Beiträge von stiffler

    Moin,


    Ende August steht bei meinem die 3.Inspektion plus TÜV/AU bei ca. 14.500km Gesamtlaufleistung an.

    Aktuell und seit der 1. Inspektion, hat mein Vorgänger das 0W20 Motoröl aus dem Mazda-Haus einfüllen lassen.

    Da mir der Motor beim Kaltstart irgendwie zu viel "tickert" (vor allem im Stand, aber eigentlich auch wenn warm), gehe ich wie bei meinem ersten G160, wieder auf das 5W30 aus dem Hause Mazda zurück.


    Probiere das Mazda-Öl erst mal aus. Falls das nicht zu dem gewünschten, ruhigeren Motorlauf führen sollte, werde ich nächstes Jahr ebenfalls auf das von 5W30 von Ravenöl wechseln denke ich ;)

    Moin Ernst,


    was für Nachrichten haust Du denn hier raus 8| Das ist wirklich mehr als schade mit dem Abgang von Marco ;(

    Ich habe Ihn, seine Persönlichkeit, seine Art und Weise der Kommunikation und natürlich auch seine perfekten Arbeiten an meinen beiden ND's, von Anfang an mehr als wertgeschätzt.

    Er ist ein toller Mensch und er wird definitiv seinen Weg gehen :thumbup:


    Marco#Zymexx ...ich wünsche Dir von Herzen alles alles Gute für Deine weiteren Werdegang und toi toi toi auf Deiner nächsten Station hierzu :thumbsup:

    Hoffe, man hört/liest trotz allem noch ab und an voneinander.


    @Kugelfisch...Auf das Du den immensen Verlust verkraften kannst und Du einigermaßen zeitnah einen adäquaten Nachfolger finden wirst ;)


    Sonnige Grüße und einen angenehmen letzten AT euch noch,


    Jens.

    Moin Wolfram , Moin Boltzmann,


    vielen Dank fürs Teilen.


    Nun sieht man sein eigenes Gefühl auch tatsächlich auf dem Diagramm bestätigt :thumbup:

    Hatte ja ebenfalls einen G160 aus 2016 und nun einen G184 aus 2021 und habe von Anfang an das Gefühl gehabt, dass der G184 untenrum nicht so viel Drehmoment besitzt und anschiebt, wie der G160.

    In Bezug auf meinen eher nicht so hochtourigen und schaltfaulen Fahrstil, war das in der Tat angenehmer mit dem G160.

    Aber wenn man beim G184 das erhöhte Drehzahlband regelmäßig oder auch nur ab und an mal entsprechend abruft und ausnutzt, ist der Spaß dabei natürlich noch mal um so einiges höher, keine Frage ;)


    Sonnige Grüße,


    Jens.

    skyril ...Alternativ mal einen ND mit Recaro-Sitzen (Alcantara innen, Sitzwangen in Glattleder) Probe sitzen und natürlich Probe fahren ;)


    Habe meinen zweiten ND mit Recaros und die waren/sind für mich persönlich, absolute Pflichtausstattung.

    Stoffsitze hatte ich anfangs im NC und die waren ebenfalls super und ohne jegliche Sitzspuren innerhalb der ersten 50.000km (danach Wechsel auf Glattleder durch Sattler).

    Allerdings gibt es Stoffsitze meines Wissens nach nur in der Prime- und-/oder Centerline Ausstattungslinie :/

    Bei einigen Modellen (bei mir nicht) lässt sich das unterbinden, wenn man vor dem Starten den Rückwärtsgang einlegt. Einfach mal ausprobieren.

    Moin,


    habe ich heute Morgen beim Start ins Büro mal getestet.

    Passt genau wie Du sagst, selbst das Brummen vom Auspuff beim Anfetten ist weniger bis weg.

    Natürlich nur, bis man den ersten Gang einlegt :saint:


    Danke Dir aber noch mal für den Hinweis :thumbup:

    Die Drehzahlerhöhung beim Start ist allerdings unabhängig vom Kaltstart, sondern bei jedem Start vorhanden.

    Bei meinen ND's aus 2016 und 2021, übrigens auch mit dem grundsätzlich aktiviertem Start/Stopp ;)

    Das mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs, klappte beim ersten ND irgendwie nie wirklich.

    Aber probiere ich sehr gerne beim nächsten Mal mit meinem aktuellen ND aus :thumbup:


    Das der Auspuff beim Kaltstart lauter ist für 20-30 Sekunden, liegt an der höheren Benzin-Einspritzmenge, um die Katalysatoren auf Temperatur und Wirkungsgrad zu bringen.


    Kleiner Spoiler:

    Wem schon die Drehzahlerhöhung beim Starten des MX-5 zu laut ist, sollte mal unsere Nachbarn fragen. Die sind heilfroh, dass der F-Type wieder gegen einen MX-5 getauscht wurde.

    Beim F-Type ging nicht nur die Drehzahl wie beim MX-5 so hoch, sondern die Auspuffklappen dabei auch noch komplett kurzfristig auf.

    Dabei taten einem die Nachbarn, gerade früh morgens Richtung Büro oder Wochenende zu Touren, doch ab und an mehr als leid :saint:

    Mein Gasherd stößt sicher mehr NOx aus als eine Ampelkreuzung im Großstadtstau. Krank gemacht hat mich das bis heute nicht.

    Also ich weiß ja nicht, der Vergleich hinkt ziemlich stark, nicht nur von der Menge und Konzentration her gesehen.

    Aber nun gut, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ist ja auch eine sehr oft angewandte Vorgehensweise, egal bei welchem Thema auch immer ;)


    Ach ja, selbst als Kind war ich persönlich noch nie ein Fan von Porsche. Damals wie heute, würde ich mir für die Kohle lieber einen Ferrari oder anderen, schönen und vor allem selteneren Sportwagen kaufen.

    Das erinnert mich tatsächlich an NC-Zeiten. Dort war es ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, daß die Batterie bald platt war. Nach vorsorglichem Tausch damals, war alles wieder jut. Weiß allerdings nicht, ob das auch fgür den ND gilt :/

    Hmm, das hätte ich mir bei der Kilometerleistung meines Vorgängers (2 Jahre Saison mit insgesamt 7.200km) eher vorstellen können. Bin ja nun seit ca. 5 Monaten selbst schon über 6.000km gefahren.

    Nehme den Hinweis aber mal mit zu meinem Freundlichen, damit die das beim Inspektions-/TÜV-Termin ebenfalls überprüfen können, danke Dir ;)


    Bin seit dem Softwareupdate auch erst insgesamt um die 80km gefahren und müsste mal wieder eine längere Strecke fahren, um tatsächlich die Aussage treffen zu können, dass das Update was gebracht hat oder nicht.

    Während der Fahrten im Anschluss, konnte ich bis dato wenn, nur eine geringfügige Verbesserung des Problems beobachten (Leerlaufdrehzahl nach auskuppeln nur noch auf ca. 1.200 statt ca. 1.500U/min).


    Falls das Ganze tatsächlich nichts oder so gut wie nichts gebracht haben sollte, werde ich diesen Punkt zusätzlich mit für den Inspektions-Termin aufnehmen lassen, keine Frage.