Beiträge von stiffler

    Hi,


    also aktuell und bei tieferen Temperaturen, haben alle Fahrwerke bzw. Stoßdämpfer Probleme denke ich.

    Das enthaltene Öl ist nicht so geschmeidig wie bei warmen Temperaturen. Aber die Dämpfer könnten auch bei längeren Fahrten in dieser Jahreszeit wieder ein bisschen an Härte verlieren, wenn das Öl in ein zugehöriges Temperaturfenster vom Arbeiten her kommt.


    Ist aber mehr oder weniger nur meine laienhafte Vermutung aus eigenen, langjährigen Erfahrungen mit unterschiedlichen Fahrzeugen und Fahrwerken.

    Moin,


    mein größtes Ziel ist erst mal, den ND irgendwann im April als Erstfahrzeug anzumelden, nach dem der F-Type bis dahin hoffentlich veräußert werden konnte.

    Dann erst mal das Fahrwerk nach unseren Svanniversary Werten mit weniger Nachlauf einstellen lassen, da die Vorderräder schon recht heftig in den Radhausschalen schleifen. Und nach den Spuren zu urteilen, das wohl auch schon seit Erstzulassung nebst Einbau des HR-Monotube Gewindefahrwerk des Vorbesitzers im September 2021.


    Ob der mittelflutige ATH-Endschalldämpfer in Kombination mit dem ATH-Vorschalldämpfer evtl. doch noch etwas an Klang dazu gewinnen wird (MX hat ja erst um die 8.000km auf der Uhr), werde ich dann hoffentlich asap feststellen.

    Falls nicht, wird dieser umgehend gegen den mittelflutigen GEN1 oder ähnlicher ausgetauscht werden, hilft ja alles nichts :whistling:

    Mist, gerade erst wirklich gelesen mit Einbeck bzw. gerade zufällig drüber gestolpert.

    Findet natürlich wie letztes Jahr genau zur selben Zeit statt, wie die ADAC Sachsen-Anhalt Classics in Thüringen.

    Vor ein paar Minuten habe ich das zugehörige Doppelzimmer im Weinberghotel Edelacker vom 05.07. - 07.07.24 gebucht =O


    ADAC Sachsen-Anhalt Classic - ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt (adac-niedersachsen-sachsen-anhalt.de)


    Dann kann ich nur auf 2025 hoffen, dass die beiden Veranstaltungen nicht wieder parallel stattfinden werden.


    Wünsche euch allen aber schon mal super viel Spaß bei dem klasse Event in Einbeck :thumbsup:

    Das ist ja Interessant, dass bei Hankook die DOT tatsächlich nur auf einer Seite angegeben zu sein scheint.

    Hatte beim NC immer gerne die Hankook EVO S1 drauf und kann mich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich dran erinnern. Aber hatte zum Glück auch selbst nie Probleme mit den Reifen gehabt.

    Mein erster Gedanke, dass ein Reifen evtl. falsch aufgezogen wurde (Inside statt Outside und-/oder Pfeil in falscher Richtung auf der Reifenflanke), scheint damit obsolet zu sein.


    Allerdings hatte ich ein ähnliches Verhalten damals nach der Montage komplett neuer Winterreifen auf meinem NC. Jeweils ein Reifen pro Achse war mit der Inside- statt der Outside-Angabe außen falsch montiert.

    Selbst bei ca. 30km/h mit Regen in leichten Kurven, tendierte er grundsätzlich zum Querfahren. Hatte noch nie so ein schwammiges Fahrgefühl zuvor erlebt gehabt.


    Drücke Dir weiterhin beide Daumen, dass die tatsächliche Ursache gefunden werden wird :thumbup: :thumbup:

    Ich würde die Bremse mal entlüften.

    Falls das auf mich bezogen sein sollte, liegt es eher nicht daran bzw. würde keinen Sinn machen die Bremse zu entlüften.

    Ist mein zweiter ND mit genau derselben Eigenschaft des Pedaldrucks im Vergleich zum NC.

    Denke mal, dass Phänomen können wenn tatsächlich nur ehemalige NC-Fahrer im direkten Vergleich mit deren ND's beschreiben und-/oder nachvollziehen.


    Das der ND am Ende nichts desto trotz der bessere MX-5 als der NC ist, steht allerdings außer Frage.

    Bester MX-5 aller Zeiten in meinen Augen und meinen über 17-jährigen Erfahrungen damit :thumbsup:

    Bitte nicht falschverstehen. Die Bremse im ND reichte und reicht für mich und meine Einsatzzwecke vollkommen aus.

    Mir ging es tatsächlich nur um das reine "Pedalgefühl", welches beim ND halt schwammiger als beim NC rüberkommt im direkten und langjährigen Vergleich.


    Ansonsten glaube ich nicht, dass der NC irgendwelche Mängel hatte, sondern das auf den jeweils aktuellsten Stand der Technik in den Jahren 2006 (Entwicklung wahrscheinlich noch Jahre vorher) und der aus 2016 (aber wohl ebenfalls mit Entwicklung noch Jahre zuvor).


