Beiträge von stiffler

    Hallo,


    in meinem neuen gebrauchten ND aus 2021, sind die besagten Teile für den Kofferraumdeckel montiert.

    Da ich mich schon ein paar Mal dabei fast selbst erschlagen habe (Achtung bei Nutzung des Entriegelungsknopfes an der hinteren Stoßstange), überlege ich mir, diese doch wieder auszubauen.


    Es handelt sich um die folgenden Teile, die mein Vorgänger damals auch bei unserem guten Ernst (Zymexx) gekauft hatte:

    Kofferraumdeckel Öffner / Trunk Lid Popper MX-5 ND/RF - ZYMEXX Fahrzeugtechnik GmbH
    Kofferraumdeckel Öffner / Trunk Lid Popper MX-5 ND/RF
    zymexx.de


    Diese sind nun seit Ende 2021 montiert und das Fahrzeug wurde nur in der Saison von 04/10 bewegt bei einer gesamten Laufleistung von ca. 7.800km.


    Preislich dachte ich da an 125 Euro VB inkl. Versand!

    Oder 100 Euro bei Abholung (plus einem Cappucino, Bier oder ähnlichem bei einem etwaigen, gemeinsamen Ausbau derer) ;)


    Beste Grüße,


    Jens.

    Hi Feelix93,


    sorry for late.

    Dem Vorredner kann ich nur mehr als Recht geben. Leider nicht tiefer.

    Aber wenn Du die Bilstein-Dämpfer mit H&R oder auch den originalen Eibach-Tieferlegungsfedern (-30mm) kombinierst, geht das auf jeden Fall besser als mit den Serien-Dämpfern.

    Optisch reicht eine 30mm Tieferlegung wenn auf jeden Fall aus.


    Ansonsten geht leider kein Weg an einem gescheiten Gewindefahrwerk vorbei, wäre halt die teuerste aber beste Lösung.


    Ach ja, habe den Preis bei Kleinanzeigen geändert gehabt.

    Dort 200 Euro und als Forumspreis 150 Euro bei Abholung ;)

    Beste Grüße,


    Jens.

    Moin,


    auf jeden Fall und war schön, Andrew mal persönlich kennenzulernen :thumbsup:


    Wünsche euch ein schönes und bis dato noch sonniges Wochenende 8)


    Beste Grüße aus Wolfsburg,


    Jens.

    Moin Gruni,


    danke der berechtigten Nachfrage.

    Leider weiß ich nicht, welche Werte mein Vorgänger hat bei Mazda einstellen lassen, wo er auch sämtliches Zubehör wie Gewindefahrwerk, Spurplatten, Auspuff und Co. hat einbauen lassen.

    Er selbst war nicht hier im Forum unterwegs und hat sich mit der Materie auch nicht so beschäftigt wie wir hier.


    Sprich, er wird die recht großen Toleranzwerte seitens Mazda-Werkseinstellung spendiert bekommen haben, dabei evtl. auch mit einem recht hohen Nachlaufwert.

    Aber speziell bei meinem, ist wie gesagt das Gewindefahrwerk plus die originalen 17-Zoll Felgen mit den ab Werk montierten Bridgestone-Reifen in Kombi mit Spurverbreiterungen vorne und hinten verbaut.

    Diese Kombination könnte sich nach den bisherigen Erfahrungen mit meinem vorherigen ND, tatsächlich negativ auf den empfohlenen Nachlaufwert auswirken.


    Wenn Dein ND noch Original ist nebst den 16-Zöllern, dürfte meines Erachtens der angegebene Nachlaufwert zu keinem Schleifen in den vorderen Radhäusern führen.

    Aber ich bin da auch nur bedingt aussagefähig, da nicht so tief in der Materie stecke.


    Beste Grüße,


    Jens.

    Danke noch mal an unseren guten Mr. Pink für die von Sven empfohlenen Einstellwerte :thumbsup:


    Sturz VA L/R -1°15'

    Nachlauf L/R 7°30'

    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')


    Sturz HA L/R -1°30'

    Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')


    Da bei meinem neuen MX-5 die Radhausschalen vorne schon ziemlich ein geschliffen sind und die Vorderräder bei jedem Einschlag schleifen, werde ich also ebenfalls im April 2024 bei unserem allseits beliebten Vergölst-Händler und den MX-5 begeisterten Einsteller mit den Werten vorbeischauen.

