Beiträge von Peter S1

    Kurvengeschwindigkeit hat weniger etwas mit Motorleistung zu tun, vielmehr mit Reifenhaftung und Fahrzeugschwerpunkt :/


    Autofahrer nutzen nur weniger das Potenzial auf öffentlichen Straßen aus als Mopedfahrer!


    Wenn ein MX-5 es drauf anlegt, ist er von der reinen Kurvengeschwindigkeit (statisch) schneller als ein Moped in der Kurve. Beim Rausbeschleunigen aus der Kurve sieht das natürlich anders aus :thumbsup:

    Und beim in die Kurve rein bremsen ebenso. Also vorher schneller nachher schneller nur in Kurvenradius ist man im Auto schneller wenn man sich traut oder den MX5 optimiert ist , das alles reicht nicht gegen ein modernes Sport Motorrad der Oberklasse mit knapp 200 PS oder teilweise schon darüber ! Sorry da ist mit den MX 5 nichts zu holen aber darum geht es ja nicht . Der Fahrspaß zählt und den habe ich in MX5 genau so außer es fährt in kurvigen Geläuf ein Bremser vor einen her der mit 50 bis 70 Km/h durch die Landschaft schläft auf Landstraßen wo eigendlich 100 Km/h erlaubt ist und nichts dagegen spricht langsamer zu fahren. So ein Zeitgenosse kann einen den Fahrspaß gehörig verderben <X Da hat das Motorrad einen unermesslichen Voreilt man zieht nur einmal ein paar Millimeter an Gashahn und ist vorbei :rolleyes: Der PKW braucht dafür Platz ! Mit einen Motorrad hat man speziell in Punkt Überholen gewaltige Vorteile. Das ist leider war und das vermisse ich bisweilen gewaltig :!:

    3

    Aber trotzdem ist man mit dem Auto in der Kurve schneller :P

    Für mich ist das tatsächlich auch der wichtigere Punkt als Motorleistung.

    Ich habe auch mit 131 PS genügend Spaß und wenn ich mit Fahrwerk, Streben und co. so eine großartige Kurvenperformance hinbekomme, kann ich sehr flüssig fahren und brauche überhaupt keine Leistung.

    Die ist maximal interessant wenn man von Spitzkehre zu Spitzkehre hechelt aber wie oft macht man (ich) das schon...

    Sorry den Zahn muss ich euch als ehemaliger KTM 1290 Fahrer ziehen, da braucht es schon mehr Leistung als der MX5 hat ! Wenn ich mir heute Videos von meiner Motorrad Zeit anschaue und dabei die Tacho Anzeige beobachte 8|Da ging schon was was im Rückblick betrachtet teilweise heute Unverantwortlich erscheint . =O Aber wenn Leistung in Überfluss zur Verfügung steht und die Assistenz Systeme hervorragend funktionieren da kommt es vor das man wieder besseren Wissens ordentlich am Kabel zieht :(

    Nah ja die Mazda MX5 Motoren soll generell nicht groß streuen da ist man meiner Meinung nach mit angenommenen guten 180 PS gut aufgestellt. :) Je nach Wetter ist eine Divergenz von ein paar PS normal deswegen finde ich die Diskussion schon verbissen ;) Sind es jetzt 181 oder 182 oder 183 PS oder sogar 185 PS wer wird den Unterschied je bemerken ? Ich zumindest nicht ;) Ich hatte ja beide Motoren einen G160 und jetzt einen G184. Beim G160 hat mich die mangelnde Drehfreude gestört oder besser gesagt ist er halt mehr ein üblicher PKW Motor . Der G184 ist da wesentlich schöner zu fahren wenn man vom Motorrad kommt , ob er immer schneller ist ? Ist in Prinzip egal solange man Spaß hat ;)

    Ja der Fox ESD ist wie Serie nur mit erheblich besseren Sound ;) Ganz schön verbissene Diskusion :/ Mir reichen die Serienmäßigen 184 oder auch nur ehrlichen 180 PS locker :) Ab denn 3 Gang ist man sowieso immer zu schnell Unterwegs wenn einen der Führerschein lieb ist ! Wenn ein D........:saint:vor einen fährt ist es egal wie viel Leistung man hat wenn man nicht überholen kann . Ein MX5 ist leider kein Motorrad das hier erhebliche Vorteile hat.

    Das die Reifen oder Bremsen beansprucht werden ist jetzt kein Thema ;) so etwas stört mich überhaupt nicht.


    Aber wenn man anschließend fast 10 Stunden poliert um den Lack wieder halbwegs ansehnlich zu bekommen ist das für mich ein Grund darauf zu verzichten. Selbst jetzt wenn das Licht im richtigen Winkel steht sieht man immer noch vereinzelt Kalkränder auf den Lack. Das Training war vor über einen Jahr und der Wagen ist in inzwischen schon x mal gewaschen und mindestens 2 mal mit Wachs verriegelt worden. Gerade die Frontklappe war am schlimmsten betroffen da hat neben der Sonne auch die Motorwärme gewirkt.

    Ist zwar Schade aber so oft verträgt es die Lackierung leider nicht. :(Hatte an einigen Stellen schon bedenken den Klarlack durchzuschleifen beim polieren.