Beiträge von obsidian.mx5

    Müßte den Bericht raussuchen, aber in der Autobild war in einem längeren Test auch davon zu lesen, dass der Wagen bei sportlicher Fahrweise sich einen zusätzlichen Liter 0w20 genehmigte. Auf welche Strecke weiß ich gerade nicht.


    Kann wohl beim sehr dünnen Öl vorkommen. Die meisten hier haben ja auf 5w30 oder gar höher umgeölt.

    Motoren von japanischen Herstellern sind schon seit vielen Jahren auf den Gebrauch von sehr dünnem Motoröl ausgelegt.

    Pauschal kann man daher das Verhalten mit dem seeehr hohen Ölverbrauch nicht auf das 0W-20 schieben.


    Und dass die meisten hier im Forum auf ein 5W-30 oder höher umgeölt haben, halte ich für ein Gerücht. Deren Anteil ist sicher höher als zB bei einem Mazda 3, CX3, CX5, etc , aber es sind sicher nicht "die meisten".

    Der Michelin CrossClimate 2 hat von Michelin andere Eigenschaften "in die Wiege gelegt bekommen" im

    Vergleich zum Vorgänger CrossClimate. Der 2er ist deutlich auf winterliche Fahrsituationen auf Schnee optimiert worden, zulasten der Eigenschaften bei gemäßigten, trockenen Situationen .


    Auch ich empfehle den Vredestein Quatrac. Auf einem unserer beiden Minis macht der einen tollen Job - besser als der CrossClimate 2 auf dem anderen Mini wenn es nicht um sehr winterliche Bedingungen geht.

    Hallo MXBernie ,


    laut der Mike Sanders Webseite gibt es einige Mike Sanders Verarbeitungsstationen im PLZ Gebiet von Mannheim bzw. in dessen Umgebung.


    Hier der Link zur Liste: https://mike-sander.eu/index.php/de/verarbeitungsstationen


    Ob einer dieser Verarbeitungsstationen nachweislich Erfahrung mit solchen Arbeiten am MX-5 hat, müsstest Du herausfinden.


    Ansonsten, wie schon oben geschrieben - ab zu Butze an die schöne Mosel. Da bist du bzw. Dein MX-5 bestens aufgehoben und die Gegend ist allemal einen Kurztrip wert...

    Hallo Bonc ,


    meine Aussage oben in Post #2.754 halte ich nicht für pauschal.

    Einzig die Tatsache, dass eine solche Kombination noch nie unter fahrdynamisch fordernden Bedingungen mit einem MX-5 getestet wurde und dass eine solche Kombination keine mir bekannten Vorteile bei einem MX-5 hat im Vergleich zu vier Goodyear Eagle F1 Asym, hätte ich der Vollständigkeit halber oben im Post hinzufügen sollen.


    Zudem hat liqueur keine Gründe genannt, weshalb er diese ungewöhnliche Kombination aus Bridgestone Serienreifen vorne und Goodyear hinten gewählt hat.

    Wie gesagt - Ich bin neugierig, in welchen Fahrsituationen diese Kombination nachweislich und getestet bessere Eigenschaften haben soll, als eine reine Konfiguration mit vier Goodyear.

    liqueur , Du hast nur die Hinterreifen getauscht ? Du fährst also tatsächlich hinten mit Goodyear und vorne mit Bridgestone?

    Sorry, aber bei solchen Experimenten ist der auf 0,1 Bar genau eingestellte Reifendruck dein kleinstes Problem.


    Verkaufe alle vier Bridgestone Reifen und ziehe vier Goodyear auf. Eine "Mischbereifung" mit mehreren Herstellern vorne und hinten ist ein unkalkulierbares Risiko.

    So pauschal kann man das nicht sagen, Skoddy .

    Es gibt gute Gründe für GJR, insbesondere in den Übergangszeiten im Herbst und Frühjahr, wie bereits geschrieben.


    Letztlich kommt es auf das Nutzungsprofil des Wagens an, daher habe ich oben danach gefragt.


    Vielleicht verrät uns Rasti1964 ja weitere Details seiner Präferenzen und seines Fahrprofils.

    Wenn er im Winter dort fährt, wo es keinen Schnee und Eis auf den Straßen gibt, dann können GJR eine richtig gute Option sein.

    .....

    Im Kfz-Schein steht: 205/45 R17 84 W


    Ich hatte soeben in diesem Thread (allerdings in Beiträgen aus 2021) gelesen, dass der Pirelli Sottozero III empfohlen wurde. Den scheint es aber nicht in der o.a. Dimension zu geben. Ich finde bestenfalls Reifen mit 215/55 R 17. Habt Ihr vielleicht noch gute Alternativen in "meiner" Reifendimension?

    Wenn Du aus Köln / Rheinland kommst und mit dem MX-5 ausschließlich in Gegenden unterwegs bist, in denen fast nie Schnee und Glatteis vorkommt, dann solltest Du alternativ auch mal über Ganzjahresreifen (GJR) nachdenken. GJR haben gerade in der Übergangszeit im Herbst und im Frühjahr Vorteile gegenüber reinen Winterreifen.


    Du würdest dann im Sommer mit Deinen Sommerreifen fahren und im Winter mit den GJR.

    Nur so als Idee...

    Oder musst Du (z.B. aus beruflichen Gründen) mit dem MX-5 auch bei miesestem Wetter ins Bergische oder die Eifel?


    Auf unseren zwei Minis fahren wir jeweils GJR. Ich kann aus eigener Erfahrung die Vredestein Quatrac 5 und die Michelin CrossClimate 2 sehr empfehlen. Letztere haben zudem hervorragende Schnee-Eigenschaften, erstere haben (in Grenzen) durchaus sportliche Eigenschaften - für einen GJR.

    Danke, Ronotto , dass Du die damaligen Fetttage aus Deiner Sicht so gut beschrieben hast. Mir ist es anders berichtet worden.

    Beides ist aber wichtig, so dass sich Interessenten für Hohlraumversiegelungen und Unterbodenschutz ein besseres Bild machen können im Rahmen der eigenen Entscheidungsfindung.


    Dieses Thema hat viel mit Vertrauen zu tun - Vertrauen in eine gute Beratung durch einen Spezialisten, in dessen Können und dessen Sorgfalt bei der Arbeit. Und in die Güte und Wirksamkeit der verwendeten Produkte. Bis hin zu Kontrollen des Fahrzeugzustands nach einigen Jahren und eventuell nötigen Nacharbeiten.


    Ich habe meinen NC 2017 bei Butze versiegeln lassen und war letzten Sommer bei ihm zur Kontrolle nach 5 Jahren bzw. weiteren 50.000 gefahrenen km.

    Fazit der Kontrolle: Alles bestens, fast kein Bedarf, etwas nachzubessern.

    Ich bin sehr zufrieden mit meiner damaligen Entscheidung.