Moin MX-Nudel ,
sehr schöne Erfahrungen, die beim G-160 allerdings eher nebensächlich sind, jedenfalls auch meine persönlichen Erfahrungen.
E5, E10 als auch dieses Optimax von Shell mit dem Shell-Smart-Deal für ein Jahr ausprobiert und mit den vorherigen Daten (Verbrauch) und Motorempfindungen (Beschleunigung, Motorlauf, usw.) abgeglichen.
Einzige wirkliche Feststellung/Unterschied war minimal feststellbar, dass der Motorlauf nebst Motorklang irgendwie weicher/besser war.
Aber vom Verbrauch und den anderen Faktoren, war bei mir keinerlei Unterschied festzustellen.
Der Shell-Smart-Deal war aber halt ein günstiger Versuch, um eigene Erfahrungen zu machen.
Selbst bin ich dann beim E10 geblieben, wie beim NC vorher auch schon seit 2006 und im aktuellen G-184 bleibe ich ebenfalls beim E10.
Als Referenz habe ich auch noch den F-Type mit Kompressor, den ich erst mit E5 und dann mit E10 gefahren bin.
Bei den 95 Oktan dieser beiden Sorten, spürte ich keinen Unterschied, weder vom Verbrauch noch sonstigem.
Aber bei dem Fahrzeug gehe ich davon aus, dass Super Plus und oder Spritsorten mit noch höherer Oktanzahl, tatsächlich eine gewisse Änderung und-/oder Mehrleistung bringen könnten.
Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede zwischen den reinen Saugern wie unsere ND's und den aufgeladenen Fahrzeugen mit Kompressor und-/oder Turbo.
Kann ich als Laie allerdings wenn nur in Frage an etwaige Experten stellen.