Beiträge von stiffler

    Gut, so hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.

    Selbst verkaufe oder kaufe ich aber auch nur Autos, wo die Chemie zwischen beiden Parteien passt.

    Hört sich vielleicht blöd an, ist aber so.

    Meine bisherigen Erfahrungen waren jedenfalls alle bestens und ich habe schon so einige Fahrzeuge ver- und gekauft im Laufe meines Lebens ;)


    Aber BTT:

    Eine zusätzliche Versiegelung wie bei meinen beiden Mixxern, die nichts oder so gut wie nichts ab Werk drauf hatten, machte in meinen Augen für einen Ganzjahresbetrieb mehr als Sinn.

    Beim Verkauf interessiert es kein Mensch ob du Konserviert oder sonst was....

    Dieser Aussage muss ich aus persönlichen Erfahrungen leider widersprechen, sorry.


    - NC, 2006 neu gekauft und nach ca. 10 Jahren (einige Jahre mit Wintersaison und von Anfang an mit Mike Sanders Fett in Puhlheim versiegelt), ohne jeglichen Rost- und-/oder Rostansätzen verkauft.

    Mit die erste Frage von allen Kaufinteressenten, ob das Fahrzeug zusätzlich mit Rostvorsorge behandelt wurden ist!


    -ND, 2016 neu gekauft nach ca. 6,5 Jahren (komplett alle Winter durchgefahren und nach einem Jahr mit Fluid Film bei unserem guten Taxidriver versiegelt), ebenfalls ohne jeglichen Rost- und-/oder Rostansätzen verkauft. Auch hier hatten die Kaufinteressenten selbige, kundige Fragen.


    Bei beiden Fahrzeugen habe ich auch jeweils sehr gute Preise erzielen können. Die zusätzlichen Kosten für die jeweilige Behandlung, egal womit auch immer, bekommt man im Normalfall also locker wieder rein.

    Die neuen Besitzer freuten sich auf jeden Fall riesig und sagten mir auch, dass sie ausschließlich und explizit nur nach behandelten Mixxern gesucht hätten, da das Thema Rost leider noch immer ein ziemlich großes Thema bei Mazda wäre.


    Da ich ursprünglich den komplett für mich optimierten NC als auch im Anschluss den ebenfalls komplett für mich optimierten ND ursprünglich bis zum endgültigen TÜV-Tod fahren wollte, lag mir allerdings auch selbst schon sehr viel an so einer Behandlung.

    Aber das sich seitdem die neuen Besitzer ebenfalls an einem etwaigen, längeren Autoleben erfreuen können, hat doch auch was, oder?


    Der NC läuft übrigens noch immer hier in der Gegend und ab und an bekomme ich sogar noch ein Update über den aktuellen Zustand seitens des Käufers.

    Diese waren und sind noch immer begeistert über den Zustand des Wagens und ich hoffe, dass wird beim ND ähnlich bis gleich aussehen für die nächsten Jahre ;)

    Die ND-Verdecklösung ist ja schon genial.

    Aber beim NC war diese noch mal um eine Stufe besser, da das Verdeck wie beim NA und NB einfach nur nach hinten geworfen werden musste (beim Öffnen von Innen) und dann war das automatisch eingerastet.

    Beim ND musste ich grundsätzlich immer nachdrücken zum Einrasten.


    Aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau, keine Frage ;)

    Moin,


    kann ich ebenfalls bestätigen und sah bei meinem 2016 von Anfang bis Verkauf letztes Jahr genauso aus.

    Hatte sich aber auch nicht verschlimmert und fiel mir auch nur jedes Mal beim Waschen auf.


    Falls es sich weiter lösen sollte, ab zum Freundlichen und damit vorstellig werden ;)

    Moin,


    sorry for late.

    Bei mir klappen leider beide Daten nicht.

    Wünsche euch aber schon mal einen schönen gemeinsamen Abend mit netten Benzingesprächen ;)


    BG,


    Jens.

    Sehr dezent auf jeden Fall.

    Selbst fand ich gerade das Tagfahrlicht beim ND klasse und war der erste Wiedererkennungswert untereinander gewesen :thumbup:

    Aber es gibt ja eigentlich auch von außen nicht unbedingt etwas zu verbessern, meine Meinung.

