Beiträge von Peter S1

    Leider hat Fiat den Aufwand gescheut den 124 Spider fit für die Zukunft zu machen . Mir gefällt der 124 Spider gut der Abarth dagegen nicht so ! Die Farbgebung von Abarth ist nicht meins ! Wäre ein richtiger Motor verbaut und kein 1.4 Turbo würde ich vielleicht jetzt Fiat fahren. Der Fiat ist Optisch schon sehr Europäisch geworden ! Der MX 5 ist dagegen ein typischer Japaner geblieben. Beides hat seinen Reiz. Nur Mazda hat für mich das deutlich bessere Motorkonzept deshalb wurde es bei mir auch ein Mazda MX 5 <38):thumbsup:

    Negativ.
    Beim FW von SPS wie auch beim Oehlins kannst Du Serienhöhe einstellen.

    Servus


    Okay bisher habe ich immer von Minimum 2 cm gelesen was nach denn setzten vom Fahrwerk je nach Qualität der Federn eben 3 bis 4 cm ergibt. Wobei ein feines Oehlins <3 Fahrwerk 8) deutlich mehr kann als ich wahrscheinlich je nutzen kann :!:

    Interessantes Thema


    Habe bei den Domstreben schon intensiv darüber nachgedacht diese nachzurüsten. Das ganze Paket inklusive Unterboden könnte tatsächlich den Durchbruch bringen.


    Das Serien Fahrwerk passt mir eigentlich abgesehen von Wanken das stört mich jetzt nicht so dramatisch wie nachfolgendes Problem. Das Auto scheint in sich irgendwie zu viel Spiel zu haben. Der MX 5 bricht gelegentlich bei Kurvenfahrt seitlich weg, kein rutschen kein driften als ob er sich gelegendlich verwindet ?( Das ist nicht reproduzierbar kommt nur sporadisch vor. Bin jedes mal irritiert davon, das hatte auch schon der erste MX 5 denn ich hatte. Klingt komisch aber anders kann ich es jetzt nicht beschreiben. Für mich fühlt es sich an als wäre zu viel Spiel im Fahrzeug ?(


    Ein Gewindefahrwerk möchte ich nicht, weil das Auto zwangsweise mindestens 3 cm tiefer kommt! Noch mal 3 cm tiefer ein und aussteigen möchte ich nicht ! Noch dazu auf meinen bevorzugen Straßen alles Landstraßen 2 und 3 Ordnung könnte es bei 3 cm tiefer schon knapp werden mit der Bodenfreiheit.

    Ich finde die 2 Stufen Lösung wesentlich besser gerade in der heutigen Zeit wo Platz Mangelware ist, aber das hat bisher noch kein Hersteller gemerkt.


    PS.: Ich finde das ständige Wachstum der Autos völlig Irrational. Zum Beispiel der heutige Polo oder Audi A1 hat Golf III Größe ?( oder die aktuelle Audi A3 Limo ist auf A4 Limo B6 /B7 größe angewachsen. Der aktuelle A4 ist ein alter A6 usw ! Was soll der Irrsinn? Bei anderen Herstellern das gleiche Spiel ! Da ist der MX5 zum Glück bisher ein Ausnahme :thumbup:

    Entweder stand mein G 160 schlecht im Futter oder mein neuer G 184 ist außergewöhnlich gut im Futter ? Selbst jetzt nach nur gut 3000 km geht er gefühlt deutlich besser als mein G160 der mit 13 000 km von einer unaufmerksamen Fahranfängerin in den Mazda Himmel befördert wurde :SX/;(


    Das einzige was mich an G184 stört ist das der Motor sehr leise ist. Welchen Zubehör ESD ich mir zulege habe ich noch nicht entschieden! Ich möchte auf keinen Fall Leistung verlieren da der Motor jetzt gefühlt perfekt zum MX 5 passt. Und beim Thema Leistung und Zubehör ESD ist hier im Forum sonderbarerweise relativ still ?(

    Danke erst mal das du dir die Mühe gemacht hast. Also 5 PS Mehrleistung glaube ich Persönlich erst mal nicht. Und das Dröhnen ist mehr nervig als angenehm. :evil: Für mich ist das alles mehr negativ als positiv. Werde mir vorerst keinen Zubehör ESD kaufen

    Hallo


    Erst mal Danke für dein Angebot Fragen im Auftrag zu stellen ;)


    Mich würde interessieren wenn man beim G184 Motor nur den ESD wechselt auch wieder ein sehr störendes Brummen in tiefen Drehzahlen zu vernehmen ist? War zumindest beim G160 so, bis ich den Vorschaltdämpfer gewechselt habe. Diesen möchte ich aber nicht mehr tauschen da der Vorschaltdämpfer bei schlechten Straßen immer wieder an Unterboden anschlägt und so poltert :evil: Hat mich beim G160 fast zur Weißglut gebracht, habe die Anlage X mal nachjustiert aber gänzlich lies sich das poltern nicht vermeiden :S


    Was die Leistung beim G184 nach den Einbau eines Zubehör ESD berieft wäre generell ein interessantes Thema :!: Ich denke das speziell beim G184 schnell einige Pferde auf der Strecke bleiben. Mazda dürfte gerade hier einiges Optimiert haben gegenüber den G160 Motor. Wäre eventuell mal ein eigenes Thema ?