    Bin aber vollkommen bei Dir, dass bei etwaigem Bedarf mehr als ausreichende Optimierungsmaßnahmen möglich und vorhanden sind, keine Frage :thumbup:

    Moin MX-Nudel ,


    sehr schöne Erfahrungen, die beim G-160 allerdings eher nebensächlich sind, jedenfalls auch meine persönlichen Erfahrungen.

    E5, E10 als auch dieses Optimax von Shell mit dem Shell-Smart-Deal für ein Jahr ausprobiert und mit den vorherigen Daten (Verbrauch) und Motorempfindungen (Beschleunigung, Motorlauf, usw.) abgeglichen.


    Einzige wirkliche Feststellung/Unterschied war minimal feststellbar, dass der Motorlauf nebst Motorklang irgendwie weicher/besser war.

    Aber vom Verbrauch und den anderen Faktoren, war bei mir keinerlei Unterschied festzustellen.

    Der Shell-Smart-Deal war aber halt ein günstiger Versuch, um eigene Erfahrungen zu machen.

    Selbst bin ich dann beim E10 geblieben, wie beim NC vorher auch schon seit 2006 und im aktuellen G-184 bleibe ich ebenfalls beim E10.


    Als Referenz habe ich auch noch den F-Type mit Kompressor, den ich erst mit E5 und dann mit E10 gefahren bin.

    Bei den 95 Oktan dieser beiden Sorten, spürte ich keinen Unterschied, weder vom Verbrauch noch sonstigem.

    Aber bei dem Fahrzeug gehe ich davon aus, dass Super Plus und oder Spritsorten mit noch höherer Oktanzahl, tatsächlich eine gewisse Änderung und-/oder Mehrleistung bringen könnten.


    Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede zwischen den reinen Saugern wie unsere ND's und den aufgeladenen Fahrzeugen mit Kompressor und-/oder Turbo.

    Kann ich als Laie allerdings wenn nur in Frage an etwaige Experten stellen.

    Um von meiner Seite aus noch mal eins klarzustellen.

    Ich meinte keine Vollbremsungen in Regelbereiche oder ähnliches, sondern nur das ganz normale abbremsen/verzögern im Straßenverkehr.

    Hierbei war die Bremse des NC einfach viel giftiger bzw. erzielte wesentlich mehr Bremswirkung, als beim ND mit gleichem Pedaldruck.


    Selbst war ich ziemlich erschrocken bei meiner ersten Probefahrt im G131 im September 2015, wo ich meinen NC ja noch hatte.

    Hoffte allerdings bei der anschließenden Bestellung darauf, dass mein bestelltes Neufahrzeug G160 mit voller Hütte, evtl. eine andere/bessere Bremsanlage ab Werk bekommen würde.

    Aber dem war natürlich nicht so und es dauerte schon eine Weile, bis ich mich an die in meinen Augen und für mich schlechtere Verzögerung bei gleichem Pedaldruck, gewöhnen musste.


    Wie der Threadersteller allerdings auch schrieb, war der NC bei Vollbremsungen im Regelbereich dafür aber auch nicht ganz so stabil wie der ND.

    Die Erklärung liegt in meinen Augen in der zugehörigen Weiterentwicklung des ABS inkl. aller zugehörigen Komponenten.

    Mein NC war Baujahr 2006 und der ND aus 2016.

    In zehn Jahre können da schon ziemliche Sprünge gemacht worden sein denke ich.

    Als ich nach 10 Jahren NC auf den ND umgestiegen bin, stellte ich ähnliches fest.

    Nicht bei einer Vollbremsung, sprich dem etwaigen Regelbereich des ABS, sondern beim ganz normalen Verzögern.

    Die Bremse im NC kam mir giftiger/direkter vor und die im ND eher ziemlich weich, wo mehr Pedalkraft benötigt wird, um selbige Bremswirkung zu erzielen.


    Das Ganze fand ich anfangs eher ungewöhnlich, da die Bremssysteme ja eigentlich kontinuierlich und besser weiter entwickelt werden.

    Aber im Laufe der Zeit hatte ich mich an die eher schwammige Bremse des ND gewöhnt und mir halt angewöhnt, etwas mehr ins Pedal zu treten.


    Schönen dritten Advent allen ;)

    Bei meinem G184 komplett aus (tried and tested).

    Es gibt hier G160-Piloten, die behaupten auch mit ESP-off Regeleingriffe zu verspüren, von der Dokumentenlage sollte es aber auch da komplett aus sein.

    Als ehemaliger G160-Pilot, hatte ich ähnliche Erfahrungen auf einem großen Parkplatz hier vor Ort gemacht (auf Schnee beim Versuch, größere Radien mit dem Gasfuß zu ziehen).

    Ab ca. 80 km/h (Tachoanzeige, nicht wirkliche Geschwindigkeit), überkam mich dann des Öfteren das Gefühl, als wenn das ESP trotz vorheriger Off-Einstellung diverse Regeleingriffe vollzogen hätte.

    Allerdings hatte ich auch einige, unschöne und komplette Kontrollverluste erlebt.

    Irgendwie sind das gegensätzliche Aussagen aber ich kann es leider nicht anders beschreiben.