Sehr schöne Fotos
Und sogar ein Lotus aus Wolfsburg war dabei, net schlecht
Sehr schöne Fotos
Und sogar ein Lotus aus Wolfsburg war dabei, net schlecht
Alles anzeigenUm mal ein paar Infos beizusteuern:
So sieht mein Auto von unten aus; Kein Korrosionsschutz.
Neu gekauft, G160, Bj 2015, 58000km, Laternenparker. Ich vermeide es bei Salz zu fahren, kommt aber auch mal vor. Schnee gibt es ja im Hamburger Umland quasi nicht mehr.
Meine Einschätzung. Er hält die 12 Jahre Garantie durch. Aber es wird doch jetzt allmählich unansehnlicher. Gemäß meinem Mazda Händler sind neuere MX-5 besser gegen Korrosion geschützt.
Wie es in den Hohlräumen aussieht, weiß ich nicht.
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Sieht wirklich unschön aus der Unterboden nebst vielen Rostansätzen.
Da sehen die Unterböden meine beiden Oldies, 58 und 59 Jahre alt, tatsächlich noch besser aus
Wie gesagt, beim NC hatte ich damals das volle Programm mit Mike Sanders und beim ND mit Fluid Film bei unserem Taxidriver umgehend machen lassen.
Der Unterboden des NC sah beim Verkauf nach 10 Jahren immer noch und ohne jegliche Rostansätze als auch der ND beim Verkauf im letzten Jahr nach über 6.5 Jahren, bestens aus.
Wie gesagt allerdings auch beim ganzjährigen Betrieb als Daily.
Wer nur Saison fährt, benötigt so eine Behandlung nicht unbedingt, keine Frage.
Ansonsten ist das ein guter Invest, welcher sich auch beim etwaigen Verkauf durchaus positiv auswirken kann wie bei meinen beiden MX-5
Schmalere Reifen im Winter macht Sinn, wenn Schnee liegt.
Das Fahrzeuggewicht drückt einen schmalen Reifen tiefer in den Schnee, sodass mehr Grip entsteht. Dadurch kann die spur gehalten werden.
Optisch sieht das bescheiden aus , ist aber sicherer.
Meine ich jedenfalls.
Das mit den schmaleren Reifen in Bezug auf Schnee, gehört mit zu den Ammenmärchen aus der Vergangenheit.
Funktioniert seit vielen Jahren ähnlich gut bis besser mit sehr viel breiteren Reifen
Was ist das den füe ein Scheiss....so was gibts heute noch? Mann oh Mann
Wie viele Marken in den Siebzigern und Achtzigern...back to the roots in Bezug auf etwaige Rostprobleme sozusagen
Ist natürlich auch alles eine Kostenfrage für die Hersteller und vielleicht geht Mazda beim MX-5 einfach davon aus, dass der Großteil dieser Fahrzeuge, wenn halt eh nur in den Sommermonaten angemeldet und-/oder genutzt werden wird!
Wer weiß, wer weiß
Das ist doch nur das Beiboot
Dummerweise und da Kurzurlaub mit Golden Retriever, nehmen wir entweder den Caddy oder den bis dahin hoffentlich doch noch ausgelieferten Golf Variant meiner Frau.
Habe leider weder ausreichend Kofferraum noch AHK am F-Type, um den ca. 43kg schweren Kollegen mitnehmen zu können
Nach aktuellem Stand der Dinge, sind wir am 19.05. auf Rügen, also leider nicht.
Aber bis dato könnte ich am 26.05.!
Ist aber ein Freitag und buckeln ist auch noch angesagt nebst etwas weiterer Anreise mit etwas über 100km.
Somit bitte unter Vorbehalt für den 26.05., danke
BG,
Jens.