    Servus


    Habe hier auch lang mitgelesen und möchte jetzt doch noch was dazu schreiben . Der MX 5 ist zwar mein erstes Auto mit Heckantrieb bin sonst nur unzählige Autos mit Frontantrieb oder quttro Antrieb gefahren. Beim Thema Sportwagen ist das schon wieder eine Definitionssache. Ist ein Audi A4 quttro mit 254 PS ein Sportwagen oder doch nur eine Limo ? Wobei mich mein ehemaliger Q3 quttro mitunter am meisten geschockt hat. Im Winter bedingt durch die Haldex Kupplung kann er durchaus zickig werden . Hatte so manches mal ein ausbrechendes Heck wenn die Haldex Kupplung die kraft schlagartig auf die Hinterräder übertragen hat. Runder Fahrstiel war das Zauberwort aber wenn man von richtigen quttro ( Torsen-Differential ) kommt erst mal ein Kulturschock ?( Ja selbst ein biederer SUV kann Adrenalin Schübe verursachen.


    Habe mit meinen ersten MX5 einen G160 13 000 Km Fahrfreude erlebt bis mich eine 19 Jährige Fahranfängerin regelrecht von der Straße geschossen hat. Habe in der Notsituation während ich schon in der Vollbremsung war noch etwas ausweichen können um das schlimmste zu verhindern ! In den Grünstreifen wollte ich nicht weil 2 dicke Bäume in Gefahrenbereich waren. Ein Dreher im Grünstreifen und ich treffe die Bäume ! Zum Wetter : Es war trocken die Sicht war gut und der Asphalt hatte ungefähr 30 Grad. Der MX 5 hat genau das gemacht was ich wollte. Wenn der Unfallverursacher natürlich nur auf sein Handy schaut und mir trotzdem ungebremst nun in die Seite fährt statt frontal mit mir zusammen zu stoßen :cursing:<X:evil: kann das beste Auto nichts ausrichten: In Luft auflösen kann man sich leider nicht. Außer Blechschaden und der war heftig ist zumindest kein Personenschaden entstanden.


    Bei Regen oder allgemein bei kalten feuchten Wetter ist der MX 5 schon mit Vorsicht zu genießen. Wurde ja schon ausgiebig Diskutiert. Aber mit etwas Umsicht und Respekt vor der Geschwindigkeit und den daraus resultierenden Kräften ist auch das keine unlösbare Aufgabe.


    Asche auf mein Haupt : Ein Training habe ich mit den MX 5 noch nicht gemacht hatte bisher einfach keine Zeit :S Ich habe es mir zumindest fest vorgenommen mindestens einmal beim einen Training von ADAC Augsburg teilzunehmen . Wenn es was bringt und mir gefällt stehen weitere Trainings bestimmt noch an. Grundsätzlich bin ich ein Befürworter von solchen Trainings. Habe mit den Motorrad unzählige gemacht und alle waren schön und haben mich ein Stück weiter gebracht . Aber jeder kann es so halten wie er möchte ! Ich habe den Wunsch besser zu werden und deshalb bin ich pro Training eingestellt einige Sagen passt schon deshalb kein Training und das Geld wird in Benzin investiert was unterm Strich auch ein Training ist wenn auch ohne Anleitung :)

    Hallo zusammen ;)


    Ich bin ja erst im Juni 2018 zu euch gestoßen weil ich aufgrund einen unverschuldeten Motorrad Unfalls das Thema Motorrad unter einen anderen Licht sehe. Ich habe mir nach den Motorrad Unfall einen Robin roten MX5 G 160 in Sport-line Ausstattung gekauft. Bin seit Juli 2018 damit gute 12 Tausend zufriedene Km gefahren. Leider hat mich in Mai 2019 eine 19 Jähre Fahranfängerin regelrecht abgeschlossenen . Bei meinen geliebten MX 5 G160 musste der linke Kotflügel die linke Türe und das linke Seitenteil samt Stoßfänger hinten und die linke Radaufhängung hinten getauscht werden. Rund 15 000 € Schaden bei einen neuwertigen Auto ist für mich indiskutabel . So ein Auto wollte ich nicht mehr weiterfahren, da der MX 5 für mich ein Spaßauto ist also mit Emotionen pur.Folgerichtig habe ich meinen beschädigten MX5 G 160 beim Händler in Zahlung gegeben und mir einen G184 in schwarz und Signature Ausstattung gekauft den ich am Freitag den 14.06. 2019 übergeben bekommen habe :)


    Im direkten Vergleich bin ich von neuen MX5 G 184 sehr angetan. Wie im Thread: Sauger Tuning beschrieben ist das ein ganz anderes Auto ! Nicht nur der Motor sondern das gesamte Fahrzeug wurde überarbeitet. Zu Motor und Getriebe wurde in genannten Thread ja schon berichtet aber meiner Meinung nach wurde Lenkung und Fahrwerk auch mild überarbeitet. Keine Revolution sondern mehr eine Evolution !! Aber richtig gut gemacht !! Der neue Motor ist Top 8) auch das Getriebe lässt sich noch einen Tick besser schalten die Lenkung ist gefüllt auch etwas direkter .Auch das Kombi Instrument mit der neuen Anzeige ist eine Aufwertung . Die Verarbeitung ist ach einen Tick besser geworden : Spaltmasse und Lackierung sind bei mir zumindest besser als beim alten . Nun zum Negativen : Okay immer noch bei 17 Zoll Bridgestone Reifen und eine eventuell Diverse Fahrwerkseinstellung ab Werk aber ansonsten hat der MX 5 in jeder Disziplin gewonnen :thumbsup:


    Gruß Peter