jetzt) fühlt es sich spürbar sicherer an, auch mit den originalen Bridgestones im Regen oder nasser Fahrbahn.
Danke für die sehr ausfürliche und gur verständliche Doku Ulli,
bei Dir waren also problemlos auch Werte von über -1° Sturz einstellbar und das obwohl der Wagen etwas höher kam und auch am Nachlauf nicht gespart wurde - sehr gut.
Da sind wohl meine Buchsen noch ganz schön verpsannt...
Ich habe mir deshalb bei @Jan#SPS einen Termin besorgt und lass nun jemanden ran, der was vom MX-5 versteht.
Hier mein bisheriger Vergleich von OEM-Bilstein zu EL-Serie:
Obwohl ich noch nicht annähernd die Werte von Taxidriver oder SPS eingestellt habe, bin ich inzwischen hell begeistert vom Bilstein Fahrwerk aus dem SL. Nach dem Wechsel von EL-Serie auf das OEM- Bilstein habe ich nun das Gefühl in einem richtig ausgewogenen kleinen Sportwagen zu fahren.
Beim Schlangenlinie fahren (auf abgesperrter Strecke) fällt mir die deutlich geringere Rollneigung auf. Bei schnellen Richtungswechseln, wirkt er für mich nun nicht mehr so überrascht und ich empfinde das Auto wirkt wesentlich souveräner, stabiler und schneller dadurch. Ich habe nun das Gefühl das das Limit wesentlich höher liegt und das Auto nicht so schnell aus der Ruhe kommt.
Schläge und unebene Straßen steckt das Fahrwerk meiner Meinung nach genau so gut weg, wie vorher, der Komfort hat meiner Meinung nicht
wesentlich darunter gelitten.
Nach anfänglicher Skepsis, die hauptsächlich von meinen Fahwerkswerten verursacht wurde, bin ich inzwischen hell begeistert und würde nicht mehr zurück zum EL-Serienfahrwerk wechseln wollen.
Dhl Paket 5€. Dann würde ich das Fahrwerk nehmen.
Sieht ja richtig gut aus. Und das Fahrwerk hat nur 1000km auf dem Buckel?
Wäre beim Preis der Versand mit dabei?
Ich hätte Interesse falls es noch nicht verkauft ist.
Sind die Dämpfer und Federn komplett mit Bumpstops?
Könntest du vllt ein Bild machen?
LG Philipp