Beiträge von Paratoxic4

    In den roten Lack kriegst du selbst mit Hummelpelz Microkratzer rein.
    Das Trockentuch rolle ich z.b. nur noch über den Lack.
    Beim ziehen entstehen feinste Microkratzer. Die sieht man zwar wenn die Sinne im richtigen Winkel strahlt aber sie sind da.

    Deswegen vertrete ich ja die Meinung daß selbst das Trockentuch mit Flüssigkeit getränkt werden sollte. Meiner Erfahrung nach am besten einen Detailer, der dann als Trockenhilfe fungiert.
    Da funktioniert eben das Ech2o sehr gut Aufgrund seiner Eigenschaften. Immer ein paar sprüher auf das Trockentuch und es sollte deutlich angenehmer und Kratzerfreier laufen.
    Lg

    @Gerhard
    Nennt sich Keramik Premium Versiegelung, ist in 2 Schichten aufgetragen und soll 5 Jahre/100.000 km halten.
    Habe ich hier im Saarland (Elversberg) machen lassen und hat mich 445 € gekostet....

    Ich kann theoretisch alles Premium nennen. Der Hersteller wäre interessant. ServFaces, Gyeon etc.
    Und das mit Pril halte ich für großen Käse, es sollte maximal ph-neutral sein. Deine Pril-Methode wird auf Dauer maximal deine Gummis schädigen, das ist alles.Es gibt Autoshampoos die auf Keramik Versiegelungen abgestimmt sind. Es gibt auch Hybrid Wachse die man durchaus auf Keramik toppen kann.
    Alles in allem würde dir jeder seriöse nicht zu so etwas raten sondern das ganze wahrscheinlich eher noch durch einen Detailer der SiO2 enthält länger erhalten.
    Und Wachse oder Silikonhaltige Pflegemittel sollten einer Keramik nichts anhaben können. Im Gegenteil, das toppen mit solchen ist eigentlich gang und gebe.
    Auch wenn das toppen umstritten ist, schädlich in irgendeiner Form ist es nicht. Ja sie bilden eine Schicht wenn sie in der Lage sind halt zu finden, was aber nichts negatives ist.
    Lg

    Ich nutze es als Detailer und Vorsprühlösung. Nicht Waterless. Da missverstehst du mich.
    Aber das Grundprinzip ist das lösen und dann "einhüllen" der Schmutzpartikel. Das ganze wird ja im Prinzip in dem Produkt getränkt. Es funktioniert hervorragend. Ich nutze allerdings bei meinem Wagen eine ein Eimer Methode mit etwa 8 Waschhandschuhen. Der wichtigste Punkt bei einer Wäsche ist aus meiner Sicht das alles was Schmutz ist von möglichst viel Flüssigkeit durchtrennt wird. Das Können Produkte wie das Ech2o eben massiv verstärken und bieten massive Gleiteigenschaften.
    Wie gesagt ich nutze das ganze hauptsächlich als Detailer aka Trockenhilfe. Ich benetze damit z.b. mein Trockentuch. Damit vermeide ich das sich die Microfaser gegen den Lack richtet und dadurch evtl. Kratzer Verursachen könnte. Oder eben das ich Partikel trocken über die Lackfläche schiebe.
    Ebenso nutze ich das Ech2o um auf die schnelle Vogelkot usw. zu entfernen.
    Du musst bei Produkten wie Ech2o einfach sehen das sie einfach unglaublich günstig sind und einfach gut performen. Rechne auf die 500ml Flasche etwa 13 Liter Gebrauchsfertiges Detailer Gemisch. Da kann man nicht meckern.

