Beiträge von Toddy

Glaubt man der Tabelle, hat der Bremsenwechsel über 1000€ gekostet, das kommt mir doch ziemlich viel vor.

Hab mir mal angeschaut was Beläge und Scheiben für den MX5 so kosten und komme auf rund 470€ Materialkosten (Original Mazda Teile bei einem, hier im Forum sehr bekannten, seriösen Anbieter) ohne jetzt großartig verglichen zu haben.
    Mazda verlangt demnach tatsächlich 530€, eher etwas mehr, für den Tausch von vier Scheiben und den Belägen, kann das sein ?
    Laut ADAC liegen die durchschnlittlichen Stundensätze bei Mazda bei 93€/h, was bedeutet, das die Werkstatt fast 6h dafür gebraucht hat.

Ich mein, so eine Bremscheibe und die Beläge tauschen geht doch recht schnell, hat doch fast jeder von uns schon mal gemacht und ein Hexenwerk ist das nicht, ich hab bei unserem alten Auto für die Vorderachse mit einem KFZ-ler zusammen auf der Bühne knapp 40min gebraucht zu zweit und hab dabei nur bei der Demontage geholfen, montiert hat er komplett selber.

Würde mich interessieren was Auto-Bild da noch machen hat lassen, die Bremsen und ein Ölservice für fast 1300€ nehm ich denen so nicht ab.

und von 2 in 1 schalten will gehts manchmal halt nicht

Das es gar nicht geht, hab ich bei meinem nicht.

Der erste Gang braucht aber auch bei mir eine, sagen wir mal, dominante rechte Hand, der muss manchmal schon mit sanfter Gewalt eingelegt werden, Geräusche macht er dabei jedoch nie.

Im großen ganzen schält sich das Getriebe aber ab dem dritten Gang sehr gut, die ersten beiden sind aber kleine Diven, die eine strenge Führung brauchen 8)

Allgemein kann man sagen dass der MX5 schon bewusst geschalten werden möchte, die einen würden sagen ein knackiges Getriebe, die anderen ein hakeliges, mir ist es in der Summe so aber ganz recht, lieber als eines bei dem die Gangwahl eher Zufall ist und sich anfühlt als würde man in einem Topf Grießbrei rumrühren.

Zur Zeit sterben gerade einige Mixxer den Heldentod, ist schon ein ganz kleines bisschen Unheimlich.

Tut mir echt leid für deinen, aber zum Glück bist du heile raus gekommen, ich wünsch dir eine schnelle und unkomplizierte Regulierung und dass du bald wieder mit deinem kleinen unterwegs bist.

Allen anderen hier, passt auf euch auf und fahrt vorsichtig, es geht manchmal schneller als man denkt.

Unser anderes Auto hat es am Montag erwischt, meine Frau hatte einen Unfall damit, meine kleine Maus 8j jung saß hinten drin, beide sind aber mit wenigen leichten Blessuren aus der Sache raus gekommen, der Schock sitzt aber tief, auch bei mir sehr.
    Der Unfallgegner, ein Motorradfahrer, ist zum Glück auch glimpflich davon gekommen, bis auf die üblichen Abstiegsspuren die man halt so hat, der ein oder andere Biker hier wird wissen was ich meine.
    Der Dacia ist jetzt Schrott, heut kommt der Gutachter, aber der Karosseriebetrieb der ihn abgeschleppt hat meinte gleich, dass wir den vergessen können.

Haben vorgestern einen Mazda 2 Kizoku in Magmarot reservieren lassen, bestätigt der Gutachter den ersten Verdacht der Werkstatt, ist der rote Flitzer wohl in der KW 32/33 da.

Also aufpassen Leute, das Leben macht nur Spaß solange man es leben kann.

Du fragst ja nach einem legalen Download und nicht nach einem kostenlosen.

Legal kannst du Musik natürlich von allen bekanntgen Streamingplattformen runterladen die Musik kostenpflichtig (Je Titel/Album oder per Monatsbeitrag) zum Download anbieten, z.b. AppleMusic, Amazon, Spotify etc. da bekommst du von alten Kamellen bis aktuelle Titel eigentlich alles und bist immer auf der sicheren Seite.
    Teilweise bekommst du auch eine gewisse Menge kostenfrei im Stream, musst dann aber für den Download und die Speicherung auf Medien dich kostenpflichtig anmelden, musst bei den Anbeitern selber mal schauen.

Vorsichtig wäre ich grundsätzlich bei allen Angeboten die dir einen kostenlosen Download, oder sogar Filesharing anbieten, das ist in den allermeisten Fällen nicht erlaubt oder bewegt sich stark in der Grauzone.

