barbara Gute Argumente, vor allem, wenn man jemanden an der Hand hat, der solche Sachen ebenfalls umsetzen kann plus etwaige Möglichkeiten hierfür zu Hause oder in der näheren Umgebung.
Mir ging und geht es dabei auch nie um Wischwasser-Auffüllen, überprüfen der Scheibenwischer oder ähnlichen Kleinkram, den ich auch nie habe machen und gleich von der Liste streichen ließ.
Es geht um den Wechsel der relevanten Flüssigkeiten plus Auslesen der Steuergeräte usw., welche ich eher nicht umsetzen kann.
Ist halt nur beim MX-5 sehr auffällig, dass der etwaige Preisunterschied zwischen einer freien Werkstatt und dem Freundlichen selbst, mehr als gering im Gegensatz zu anderen Marken/Fahrzeugen ist, die ich vorher fuhr.
GAFCOT ...also ich plante und plane bei keinem Kauf egal welches Fahrzeuges und-/oder Marke, niemals irgendwelche und evtl. auftretenden Probleme mit Motor, Getriebe oder sonstigem im Vorfeld ein.
Im Normalfall wissen die jeweiligen Hersteller/Entwickler/Ingenieure schon was sie tun und-/oder für den Markt freigeben können. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber ich hatte nun in 36 Jahren mit recht vielen unterschiedlichen Fahrzeugen, gerade 2 mal Probleme mit dem Motor.
Und wie gesagt, wenn ich vielleicht 50 - 100 Euro pro Jahr/Inspektion sparen sollte, komme ich nach 10 Jahre gerade mal auf 500 - 1000 Euro. Das wäre dann bei einem Fahrzeug mit Zahnriemen der ungefähre Preis für einen Wechsel dessen inkl. der benötigten Zubehörteile in einer Werkstatt, egal ob Fach- oder freie Werkstatt.
Beim MX-5 ist das dank Steuerkette kein Thema und sollte nur als Beispiel dienen.
Aber ist halt auch nicht gerade die mega gesparte Summe, um etwaige größere Schäden/Reparaturen später davon bezahlen zu können.
Ist ja auch nur meine persönliche Meinung nebst Erfahrungen, bitte nicht falsch verstehen.
Bei meinen Oldies (59 und 58 Jahre alt), mache ich mittlerweile auch einige Kleinigkeiten selbst und-/oder zusammen mit Freunden, die ausgebildete KFZ-Mechaniker und-/oder KFZ-Meister waren.
Die Stundensätze in den Oldtimerwerkstätten hier im Umkreis, liegen mittlerweile nämlich zwischen 75 - 140 Euro. Vorletztes Jahr Inspektion mit TÜV beim Mustang, war ich mit ca. 860 Euro dabei.
Beim Selbstschrauben lernte und lerne ich dabei sehr viel und das macht bei den alten Kisten teilweise sogar noch Spaß, da es dort halt keinerlei Steuergeräte und-/oder weiteren modernen Krimskrams gibt.
Beim MX-5 bzw. bei allen aktuellen Fahrzeugen, kommst Du ohne Notebook nebst auslesen der Steuergeräte, teilweise auch nicht wirklich weiter. Das ist noch mal eine ganz andere Hausnummer plus dem mega engen und verbautem Motorraum, wo ich mit meinen dicken Griffeln jedenfalls nirgends ran komme.
In Bezug auf den MX-5, egal welcher Generation auch immer, musste und muss man sich außer etwaige Rostprobleme, eigentlich nie einen Kopf machen.
Technisch sind die Fahrzeuge wirklich super und ich bin in 10 Jahren NC und 6,5 Jahren ND, nicht ein einziges Mal liegengeblieben oder hatte ähnliche Probleme gehabt. Die waren immer zuverlässig auf den Touren und im normalen Alltag, wirklich klasse.
Das hatte ich ehrlich gesagt noch bei keinem Fahrzeug vorher und zollt jedenfalls meinen Riesen Respekt an Mazda 
Wünsche allen noch ein schönes und erholsames Wochenende 