Versicherungsanfang bei Kauf in 2016 bei AllSecur mit SF29 (VK 300 SB, TK ohne SB) und selbigen Konditionen wie unten angegeben => ca. 270 Euro / jährliche Zahlung
Letzter Versicherungszeitraum: April 2022 - April 2023
Gesellschaft : Allianz direkt (ehemalig AllSecur)
Direktversicherer : Ja
Haftpflicht SF-Klasse / SB : SF35 / gibt keine SB
Vollkasko SF-Klasse / SB : SF35 / 300 Euro SB / Teilkasko ohne SB
KM pro Jahr : 20.000
Garage : Ja
Rabattschutz : Nein
Insassenschutz : Nein (wird seit den 90igern eigentlich nicht mehr benötigt, da die Haftpflicht soweit alles abdeckt)
Zahlweise : jährlich
Besonderheiten : Angestellter, Eigenheim, Garage
Zusätzliche Besonderheit: Sehr hohe Regionalklasse dank Versicherungsstandortes Wolfsburg (sehr hohe Anzahl Neufahrzeuge)
Gesamtkosten: ca. 567 Euro/jährlich
Kommentar : Im Laufe von 6 Jahren hat sich der Versicherungsbeitrag bei steigender SF-Klassen (SF29 - SF35) ungefähr verdoppelt beim selben Versicherungsgeber.
Nach Rücksprache mit einem Versicherungsvertreter im privaten Umfeld vorletztes Jahr, erklärte er mir diesen recht stetigen Anstieg der Kosten damit, dass das Fahrzeug recht hohe Ersatzteilpreise hat (eigene leidige Erfahrung mit z. B. zwei neuen Stoßstangen vorne für jeweils ca. 2.200 Euro inkl. Lackierung & Montage) und dem recht niedrigen Einstiegspreis inkl. zugehöriger Kaufklientel.
Sprich, viele Fahrzeugführer/-Besitzer sind unter 25, welche laut interner Statistiken überdurchschnittlich mehr Unfälle verursachen mangels vorhandener Erfahrungen und übermütigen Fahrverhalten.
Erst musste ich über diese Aussage schmunzeln, da die Jüngeren eh schon einen noch höheren Beitrag zahlen müssen. Aber da das ganze Versicherungsprinzip sich auf allen Schultern bzw. auf alle Versicherungsnehmer verteilt, sind von den etwaigen Erhöhungen halt alle entsprechend prozentual betroffen.
Im Nachgang und nach Erwerb meines F-Types, macht die Aussage des Kollegen aber tatsächlich Sinn.
Den Wagen habe ich bei derselben Versicherung mit selbigen Konditionen versichert, wie beim MX-5.
Zahle nun ca. 594 Euro bei jährlicher Zahlweise und die Ersatzteilpreise sind noch mal um einiges teurer wie ich schon erfahren durfte.
Aber die Klientel liegt vom Alter wohl eher bei 50 aufwärts, was die Aussage zusätzlich bekräftigt.
Die Versicherungsbeiträge meines vorherigen NC, waren in den 10 Jahren des Besitzes eigentlich sehr preisstabil in der Vollkasko und überschritt nie die 280 Euro pro Jahr.
Von Tropfen kann ich auch berichten. Das war eine Heidenarbeit, die wieder halbwegs weg zu bekommen 😔
Aus diesem Grunde durfte mein damals mit Mike Sander gefluteter NC auf einem grünen Kunstteppich unter dem Doppelcarport parken
Meine Frau fand das auch nicht wirklich lustig und das Zeug kroch auch nach über 7 Jahren während der warmen Sommerzeit noch immer aus allen Poren.
Der ND mit seiner Fluid Film Behandlung bei unserem Markus Taxidriver, bekam den speziellen Stellplatz dann entsprechend vererbt
In unserer neuen Garage, haben wir den Boden mit Epoxid-Harz versiegeln lassen, so dass dort alle Fahrzeuge ihre Flüssigkeiten auch gerne mal neben den unterliegenden Pappen verlieren können, da ich diese ohne große Probleme wieder entfernen/wegwischen kann.
Die noch vorhandenen Pflastersteine vor der Garage, sprechen aber auch heute noch Bände von Mike Sanders, Fluid Film, Öl und Getriebeölflecken und beim Abstellen kommen noch immer weitere Flecken hinzu
Hat Enzi seinen Frosch noch?
Gute Frage, leider seit längerem keinen Kontakt mehr zu Ihm
Also ich merke die Theke auf der Autobahn ganz deutlich
Es geht hier nur um den Anpressdruck auf der Hinterachse, welcher sich bei hohen Geschwindigkeiten bei der Spurstabilisierung bemerkbar macht.
Natürlich nur bei solchen Teilen, die entsprechend für das jeweilige Fahrzeug entwickelt und designed worden.
Gibt mit Sicherheit auch nur rein "optische" Spoiler, Theken usw.