Ups, beim durchlesen hier bin ich immer ungläubiger geworden und hab mir versucht zwanghaft vorzustellen in welcher Situation der kleine "gefährlich" sein soll.
Das ist ein kleines leichtes Auto mit Heckantrieb und einer nahezu perfekten Balance auf beiden Achsen und genauso fährt er auch.
Ich hab den kleinen auch schon mal um ne Kurve gedriftet, aber im Ernst, da musst du schon recht agressiv an die Sache rangehen und mir persönlich ist so ein Fahrstiel zu Materialmordend als dass ich das zur Gewohnheit werden lassen würde.
Ich fahre meinen ja als Daily, also auch im Winter und muss sagen, ich bin hier bei uns im Schwarzwald überaschend gut durch den letzen Winter gekommen, keine Hänger und auch keine Situationen bei denen ich Puls bekommen hätte, am Reifen hab ich natürlich auch nicht gespart.
Klar, auf winterlichen Straßen nutzt man schon ab und an auch mal einen kleinen Drift um eine engere Kurve mit mehr Spaß zu nehmen, ja das macht ja auch fun
, aber letztlich ist der kleine sehr gut und sicher zu beherrschen und die kleinen Helfertrolle machen einen ordendlichen Job, als ich die spaßeshalber mal aus gemacht hatte, war es dann doch nicht mehr soooooo toll. ![whistling :whistling:](https://www.mx5-nd-forum.de/images/smilies/emojione/1f617.png)
Wer bei einem solchen Auto bei jedem winzigen Heckschwenkerle gleich Schweißausbrüche bekommt, der sollte wirklich darüber nachdenken ein anderes Auto zu fahren.
Im vergleich zu meinem NC vorher finde ich den ND sogar noch deutlich fahrsicherer.
Ich denke, wer sich auf so ein fahraktives Auto einlässt und nicht gerade 30cm Hornhaut am Popometer hat, sollte mit dem Auto keinerlei Überaschungen erleben.