    Außer vielleicht der Offroad-Optik aber das hat halt auch was mit Fussgängerschutz und Euronap-Crash Punkt zu tun.


    In Bezug auf die Motoren:

    Das Thema Euro 7 ist wohl noch mal ein aktuelles Gesprächsthema in der EU geworden.

    Laut Giga.de wollen mehrere EU-Mitgliedsstaaten Euro 7 über den Europäischen Rat verhindern.

    EU-Pläne vor dem Aus: Deutsche Autoindustrie jubelt
    Ab dem Jahr 2025 soll in der EU die Euro-7-Norm eingeführt werden. Doch das Vorhaben droht zu scheitern: Acht EU-Mitgliedsstaaten wollen geringere..
    www.giga.de

    Ob da tatsächlich was dran und-/oder das tatsächlich evtl. noch verhindert werden könnte, wage ich nicht zu beurteilen.

    Solange er richtig erklärt, was durch den Zusatz gereinigt werden kann und was nicht, ist das doch eine faire Sache. Zumal es ja immer optional und nicht vorgeschrieben ist.

    Leider kann ich nicht mehr Hundertprozentig sagen, für was das Additiv nun genau vorgesehen sein sollte.

    Habe meinen ND ja komplett mit allen Belegen, Rechnungen und Co. verkauft, sorry.


    Aber ganz ehrlich. Die ca. 8 Euro hatte und habe ich auch für so einen und evtl. unnötigen "Spaß" übrig :P

    Allerdings gehörte ein langjähriges, vorheriges Vertrauen in den Meister meines Freundlichen natürlich ebenfalls dazu ;)


    Additive für ein etwaiges, längeres Leben der Motoren, kenne ich noch aus meiner Zeit als Führerscheinneuling mit meinem Käfer und Golf 1.

    Und natürlich gibt es heute auch noch Leute in der Oldtimer-Szene, die auf manche Zusätze schwören.

    Ich lasse bei meinen Oldies allerdings lieber jedes Jahr eine Inspektion durchführen.

    Sprich, die bekommen alle 1.500 - 3.000km neues Öl, Ölfilter, Luftfilter und jedes zweite Jahr auch mal neue Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit.

    Moin,


    bei meinem ND kam jedes Jahr zur Inspektion irgendein Additiv für die Reinigung der etwaigen Ablagerungen an den Drosselklappen zum Einsatz.

    Kann also nicht wirklich beurteilen, ob es evtl. Unterschiede zu den Motoren und-/oder Ansprechverhalten gab/gibt, die das nicht jedes Jahr beim Freundlichen bekommen haben.

    Eigentlich ist er ja nicht sooo tief, dass man überall dort mit aufsetzt.

    Die vorderen Flaps sind soweit ich das in Erinnerung habe, wohl für das Spritzwasserschutz der vorderen Bremsanlage gedacht.

    Haben aber so gut wie alle Fahrzeuge, auch mein F-Type.


    Was evtl. noch mit Bedacht werden sollte nach Tieferlegungen generell.

    Immer auf den jeweiligen Böschungswinkel achten und niemals gerade sondern immer entsprechend schräg Fahrbahnerhöhungen als auch -vertiefungen, anzufahren.

    Hierbei spart man sich so einige Aufsetzer der Frontlippen.

    Übel wird es eigentlich erst, wenn der Unterboden wie bei meinem vorherigen NC (7cm Bodenfreiheit) während der Fahrt auf schlechten Straßen aufsetzt und dabei die Funken sprühen.

    Ging am Ende aber auch, da man schließlich wusste, was ungefähr noch passen würde oder halt auch nicht.


    Ach ja, ganz wichtig, jedenfalls für mich persönlich.

    Vorwärts einparken am Besten so gut wie vollends vermeiden, um unnötige Kontakte mit den teilweise doch recht hohen Bordsteinkanten gar nicht erst aufkommen zu lassen bzw. zu vermeiden.

    Mache ich seit 28 Jahren mit all meinen Roadstern so und dementsprechende Kontakte wurden hierdurch entsprechend vermieden ;)