Mann kann natürlich auch zwei Eimer oder viele Waschhandschuhe oder, oder, oder benutzen - ich pflege mein Auto aber zelebriere es nicht. Eine gründliche berührungsfreie Vorreinigung ist meines Erachtens mit am wichtigsten. Natürlich sollte man beim Waschen auf Verunreinigungen am Handschuh achten und diesen wirklich nur mit geringen Druck benutzen.
Das hat nichts mit zelebrieren zu tun. Nur du hältst natürlich mit der richtigen Methode mögliche Verunreinigungen dem Lack fern. Wenn du z.B. nur einen Handschuh nutzt, kein DirtTrap oder oder ähnliches verwendest wirst du dir Zwangsläufig immer mehr reinziehen. Ich nutze sowohl für die Vorwäsche als auch vor dem eigentlichen Waschen eine FM30 mit entsprechender Mischung. Nutze auch zum Anlösen gerne Ech2o. Die reine Gleiteigenschaft kann man eben nur durch viel Wasser und diverser Zusätze erreichen.
Vorreinigen mit "nur" Hochdruckreiniger mache ich seit gut 15 Jahren nicht mehr. Ja ich bekomme die groben Verschmutzungen vom Lack, das wars aber dann.
Und die angesprochenen Verunreinigungen im Handschuh minimalisierst du schon gewaltig alleine durch die Nutzung von vielen Handschuhen, die du nur durch Teilbereiche führst und dann sofort zu Dreckig degradierst.
Und ja natürlich vereinfacht eine Keramik die Reinigung erheblich, das hat keiner abgestritten. Kalk ist trotzdem ein Thema. Alleine schon wenn er draussen steht wie deiner.
LG