Danke übrigens für die Übersicht der Schäden. Wobei man da schon das Gefühl bekommt das einige durch die, naja nennen es wir "Hysterie" im Forum zu ihren Händlern gepilgert sind um in der Garantiezeit ein neues zu ergattern. Hakeln im zweiten, ab zum Händler ich will ein neues. Viele lassen sich dann eben dazu hinreißen. Der Händler setzt auf Kundenbindung ebenso wie Mazda. Sowas klappte mit dem richtigen Händler sogar bei meiner Lehre bei VW/Audi.
Will damit nicht sagen das keiner Probleme mit dem Getriebe hatte. Jedoch wurde da an mancher Front übertrieben und jetzt werfen wir alle Fälle in den selben Topf. Daher ist auch dieser Thread für mich eher mit Vorsicht zu genießen wie so vieles wenn viele Menschen Meinungen haben.
Kann mich damals erinnern als ich als Familienwagen einen Chevrolet Cruze kaufte mich auch in einem Forum angemeldet zu haben. Getriebeschaden war auch damals (sowie allgemein gerne in Automobilforen) ein heftig Diskutiertes Thema. Die verbauten Opel Getriebe seien mit Vorsicht zu genießen. Der Schalthebel wenn leicht zu Vibrieren beginnt sollte es losgehen. Will nicht wissen wie viele damals aufgrund von Infos aus dem Forum bei Opel/Chevrolet auf der Matte standen. Und ja auch da wurde teilweise getauscht was die Hysterie verstärkte.
Wie gesagt ich will hier nichts herunter spielen. Doch ganz so heiß wie es hier manchmal hoch kocht ist es wohl eher nicht. Da wird zu viel in das selbe Töpfchen geworfen.
Und um noch was sachliches einzuwerfen. Meiner ist aus September 2015, 52000 km auf der Uhr. Getriebeölwechsel bei 50000 km gemacht. Öl absolut unauffällig. Und das schalten geht für MX5 Verhältnisse Butterweich.
In diesem Sinne an manche hier, macht euch nicht verrückt.
LG