    Das nicht jede Waschanlage gleich ist, das ist mir durchaus bewusst. Ändert nichts an der Abrasion. Und das selbe Prinzip von Kosten/Nutzen zugunsten des Betreibers.
    Es hat in meinen Augen einfach nichts mit pflege zu tun. Und ich bin mir sicher das selbst die beste Waschanlage Kratzer verursacht. Es kommt wie so oft darauf an wie genau man hinsieht. Preis Leistung kann ich dem ganzen auch nichts abgewinnen. Da ich auf Dauer definitiv das bessere P/L habe. Und eben mit wertigeren Produkten. Meine Detailer usw. sind nicht soweit verdünnt um maximal Gewinn daraus zu schlagen. Und wenn ich nur als Beispiel eine Flasche CarPro Ech2o rechne, 500ml und etwa 13 Liter Detailer/Sprühlösung daraus mische... Naja da fahr ich einmal in die Waschanlage. Ich jedoch habe dafür 13 Liter Gebrauchsfertiges Produkt. Wäre ich jetzt eine Waschanlage dann würde ich natürlich versuchen etwa 50 Liter daraus zu gewinnen. Zu Lasten der Performance. Aber juckt mich nicht da ich davon ausgehe das du spätestens in zwei Wochen wieder da bist.
    Nur als Beispiel das man meiner Logik etwas folgen kann. Davon abgesehen wasche ich mit meiner Routine wahrscheinlich schneller als die meisten die sich in der Waschanlage anstellen und hab das bessere Ergebnis für weniger Geld. Daher für mich alternativlos.
    Aber gut jedem das seine.
    Lg

    Auch wenn's nicht jeder hören will, ich kann allgemein nur von Waschanlagen abraten. Ich mein was erwartet man denn? Das Teil führt halt einfach ohne "Gefühl" ein Standard Programm durch das nicht den Verschmutzungsgrad des Wagens berücksichtigt.
    Vor allem bei Japanern die meist eher einen weichen Lack haben wäre das für mich keine Option.
    Man muss mit Sicherheit auch Bedenken das die Waschanlage in erster Linie auf Effizienz getrimmt ist. Und das in erster Linie für den Betreiber. Das kann für den Kunden nur ein Kompromiss sein.
    Larry Kosilla hat das Mal schön beschrieben, das Flüssigkeit als Trennmittel um Kratzer zu vermeiden unerlässlich ist. Betreiber einer Waschanlage setzen logischerweise darauf so wenig wie nötig an Flüssigkeit egal in welcher Form zu verschwenden. Und das bei der größtmöglichen Reinigungsleistung. Was das ergibt dürfte klar sein. Man lässt lieber den Lack leiden als Schmutz zu riskieren. Und man lässt lieber den Lack leiden als Flüssigkeit in Form von Wasser oder Reinigungsmittel zu verschwenden.
    Mittlerweile sind ja einige MX auf dem Gebrauchtmarkt. Und da sieht man deutlich was die Waschmethode in drei Jahren maximal anrichten konnte.
    So manchem mag es egal sein. Fakt ist es geht zu Lasten des allgemeinen Zustands.
    Selbst meine Trockentücher behandle ich vor Benutzung mit einigen sprühern CarPro Ech2o um möglichst wenig Widerstand auf der Lackfläche zu erzeugen.
    Es kann aus technischer Sicht eine Waschanlage immer nur ein Kompromiss sein.

    Gute Auswahl @Chipmonk77 ! Du wirst nicht entäuscht sein. AREA 52 liefert im Regelfall sehr schnell.
    @Batman wenn du ein Recht mattes Finish willst bietet der Markt dafür genug. Einen Ausflug ist da auch Shinychiefs wert. Der Pure Interieur Detailer sollte genau das sein was du erwartest.
    Btw. Lässt glaub ich swissvax bei vielen Produkten ausserhalb der Wachsserien nur abfüllen. Also ist der Preis schon mehr als unverschämt. Auch im Wachsbereich treten sie deutlich über die Grenzen dessen was noch mit ihrer Performance zu tun hat. Das ist simpel perfektes Marketing. Man nehme das Crystal. Eine gute Adresse für hochwertige Wachse aus dem Bereich der Enthusiasten wäre https://waxplanet.co.uk/ dort findet man viele interessante und innovative Produkte.
    Zum Thema Wachs gibt es übrigens ein interessantes Quanda seitens LE. Recht interessant und trifft es auf den Punkt.
    Sorry für kurzes OT.
    Lg

    Tuga hat einen Preis/Leistungstechnisch hervorragenden Kunststoffreiniger. Damit sollte sich alles lösen lassen. Ansonsten evtl. Koch Chemie GS und PS nutzen. Es gibt sehr viele Produkte die dafür hervorragend geeignet sind. Ich würd erst einmal alles vernünftig reinigen.
    Wenn du willst kannst du mir gerne eine PN schreiben. Dann kannst du mir mitteilen was dir wichtig ist und ich stell dir ein paar Produkte zusammen. Incl. Shops für den Bezug und ggf. Rabattcodes.
    Lg