    Allerdings wird das Problem bei mir wieder der Nachlauf sein, der aktuell wohl so um die L/R 7°30' eingestellt sein wird, soweit wie die Räder nach vorne stehen.

    Werde dann also wie beim vorherigen MX-5, wohl oder übel wieder auf ca. L/R 6°30' gehen müssen, um ein weiteres Schleifen einzudämmen. Auch wenn dann nicht mehr ganz so agil und direkt beim Einlenken ist.


    Vielleicht spreche ich das Thema aber morgen Abend beim Stammi in Hannover auch noch mal direkt bei unserem Svanniversary an :saint:

    Ich kann gerade nicht so ganz folgen, wo ich gestern diese Zuverlässigkeitsdebatte los getreten habe. :/

    Unser Vantage ist ein absolut problemlos funktionierendes Auto (inzwischen über 9.000 km). In der Zeit hatte selbst der MX-5 mindestens einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Der Wischer funktionierte am Anfang einfach nur nicht, weil der Händler zu blöd war, eine defekte Sicherung zu identifizieren und einfach nicht alle Funktionen getestet hat.

    Es ist auch nicht der DBS an sich, dem ich nicht vertraue, es ist einfach der Händler, von dem er kommt. Da möchte ich einfach mit einer zeitnahen Inspektion sicher gehen.

    Die Aston Martin Modelle aus Gaydon von 2004 bis 2018 gehören wahrscheinlich zu den zuverlässigsten Fahrzeugen, die je in Großbritannien produziert wurden. ^^

    Das war auch nur auf Deine angegebenen Erfahrungen mit Hupe und Scheibenwischer gemünzt, mehr nicht.

    Sollte jetzt nicht so negativ rüberkommen auch wenn ich selbst halt noch nie so unzuverlässiges Fahrzeug wie meinen aktuellen F-Type hatte in meinem Leben.

    Da war und ist meine persönliche Erwartungshaltung bei einem Fahrzeug mit Neupreis über 100.000 Euro, einfach eine ganz Andere, sorry.

    Gut, dass das bei Deinen beiden Engländern besser ist, keine Frage :thumbup:


    In Bezug auf den Klang des Alfa, hört sich dann der halt "nur" 6-Ender, ebenfalls mehr als geil an.

    Sehr schöner Bericht und der 12-Ender Klang des Aston als auch der 8-Ender des Alfa, sind einfach nur göttlich :thumbsup:


    Das die Engländer so ihre technischen und elektrischen Macken haben, bestätigen Deine bisherigen Erfahrungen ebenfalls.

    Mich haben damals alle Freunde gewarnt, als ich auf der Suche nach einem Austin Healy Roadster und Jaguar E-Type Cabrio war.

    Der meistgenannte Spruch war, die heißen nicht umsonst "British Elend". Also wurde es keiner von beiden.

    Letztes Jahr dachte ich halt und ging auch davon aus, dass das nur auf die englischen Oldtimer und nicht auf die neueren Generationen zutrifft :whistling:


    Wie gesagt, vom Außen- und Innendesign nebst Verarbeitung, sind die englischen Fahrzeuge eine Augenweide und auf höchstem Niveau. Die Motoren nebst Klang sind ebenfalls ein Konzert für die Ohren.

    Das werde ich auch sehr vermissen im MX-5, keine Frage.

    Aber die Zuverlässigkeit nebst Spaßfaktor für schmaleres Geld, fehlt bei meinem F-Type am Ende jedenfalls irgendwie.


    Freue mich auf jeden Fall auf Deine weiteren Berichte und Erfahrungen ;)


    Sonnige Grüße aus Wolfsburg,


    Jens.

    Hallo,


    da in der Garage langsam aber sicher Platz geschaffen werden muss, verkaufe ich das originale Bilstein-Fahrwerk von meinem gekauften ND aus 09/2021.


    ND-Originalfahrwerk.jpg


    Dieses wurde gleich zur Auslieferung des Fahrzeuges gegen ein H&R Monotube Gewindefahrwerk vom Vorbesitzer bzw. Mazda-Händler ausgetauscht.


    Am liebsten wäre ein Abholung im Raum Wolfsburg.


    Preisvorstellung: 250 Euro VB


    Beste Grüße,


    Jens.