Beiträge von stiffler

    Im Schnitt unter 10 Liter und 11,75 als Maximalwert für so einen Wagen ist schon der Knaller. Tolles Auto und äußerst angemessener Verbrauch.

    Danke Dir und ja, der Verbrauch geht für die Leistung und bei dem Gewicht mit um die 1.600kg, vollkommen in Ordnung.

    Mir geht es dabei am Ende auch überhaupt nicht um die zugehörigen Kosten beim Tanken oder ähnliches.

    Ich führte und führe schon immer bei allen meinen Fahrzeugen Buch (Sprit als auch Tuning-, Reparaturkosten, usw.), da ich das über die Jahre hinweg sehr Interessant finde, was man alles so in eines seiner Hobbys so versenkt.


    Meinen NC hatte damals auf der Rennstrecke in Most bei ca. 80km den halben Tank entleert. Störte mich allerdings ebenfalls nicht und die Hankook Evo S1, waren danach zusätzlich hinfällig, c'est la vie :whistling:

    Und wenn ich die Erderwärmung wirklich antreiben will, nehme ich die alten V8-Dinos, die schon beim zärtlichen Streicheln des Gaspedals und sich als Minimum, zwischen 16 bis 19l auf 100km gönnen.

    Im Sommer ist mein Tankwart wirklich mein bester Freund, wenn ich denn in manchen Monaten des Öfteren dort mit meinen Fahrzeugen zum Volltanken auftauche.


    Hobbys kosten nun mal und ich weiß es mehr als zu schätzen, dass ich dieses seit fast 30 Jahren leben und noch erleben darf.

    Denke, wir dürfen uns alle mehr als glücklich schätzen, mit dem MX-5 ein Fahrzeug unser eigen nennen zu dürfen, mit dem man egal wo und egal wobei, einen unfassbar geilen Spaß mit haben kann :thumbsup:

    Ey, ich war auch mal unter den Top 3 der höchsten Verbräuche mit meinem Vorgänger :thumbsup:


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    Das hätte ich als erfahrener Spritsparfuchs, in der Tat nie für möglich gehalten :saint:

    Aber das Allerschlimmste, ich war dabei fast grundsätzlich nur im "Schleichmodus" unterwegs ;(

    Hätte ich den F-Type aber auch nur annähernd "artgerecht" bewegt, wäre ich allerdings aktuell und maximal noch mit den Öffis oder Fahrrad unterwegs mangels Lappen :P

    Es gab neulich eine Artikel in dem stand, was so in eine Garage darf und eine Hebebühne gehört nicht dazu.

    Soll wohl Kommunen geben, die sowas prüfen.

    Ich habe in Bielefeld City übrigens 50 Euro für eine Garage genommen.

    Dem stimmt wohl, leider.

    Hatte unseren Architekten bei der Beauftragung unserer etwas größeren Garage mit vier Stellplätzen (6 x 11m), selbiges und-/oder alternativ nach einer Baugrube gefragt.

    Da wir in einem reinen Wohngebiet unser Haus haben, ist das leider nicht erlaubt, da das zu etwaigen Lärmbelästigungen in Verbindung mit erhöhten Schraubertätigkeiten kommen könnte.

    Wäre es ein "Mischgebiet", wo Häuser und Firmensitze verteilt sind, wäre das wohl durchaus möglich.

    Ist alles die Aussage des Architekten. Aber ich wollte hier in der Stadt auch nicht noch unnötige Aufmerksamkeit erregen.

    Wir waren ja schon heilfroh und mehr als dankbar, dass unsere Nachbarn als auch die Stadt, unsere 2m längere Garage überhaupt genehmigten :whistling:


    Aber ich schaue ja schon ab und an nach einer Scherenhebebühne oder ähnlichem, die beweglich und Wegstellbar sind.

    Das dürfte durchaus im Rahmen des Möglichen sein denke ich.

    Ansonsten wie Detlef schon schrieb, gibt es zum Glück genügend Freunde, Selbsthilfewerkstätten oder generell Werkstätten, wo man diverse Sachen selbst oder erledigen lassen kann ;)


    Ach ja, über den Preis sprechen wir lieber nicht. Dafür könnte ich wohl für alle meine Fahrzeuge und den nächsten ca. 40 Jahren Stellplätze, egal wo anmieten.