Was z.b. einfach geht, deine gekauften CD´s auf MP3 zu konvertieren und dann auf einen Stick zu bringen, die entsprechenden Covers und Tags zieht die Software sogar automatisch aus dem Netz.
    Ich benutze z.b. iTunes (privat Apple-Nutzer) und da ist diese Funtion schon in der Software integriert.

Lasse, oder prüfe selber, bitte mal den korrekten Sitz des Steckers vom Fensterheberschalter in der Fahrertüre, bei meinem war dieser Stecker nicht richtig aufgesteckt und führte auch zu unkontrolliertem Verhalten des linken Fensters, dass ging soweit, das sich dieses wärend der Fahrt bei offenem Dach alleine öffnete.

Die Werkstatt hatte auch keine Ahnung woher dieses Verhalten kommen könnte und wollte alles mögliche bei einem Werkstatttermin Prüfen, weil sie dieses Problem bisher auch noch nie gesehen haben.
    Erst auf meinen Verdacht und Hinweis hin, hat man die Türverkleidung mal entfernt und das Problem erkannt.

Der Fensterheberschalter funktioniert in diesem System vermutlich als Aktor auf dem alle anderen Kontakte zusammenlaufen und steuert u.a. auch die Öffnungsfunktionen beim öffnen und schließen des Daches bzw. erhält seine Befehle vom Steuergerät des Fahrzeuges, das war zumindest meine Theorie nach der ich die Werkstatt gebeten hatte sich dieses Bauteil als erstes mal kurz anzuschauen.
    Der Werkstattmeister fand das auch nicht so unlogisch und ging dem Verdacht nach, dass es nur ein wackeliger Stecker war hat ihn auch überrascht.

Seit dem richtigen aufstecken in der Werkstatt, war das Problem völlig behoben, hat 5min gedauert.

Steckt der Stecker fest drauf und wackelt nicht, soll die Werkstatt auf Garantie den Fensterheberkontakt mal tauschen, ich bin mir ziemlich sicher dass das zum Erfolg führen wird.

sind bei Haarwild Wildschweine nicht auch ausgeschlossen, weil die Borsten haben?

Nein, Wildscheine zählen zum Haarwild laut Paragraf 2 des Bundesjagdgesetzes, insofern sind diese auch in der TK im Bereich Wildschäden abgedeckt.
    Einige Versicherer weiten den Schutz aber auch über die im §2 genannten Tiere aus.

Wichtig zu wissen ist ggf. noch, dass das Tier gelebt haben muss und auch erwischt wird, Schäden durch Ausweichversuche oder wenn ein bereits totes Tier überfahren wird, sind in der Regel nicht abgedeckt durch die TK sondern sind dann in der VK versichert.

Der Form halber weise ich darauf hin, dass ich hier keine rechtverbindlichen Aussagen zu Versicherungsfragen abgebe, ich bin zwar gelernter Versicherungsfachmann und hab 18 Jahre im Vertriebsaussendienst eines Kompositversicherers gearbeitet, jedoch sind im Schadenfall auch oft Details wichtig die die Rechtslage verändern oder es zu anderen Entscheidungen seitens des jeweiligen Versicherers kommen kann, darüberhinaus kann es immer zu Abweichungen von den allgemeinen Versicherungsbedingungen kommen je nach Versicherer.

Ich hab keinen Haubenschalter, sondern einen Kippschalter der sichtbar mit Warnklebern montiert ist, damit kann die Werkstatt die Anlage bei Bedarf abschalten, ich denke mal diese simple Lößung reicht auch völlig aus.

und wie sympathisch (... oder neidisch) dir alle begegnen

Ja, das ist bei dem Auto echt überaschend, der kleine ist irgendwie ein richtiger Symphatieträger.

Vorgestern war ich selber erstaunt, ich stehe an einer Kreuzung mitten in einem kleinen Dorf und hol kurz was aus dem Kofferraum, da kommt ein fetter Audi A6 Kombi daher, hält an, ich dacht der wollt meckern, macht die Scheibe runter und ruft "schönes Auto" grinst und fährt hinter mir bei sich in den Hof.

15min später steh ich an der Tanke, mach den kleinen für die nächsten 600km fit, sagt der Tankwart beim bezahlen, "tolles Auto", ich so danke :D .

Was ich ganz ganz selten erlebe, ist sowas wie Sozialneid, die meisten mögen den MX5 einfach, ich denke viele würden den selber gern fahren, haben aber vielleicht bedenken, weil sie einen anderen Bedarf haben oder sich nicht trauen so aus der "Norm" zu treten.