Beiträge von stiffler

    Warum wird bitte die eingestellte Höhe bei einem Gewindefahrwerk eingetragen? Eigentlich sollte doch der einstellbare Bereich eingetragen werden, sonst dürftest du ja den Sinn eines Gewindefahrwerks (die Höhe bei Bedarf zu variieren) nicht nutzen ?? Ich hab meinen Brief von meinem alten NBFL mit Gewindefahrwerk leider nicht mehr, aber ich könnte wetten, dass dort der Einstellbare Bereich eingetragen wurde, bzw. aus dem Teilegutachten übernommen wurde.

    Jepp,


    davon ging ich damals ebenfalls aus und wir hatten vor der Eintragung und Spur-/Sturzeinstellung den Wagen auch noch viel tiefer gehabt!
    So hatte er am Ende eine Bodenfreiheit (tiefste Punkt Unterboden Karosse und kein Plastikteil wie Stoßstange oder ähnliches) von 7cm, wo ich beim ersten Anlauf beim TÜV in Wolfsburg erbärmlich gescheitert bin!
    Erst kam ich nicht durch die Rollen zum Bremsentest bzw. drüber hinweg ohne komplett aufzusetzen und als ich auf die Grube fahren wollte, die mit einem ca. 8cm hohen "Metallrand" versehen war, bin ich mit der Stoßstange gegen gestoßen!
    Das hatte den TÜV-Onkel schon so richtig genervt und dann sollte ich aussteigen und den Wagen auf die Grube schieben! Ging einigermaßen aber der ganzen Unterboden lag auf diesem besagten Metallrand auf!
    Also bestellte er mich runter in die Grube, damit ich mir das "Elend" selbst ansehen kann!
    Sein Tipp/Ratschlag, drehe den Wagen 1-2cm höher und komme dann wieder!


    Darauf hatte ich allerdings keine große Lust und so fuhr ich zu meinem Freundlichen nach Braunschweig und der TÜV-Onkel hat den Verschrenkungstest gemacht wegen Freigängigkeit und dann so eingetragen!
    Als ich fragte, warum denn genau die Höhe eingetragen wird obwohl das ja noch einen gewissen Verstellbereich hätte meinte er nur, dass er ja solche Leute wie mich kennt und ich den Wagen nach der Eintragung weiter runterschrauben würde ?(
    Mein Argument, dass ich aus dem Alter heraus wäre, ließ er nicht gelten und so steht das halt drin, dumm gelaufen!
    Allerdings habe ich mir kurz darauf neue Reifen bestellt und anstatt in 215/40 R17 welche in 215/45 R17 genommen und somit kam der Wagen laut Abrollumfang noch mal etwas über 1cm höher, was das tägliche Fahren doch um einiges erleichert hatte in Bezug auf die Aufsetzerei ;)

    Eibach sind ja sogar TÜV frei :thumbup:


    Wenn Federn sich noch setzen, taugen sie leider nichts. Beim richtigen Einbau setzt oder dreht sich nichts mehr. Ist leider nur ein Mythos und Wunschdenken derer, die sich einreden, dass er bestimmt noch tiefer kommt. ;)

    Die Eibachs sind ja auch "nur" angeblich um 25-30mm tiefer, vielleicht liegt es daran, keine Ahnung!


    Mit dem Setzen der Federn bzw. auch kompletter Gewindefahrwerke, habe ich leider andere Infos zu bekommen und das vom TÜV-Ingenieur direkt bei der Eintragung meines H&R Gewindefahrwerks beim NC!
    Er hat, obwohl das einen ziemlich großen Einstellbereich hatte, nur genau den Abstand eingetragen von Kotflügelkante bis zur Radmitte vorne und hinten, was ich den Tag hatte und auch so haben wollte!
    Das steht seither fest in meinen Papieren und er ergänzte/sagte mir nur noch, dass die paar Millimeter, die sich das Fahrzeug im Alltagsbetrieb die ersten Wochen nach Einbau noch setzen könnte, als Toleranz für etwaige Nachfragen/Nachmessen der Rennleitung später in Ordnung wären!


    Ich denke mal, wenn das selbst ein Ingenieur vom TÜV/Fach sagt, könnte am "Setzen" trotz allem was dran sein denke ich ;)

    Moin,


    super und tausend Dank Dir...auch für den Tipp mit dem erst mal setzen lassen nach dem Einbau :thumbsup:


    Werde mir die Werte entsprechend notieren und dann erst mal ein paar Tage nach dem Einbau so fahren.
    Bin parallel noch mit meinem Freundlichen am Klären, was so ein Einbau/Montage bei denen kosten würde und ob die das dann auch gleich vom TÜV-Onkel vor Ort eintragen lassen könnten!


    Gruß,


    Jens.

    Stimmt,


    hört sich echt ganz gut an, sehr schade!


    Ich warte dann wohl weiterhin auf das Teil mit Teilegutachten von BBK und werde bis dahin den originalen Sound mehr oder weniger genießen...vielleicht gefällt mir dieser ja auch sehr gut, wer weiß und ich lass es einfach ;)

    Hallo,


    die besagten Teile habe ich für meinen ND Sportsline ja schon zu Hause bereitliegen, auch wenn sich die etwaige Auslieferung leider noch ein wenig verzögert!
    Die Teile wollten ich von meinem Freundlichen natürlich gerne im Vorfeld einbauen, vom TÜV abnehmen lassen und im Anschluss gerne die Spur-/Sturzwerte entsprechend einstellen lassen!


    Hat schon irgendjemand hier gute Werte oder wonach habt Ihr diese einstellen lassen?
    Bei mx5.de gab es immer die sehr geilen "Werner-Werte" aber ich glaube, der Kollege bekommt seinen ND auch erst im Juni oder ähnlich sprich, er wird wohl eher auch noch keine wirklich guten Einstellwerte
    haben ;(


    Könnte mir auch vorstellen, dass die ganzen Betriebe zwecks Einstellung, noch gar keine "Werks-Werte" in Ihren Systemen für den ND haben sondern wenn höchstens auf die alten NC-Werte zurückgreifen würden!
    Aber ob diese mit denen des ND's wirklich vergleich- und umsetzbar sind, wage ich fast zu bezweifeln!


    Gruß,


    Jens.

    Könnte etwas kopflastig werden ;)

    Nee,


    angeblich ist das ein V8 aus Alu und nur unwesentlich schwerer als der originale V4 von Mazda!
    Außerdem bekommt man dazu dann eine größere Kardanwelle und Differential, welches das Gleichgewicht von 50:50 dann ebenfalls wieder ungefähr herstellt ;)


    Für Kurven, und dafür ist der MX5 eigentlich gedacht und gemacht, reichen allerdings die beiden 1,5 und 2.0l Motoren vollends aus...geradeaus kann ja jeder schnell fahren :saint:

    Sehr schade,


    da sind wir leider bei den ADAC Niedersachsen Classics in und um Bad Pyrmont mit unserem Alteisen :(
    Aber immerhin in der Nähe, im Weserbergland...vielleicht sieht man ja den ein oder anderen ND ;)