    Aber dann wären die wie früher auch nicht direkt zu Hause und das ist ein purer Luxus, worüber ich mich jeden Tag beim Betreten der Garage sehr erfreue.

    Bei so einem alten Gaul würde ich mir über Verfärbungen im Kühlwasser (nur Farbe, keine Stücke!) keine allzu großen Gedanken machen. Wenn der Schlitten in sunny California gelaufen ist, wird er das erste Leben ohne Frostschutz verbracht haben, den Rost aus den feinen Kanälen wirst Du nie ganz rausgespült bekommen. Solange jetzt ein guter Frost- und damit Rostschutz drin ist, kann wenig passieren. Rostkrümel sind natürlich ein Alarmsignal, keine Frage.

    Der Wagen war in den ersten 50 Jahren nicht nur in den USA, sondern u. A. auch mal ein paar Jahre in Kanada zugelassen und unterwegs.

    Also ob da alles sooo sonnig war, ich weiß ja nicht.


    In den letzten 10 Jahren in meinem Besitz, hatte er noch nie auch nur annähernd eine Andeutung von Rost im Kühlwasser. War immer alles bestens und er bekommt ja auch jedes Jahr eine neue Inspektion.

    Der komplette Kopf inkl. Ventilen und Co. nebst zugehöriger Ansaugbrücke, sind auch erst ca. 8 Jahre alt. Der Alte war nicht mehr wirklich gut und so kam ein Edelbrock-Gesamtpaket drauf.

    Etwas mehr Leistung in Verbindung mit den Fächerkrümmern und 4-Fach Vergaser und das beste, es wird dadurch kein Bleizusatz mehr nötig bei jeder 3 bis 4ten Tankfüllung.


    Bin schon gespannt, was beim Termin nächste Woche als etwaige Ursache gefunden wird oder tatsächlich noch irgendwo uralte Rostablagerungen sind, die nicht verschwinden wollen.

    Kannst du nicht einfach für den Winter das Wasser ablassen und den Check im nächsten Frühjahr machen?

    Nee, lieber nicht. Scheint ja irgendwie Rost im Kühlkreislauf vorhanden zu sein und auch ohne Wasser drin, vor allem ohne dem Frostschutz in dem Kühlwasser, wird das mit Sicherheit nicht besser werden denke ich.

    Bin da auch bei Michael XXXX und der Tatsache, dass die alten Teile in der Tat mehr Pflege und Wartung bedürfen, als die jüngeren Generationen von Fahrzeugen.


    Habe aber schon einen Termin für nächste Woche Mittwoch in meiner Werkstatt vereinbart.

    Diese Woche ist komplett voll bei denen und die Wetteraussichten für den Termin nächste Woche Mittwoch, scheinen wohl noch ohne Regen zu sein. Muss auch um die 40km fahren zur Werkstatt und wäre ohne Regen natürlich angenehmer.

    Auf das nicht ein Froststopfen und-/oder die Wasserpumpe einen weg haben werden. Dann dauert die Reparatur natürlich ein paar Tage inkl. Teile aus den USA bestellen. Und dann noch einen trockenen Zeitpunkt zum Einwintern zu finden, wird wohl etwas schwieriger werden.

    Moin,


    heute noch mal das super Wetter genutzt und mit meiner Frau um die 100 - 150km (Meilenzähler hängt seit 1,5 Jahren) rund um und durch den Elm gecruist 8)

    Allerdings waren die Blätter der Bäume noch nicht so verfärbt wie bei unseren Bäumen im Garten. Aber trotz allem natürlich eine schöne Runde gewesen, keine Frage.

    Waren auch ein paar Mopeds und weitere Oldtimer unterwegs. Sprich, das Grüßen wie beim MX-5, gilt natürlich auch bei den Oldies untereinander, egal welcher Marke auch immer :thumbup:


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    Unschön war die Feststellung vor der Runde, dass er nach einer gedachten und erfolgreichen Abdichtung/Instandsetzung im letzten Jahr, doch erneut inkontinent ist und Kühlwasser verliert.

    Das Ganze noch gepaart mit der Tatsache, dass das Wasser leider etwas braun ist, sprich Rostpartikel enthalten sind.

    Also darf ich diese Woche doch noch einen Termin in meiner Oldie-Werkstatt des Vertrauens anfragen, da ihn so nicht zum Winterschlaf abstellen kann/will :rolleyes:

    Einmal spülen, auf Undichtigkeiten prüfen und das Kühlsystem neu befüllen in der Hoffnung, dass es die nächsten Monate dann auch dicht bleiben wird.


