Ich vermute, dass es aufgrund von Seitenhalt und Schutz durch die Schüsseln je nach Crashsituation sogar besser für die Passagiere ausgehen könnte als mit Airbags und Seriensitzen.
Ich vermute du suchst eher nach einer Rechtfertigung oder nach Absolution um dir aus irgendwelchen Gründen die Recaros einbauen zu können.
Insgeheim ist dir aber klar, dass der Seriensitz mit dem Seitenairbag die viel klügere Wahl ist, nicht nur dass es ein Sicherheitskonzept ist das auf den Wagen so gut wie möglich abgestimmt ist, es hat auch die von Turmalin beschriebene Funktion deinen Kopf/Oberkörper so sanft es geht aufzufangen um Verletzungen durch zu schnelles Abbremsen zu verhindern, etwas dass der Recaro PP in dieser Form sicher nicht beherrscht.
Auch wenn Airbags in Deutschland keine Pflicht sind, ich würde Sie an deiner Stelle drin lassen, es sei denn du willst dir einen Motorsportwagen für die Renne basteln oder so, da könnte es vielleicht Gründe geben die mir nicht bekannt sind.
Aber für Coolness oder andere oberflächlichen Dinge würde ich nicht mit meinem Leben spielen indem ich so eine sinnvolle Sicherheitsausrüstung aus meinem Auto ausbaue.
Zumal das Ein und Aussteigen in einen MX5 mit Vollschalen bestimmt extrem komfortabel ist, wenn mal mal den Threat zum richtigen Ein und Aussteigen hier im Forum liest, haben viele ja schon mit den Seriensitzen Ihre liebe Mühe.
Was hast du denn für einen ? Wären die Serienrecaros keine Alternative, die sollen ja auch schon einen deutlich besseren Seitenhalt bieten zu dem "normalen" Seriengestühl.