Wenn ich mir den Z4 anschaue frage ich mich schon ein wenig, wann mal einer gesagt hat, dass Roadster keine puristischen Autos mehr sein müssen.
Gut, aktuelle Sicherheitssysteme oder ein wenig Komfortelektronik ist ja in Ordnung, aber der BMW ist ja mehr kuscheliges Wohnzimmer als knackiger Roadster, der hat mit einem Roadster nur noch die Tatsache gemein, dass er zwei Sitze hat und ein Verdeck zum öffnen.
Mir ist schon klar, dass es Leute gibt die im Auto ein Maximum an Komfort brauchen, deswegen haben viele ja auch Autos die besser ausgestattet sind als deren Wohnzimmer zuhause.
M.M.n. kommen Autos wie der MX5 noch sehr nahe an das heran was einen guten Roadster ausmacht, inkl. der Nachteile die einfach zu so einem Auto gehören, so ein Z4 will wieder alles so perfekt deutsch machen, da darf selbst offen kein Lüftchen zuviel an die Passagiere kommen, das Ding muss immer perfekt komfortabel sein, darf sich kein Heckschlenkerchen erlauben wenn der Fahrer dafür nicht vorher den halben Bordcomputer umprogrammiert hat, da darf kein Dezibel mehr an Windgeräuschen zu hören sein als in in einem 5er, die Klima muss natürlich zwei Zonen haben und der Kofferraum sollte locker einen Großeinkauf für eine fünfköpfige Familie packen, ist ja voll wichtig in einem Roadster.
Ich finde der Z4 macht für ein sportliches Cabrio fast alles richtig, für einen Roadster aber so ziemlich alles falsch, das fängt schon bei der Größe und dem irren Gewicht an.
Na ja, vielleicht gehören manche Leute eben eher zu der Kategorie "mehr Schein als sein" und wollen eben auch in einem Roadster wie auf Wolken durch die Gegend schweben.
Nicht falsch verstehen, es gibt ja auch schöne Cabriolimousinen die selbst hochbetagte Damen und Herren sanft und sicher zum Ziel bringen ohne dabei auf den Luxus eines sonnendurchfluteten Innenraums zu verzichten, das ist ja völlig in Ordnung so.
Mir geht es dabei auch nicht um den Preis, den finde ich eh zu hoch, jedoch würde ich persönlich lieber das Geld für einen Porsche Boxter Spyder ausgeben als für einen Z4, der Spyder bringt wenigsten für sein Geld (für sein viel mehr Geld) noch echte Sportlergene und ein tolles Konzept mit.
Auch wenn er mit ziemlich viel Schickimicki auftrumpft ist der viel näher an einem Roadster als der Z4, allerdings noch lange kein MX5.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Boxter Spyder und einem MX5, ich würde beide nehmen aber den Z4 nie, obwohl ich BMW schon geil find.