    Schönen Sonntag allen noch und beste Grüße,


    Jens.

    Moin,


    ich werde es morgen leider doch nicht schaffen ;(

    Gibt zu viele Baustellen zu Hause und mit den doch schon etwas älteren Eltern (85 und 89 Jahre), sorry.


    Wünsche euch und natürlich unserem weltbesten Veranstalter Kugelfisch schon mal eine mega Abschlussfeier für die Saison 2024 :thumbsup:


    Auf nächstes Jahr wieder zur Season Opening Party 2025 8)


    Beste Grüße,


    Jens.

    Ich schon, tausche aber auch nicht.

    Ich ebenfalls nicht.

    Ich durfte den 981er Boxster S GTS 4 oder GT 4 (ich weiß es einfach nicht mehr, wie genau das Teil betitelt wurde) mit dem 6-Zylinder, 315PS, geilstes PDK-Getriebe und das bei ca. 1.400kg Gesamtgewicht so weit ich mich erinnere, Probefahren.

    Das Teil war leider schon extrem geil vom Fahrwerk, Fahrleistung, Motor- als auch Auspuffsound :love:

    Damit waren vor allem auch dermaßen hohe Kurven- als auch Geschwindigkeiten in Kreiseln erreichbar (ohne jegliches eingreifen von ESP oder ähnlichem), wo mein ND leider gnadenlos abgeflogen wäre, unfassbar.

    Fahrwerk und Co. kann Porsche ab Werk mal so richtig :thumbsup:


    Als mein Kumpel am Ende fragte, ob ich Ihm diesen nicht für einen Freundschaftspreis (ca. 72.000 Euro) abkaufen wollen würde, zählte ich allerdings auch die für mich negativen Dinge auf, wie u. A.:

    - sehr zugiger Innenraum trotz der noch tieferen Sitzlage und recht mächtigem Windschott

    - sehr hohe Unterhaltskosten in Bezug auf die Inspektionen als auch für die Erfüllung der Porsche-Approved-Bedingungen

    - recht hohe Kosten in Bezug auf den Verschleiß der hinteren Reifen (295/30 R19), sprich eigentlich jedes Jahr einen neuen hinteren Satz

    - ähnlich hohe Kosten in Bezug auf den Austausch innerhalb der Bremsanlage (Scheiben, Belege)

    - keine Chance auf optische Tuning-Maßnahmen mit Teilen aus dem Zubehörmarkt anderer Anbieter als aus dem Hause Porsche (K.O.-Kriterium für die durchaus sinnvolle Porsche Approved)

    - der ständigen Gefahr des Führerscheinverlustes, da man dort dermaßen schnell außerhalb der STVZO unterwegs ist und es nicht mal auf Anhieb bemerkt im Gegensatz zum ND

    - das der Wagen bei konstanten Geschwindigkeiten bis ca. 70km/h, ständig nur am Ruckeln war und dieser einem irgendwie immer das Gefühl/Verlangen gab, doch endlich mal und richtig aufs Gas zu gehen


    Er stimmte am Ende bei allen Punkten mit mir überein und wollte ihn auch genau deswegen wieder verkaufen (den Boxster hatte er zusätzlich zu seinem NC).

    Am Ende hatte er den Boxster dann auch erfolgreich nach Frankreich verkauft und war mehr als froh, dass dafür noch sein Führerschein vorhanden war :)

    Springt der Motor denn an, wenn er heiß ist und Du ihn mal ausmachst? Wenn nicht, könnte es auch an einem defekten Thermostaten liegen. Hatte ich ganz früher mal bei meinem TT: Wenn es nicht oder nicht richtig öffnet wird Gemisch auch bei heißem Motor so stark angefettet, daß kein starten mehr möglich ist. Erst dann wieder, wenn Motor abgekühlt.Außerdem bringe ich noch wieder eine schlappe/defekte batterie ins Spiel.

    Greets TTempodrom

    Danke für den Hinweis.

    Ja, er springt auch heiß wieder an und Start/Stopp funktioniert ebenfalls noch.

    Batterie ist etwas über 3 Jahre alt und springt auch ansonsten sehr gut an.


    Hoffe, das Wetter wird am Wochenende etwas besser für die angedachte Testreihe ;)


    Schönen Tag Dir noch,


    Jens.