Beiträge von Rolling Thunder

    Der MX-5 ist bei uns neben einem ID.4 GTX und einem MX-30 Drittwagen. Er muss nichts transportieren können und der Kofferraum reicht uns auch für 10 Tage durch die Toskana oä.

    Ich habe mich auch nicht über zu wenig Platz beschwert. 2 Sitze reichen uns inzwischen auch wieder. Die Kinder sind aus dem Haus

    Ja, ein Handschuhfach wäre schön. Da muss man unterwegs seinen Kram nicht ständig im Beifahrerfußraum suchen.

    Mangels kurvenreicher Straßen in der Nähe muss er bei uns auch kaum ein supersportliches Fahrwerk haben. Bei uns hat man zwischen den Orten halt meist nur 2-3 leichte Kurven und lange Geraden. Im Alltag kommt er streckenbedingt auch nicht über 70km/h. Da aber meist viel Verkehr ist, fehlt uns der adaptive Tempomat vom MX-30 oder ID.4.


    Bleibt noch das Thema Hochdrehen des Motors und lauten Sound. Das fand ich vor einigen Jahren mit mehreren Golf R / GTI auch noch toll. Die Elektromobilität hat mich da verändert. Heute finde ich beides nur noch unnötig und störend. Ein E-Motor bringt deutlich mehr Power, viel spontaner "Gas"-annahme und macht dabei keinen Lärm. Das freut nicht nur die Leute, die an der Straße wohnen, sondern auch die Mitfahrer, die sich nicht anschreien müssen.

    Also mal kurz für mich die kleinen und großen Kritikpunkte aufgelistet:


    Antrieb:

    - Saugmotor selbst als G184 erfordert für brauchbare (aber immer noch objektiv schlechte) Beschleunigung sehr hohe Drehzahlen

    - Durch das hohe Drehzahlniveau viel zu laut, selbst mit Serienauspuff. Nervt besonders auf der Autobahn. Laut ist out ( sehen die meisten hier wohl anders)

    - Verbrauch für die mäßigen Fahrleistungen und das geringe Gewicht deutlich (1-2l) zu hoch

    - Die kurze Übersetzung fordert ständige Gangwechsel im hakeligen Getriebe. Der Tausch des Getriebeöls auf das IS hat bei 20tkm Laufleistung bei uns auch keine Besserung gebracht. Leider keine Recaros mit Automatik. Sonst hätten wir damals zu 100% die Automatik bestellt

    - jährlicher Ölwechsel nötig


    -> der Nachfolger hat bei uns sicher einen Elektromotor


    - Navi locker 10 Jahre hinter dem Wettbewerb. Mit AA/CP noch erträglich

    - AA/CP ab Werk ohne Wireless Kopplung

    - Bedienung über den Drehknopf umständlich

    - Infotainmentsystem ohne native Integration von Spotify oä

    - Tempomat ohne Abstandsregelung (selbst beim EU ND3)

    - Assistenzsysteme nicht auf Stand der Technik (zB nur Warnton bei verlassen der Spur statt automatische Korrektur

    - keine brauchbaren Ablagen im Innenraum

    - Tacho schlecht ablesbar, kein Digitaltacho

    - Bordcomputer mit wenigen Informationen

    - keine Anzeige der Reifendrücke

    - klebriges Leder am Lenkrad

    - Fahrwerk im Serienzustand und ohne nachträgliche Vermessung Verbesserungswürdig.

    - mangelhafte Konservierung ab Werk erfordert nacharbeiten durch Händler/Kunden

    - Keine Ultraschallsensoren und/Kamera vorn

    - schlechter Gurtverlauf am Hals

    - ...


    Diese Punkte zu lösen würde sicher kaum Mehrgewicht ins Auto bringen.

    Für uns ist der MX-5 im Sommer ein Daily und muss entsprechend liefern. Ein Sportwagen ist er nicht. Wir haben allerdings auch keine Ambitionen auf Rundkursen zu fahren.


    Ich bin auf jeden Fall auf die erste eigene Probefahrt im MG Cyberster gespannt. Die ersten Testberichte lesen sich gut.

    Ich verstehe noch nicht welchen Grund der Kunde haben sollte den zu kaufen und nicht das Original (MX-5).

    Da fallen mir spontan mehr als 20 Gründe ein.

    Der MX-5 ist restlos veraltet. Nur das geringe Gewicht und die Optik reichen für den heute aufgerufenen Preis nicht mehr.

    Ich bin mir nicht sicher ob der Mazda dies nicht auch hat. Meinen Golf bekommst Du nach Verriegelung von innen nicht geöffnet. Sollte diese Funktion beim Mazda ebenso drin sein kann man nur hoffen dass man in einem Softtop sitzt.

    Die Safe-Sicherung des Golf kann aber deaktiviert werden. Afair beim Verschließen doppelt auf den Knopf der FB drücken.

    Die Gänge lassen sich schlecht einlegen. Egal bei welcher Last. Meinte oben natürlich auch das Einlegen des 5. Gangs bei Stadttempo, quasi ohne Last.

    Habe jetzt einen neuen Termin in der Werkstatt. Man will jetzt noch einmal das Öl wechseln, nachdem ich auf die richtige Ölsorte verwiesen habe. Bringt das auch nix, sollen sie das Getriebe tauschen. Das Auto hat ja zum Glück noch 4 Jahre Garantie.

    Tipp: Deine Freundin soll sich mal Magnetpunkte besorgen und die beim Kurvenfahren tragen. Klingt nach Hokus Pokus, hilft meiner Frau und diversen Bekannten/Verwandten seit vielen Jahren.


    https://www.ebay.de/itm/314115711294?hash=item4922c1613e:g:Kz4AAOSw9O1jAmZg&amdata=enc%3AAQAIAAAA4FnklKJEQV7%2FGVho45DH%2FKCpO6QRKmNK3aRn3wbVUV57yA5QHEBPA2i0zZyiwvaJQc%2F3oPjTfJx4fPkRnw5RJ9Vwa6dUH5BQ8RXNwyo7139vNcJcxnLLukY0UKnC5m7xXJh9Rp8V9SzZxBiryb5QXv5ZSYD04nVLlcS2vwoKE3BDFNGqUYJCfGNDDPWcWzUTLBQXViMfBfcw%2BzZULsy0UkGVyvbgiFSWUG4vwbzoe2WNtCM%2FAmFZuAED2lSEViL%2BfTr8JNNE6xm%2FnICdNiPrAAuSpovXhjKPyD2HQj%2BIhJGP%7Ctkp%3ABFBMzNmcxJ1i


    Wohin die genau hinter das Ohr müssen, muss ich meine Frau fragen. Wir haben jedenfalls damit viele Tornanten in Italien zügig gefahren.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.