Beiträge von stiffler

Hmm,

sehe in Veränderungen an der leider ab Werk zu hohen Karosse (Abstand Reifen-Kotflügelkante) und etwaiger Soundoptimierung eigentlich auch kein "Verbasteln" oder ähnliches!
    Entweder "Verschlimmbesserung" wenn man es evtl. übertreibt oder aber eine "Optionierung" im eigenen Sinne ;)

Da der ND die vierte Generation und somit wie NB und NC halt kein Klassiker ist und nie werden wird, braucht man hierbei auch nicht unbedingt einen hohen Stellenwert auf Originalität legen, meine Meinung!
    Der NA ist ein Klassiker, da das erste Modell und die bezahlbare Roadster-Histerie ausgelöst hat und wie bereits erwähnt, in 3-4 Jahren die ersten mit H-Kennzeichen ausgestattet werden könnten! Hier würde ich auch nix verbasteln und alles Original lassen!

Meinen Mustang aus April 64 belasse ich auch aus dem Grunde im originalen Zustand, da er ebenfalls ein Klassiker ist und die Preise für diese Modelle stetig steigen!

Aber ist halt alles eine persönliche Angelegenheit und Geschmacksfrage, egal ob nun bei neuen oder älteren Modellen, keine Frage ^^

Mit den Federn hatte ich zuerst auch vor, bin aber wieder davon ab. Werde wohl bisschen warten und im Frühjahr ein Gewindefahrwerk einbaauen lassen. Es scheint mir die bessere Lösung zu sein.

Moin,

ein Gewindefahrwerk ist auf jeden Fall die bessere Lösung, keine Frage!
    Hatte bei meinem NC auch erst die Eibach-Federn und als die Dämpfer nach ca. 65.000km den Geist aufgegeben haben, mir ein H&R Gewindefahrwerk montieren lassen, welches bis heute die besten Dienste leistet!

Allerdings will ich mit meinem ND nicht mehr auf die Rennstrecke und möchte nur optisch von der SUV-Variante ab Werk weg, ansonsten hätte ich mir einen CX-3 oder CX-5 kaufen können wenn ich ins Gelände wollte :D
    Hierfür, gerade in Kombination mit den Bilstein, reichen die Federn alleine für Optik denke ich aus, bin auch ansonsten relativ ruhig geworden, was das Kurvenräubern auf der Landstraße angeht, man(n) wird halt älter!

Wie Ronotto schon des Öfteren schrieb und ich eigentlich unterschreiben kann, wer Federn kauft, zahlt doppelt in dem später ein Gewindefahrwerk kommt ;)

Hi,

habe mir heute ebenfalls bei IL bestellt, 30mm für vorne und 40mm für hinten!
    Hinzu noch die kurze Stabantenne, Fussmatten und Lackstift-Set ;)

Demnächst dann noch die H&R Federn und as soon as possible den BBK-Endtopf mit Teilegutachten, wenn denn er noch rechtzeitig vor der Auslieferung meines ND's auf den Markt kommen sollte!

Bräuchte unbedingt noch vernünftige Einstellwerte für Spur/Sturz, wenn die Spurplatten und Federn montiert sein sollten!
    Also, falls jemand eine Art "Werner-Werte" haben sollte, bitte posten, danke :thumbup:

Da kannst aber laaaaaaaange warten, bis der Originalauspuff seinem Ende entgegen geht!
    Bei mir ist außer dem BBK-Endtopf noch alles Original und in einem sehr guten Zustand bei EZ: 11/2006, sprich fast zehn Jahren :thumbup:

Hallo,

die Kante im Kotflügel ist elend lang.

Bei der Tieferlegung habe ich sogar noch mehr negativen Sturz (2 Grad), heisst das Rad steht oben weiter im Kotflügel.
    Trotzdem wäre ohne Kante umlegen nichts gegangen.
    Man mag es irgendwie in die Papiere bekommen, aber ich persönlich möchte noch etwas leben und nicht bei jeder Einfederung daran denken ob der Reifen nun aufgescheuert wird ;)

Yepp,

war bzw. ist beim NC ebenfalls so.

Mein Sturz ist dort hinten bei -2,3 und vorne bei -1,6, ging auch nicht mehr anders einzustellen wegen der Tiefe!
    Aber da sehe ich das genauso, lieber umgelegt als Reifen aufgeschlitzt, am besten noch auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit, das könnte so richtig ins Auge gehen!

Interessanter Ansatz mit dem Gewicht des Auspuffes, hatte ich mich bis dato noch nie mit beschäftigt, da meiner Meinung nach zu gering sein dürfte der Unterschied zwischen Original und Sportauspuff!
    Obwohl rein vom Gefühl her, ist meine BBK um einiges leichter als das originale Teil an meinem NC, wenn ich so an den letzten Austausch zurück denke!

Aber wenn ich mir überlege, dass ich die letzten Jahre immer so zwischen 93 - 104kg gewogen habe und wiege, je nach Trainingslage und etwaigen Verletzungspech oder ähnlichen, sollte ich evtl. doch lieber zusehen, mein Gewicht auf um die 90kg dauerhaft zu reduzieren, da geht der ND dann ab wie Schmidt's Katze :D

Hehe, aus Wolfsburg kommen die geilsten "Geräte" (oder auch Programme) für Autos ... ;):saint::evil:

Na klar,

darf man!

Thema "Geräte": Zum Glück kommen trotz allem sehr schöne und qualitativ hochwertige Fahrzeuge auch ohne Programmänderungen aus Wolfsburg, das war echt ein Schlag in die Magenkuhle für unsere ganze Region ||

Also mein Freundlicher ist in Braunschweig!
    Dort habe ich im November 2006 spontan meine zweite Barchetta in Zahlung gegeben gehabt und mir meinen noch aktuellen neuen NC mit nach Hause genommen!
    Vom ersten Tag dort auch alle Inspektionen und etwaigen kleineren Reperaturen durchführen lassen (gab zum Glück so gut wie keine) und habe auch meinen ND dort letzten September bestellt!
    Persönlich bin ich äußerst zufrieden von Anfang an, deswegen kann ich ihn auch besten Gewissens empfehlen!

http://www.autohempel.de/aktion/mazda-mx-5-2015.html

Aber wie gesagt, ist meine persönliche Meinung/Erfahrung bis dato ;)

Gruß,

Jens.