Beiträge von stiffler

    Moin,


    interessanter Vergleich. Vor allem deswegen, da es keine wirklichen und vor allem direkten Konkurrenten für den MX-5 mehr auf dem Markt gibt (Preis-Leistung-Größe).


    Den Z4 M40i vom Kumpel durfte ich ja ebenfalls mal Probefahren. War schon schön mit dem 6-Ender nebst den beiden Turbos bei 340PS.

    Allerdings fehlte mir dazu die richtige Klangkulisse, wenn denn die Klappen nicht und nur im zugehörigen Sportmodus offen waren.

    Mein Kumpel hatte ihn vor ein paar Wochen und nach fast vier Jahren parallel zum seinem NC, auch wieder verkauft.

    Da seine Frau aber mit Ihrem lädierten Knie die Beine im Beifahrerfußraum besser ausstrecken konnte und auch die Sitze um einiges bequemer für längere Fahrten waren. hat er sich gerade erst wieder einen halbjährigen Z4 gekauft. Dieses mal allerdings mit dem 4-Zylinder und um die 265PS.

    Den will er nun auch behalten und das nicht nur seiner Frau zuliebe.


    Seine MX-5 Ära endet somit nach weit über 25 Jahren und seinem heißgeliebten blauen NB-Anniversary (trauerte er bis zuletzt hinterher) und seinem noch aktuellen roten NC-3rd Generation.

    Aktuell inseriert er ihn schon bei Mobile.de (siehe Link). welcher aus 1. Hand mit 160PS ist und ca. 150.000km auf dem Tacho. Scheckheft seit Neukauf komplett bei Mazda.

    Ich finde diesen roten Sonderlack auch immer noch mehr als schön und gelungen und einem Sondermodell mehr als würdig (kenne ihn und den Wagen seit 2007).

    Die originalen und unvermackten Felgen, hat er natürlich noch im Keller liegen.


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=406687735&asl=true&cn=DE&dam=false&fr=2005%3A2006&gn=38442%2C+Wolfsburg%2C+Niedersachsen&isSearchRequest=true&ll=52.4226485%2C10.6896793&ms=16800%3B15%3B%3B&rd=100&ref=srp&refId=908f2a51-672a-4fe6-86a8-def00a4a3f5c&s=Car&sb=rel&searchId=908f2a51-672a-4fe6-86a8-def00a4a3f5c&vc=Car


    Hatte Ihm aber empfohlen, ihn doch lieber erst im Frühjahr zu inserieren, da ja seit Kauf Saisonkennzeichen dran sind und etwaige Interessenten nur mit mitgebrachten Überführungskennzeichen oder ähnlichem, eine Probefahrt machen könnten.


    Vielleicht kennt ja jemand zufällig jemanden, der auf MX-5 Sondermodelle steht und sucht :)

    Moin,


    war gestern beim Freundlichen und der Serviceleiter hat den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Wie erwartend, wurde keiner abgelegt.

    Dennoch haben die wohl die aktuellen Daten sämtlicher relevanter Steuergeräte ausgelesen und als Paket auf einem Mazda-Server abgelegt.

    Hier soll nun die Technikabteilung seitens Mazda drauf zugreifen die Tage und dabei hoffentlich irgendetwas auffälliges finden.


    Parallel hatte mich der Serviceleiter gefragt, ob MrPink und ich evtl. doch mal seinen ausgebauten Kondensator gegen meinen zum Testen und auslesen austauschen könnten, um das Problem evtl. noch näher einzugrenzen.


    Im Vorfeld würde ich aber gerne noch mal nachfragen/aufrufen wollen, ob nicht zufällig jemand aus dem näheren Umkreis von Celle kommt, der einen ND2 G-184 mit iE-Loop hat und Zeit und Lust hat, es als etwaiges Referenzfahrzeug zur Verfügung zu stellen.

    Selbstverständlich dann selbst mit dabei und Mirko würde dann während einer Probefahrt mit Forscan die Werte dessen DCDC mit meinen vergleichen wollen.


    Also hier der Aufruf an alle ND2 G-184 Besitzer mit iE-Loop aus dem Umkreis von Celle:

    Wer von euch hat in der nächsten Zeit evtl. Zeit und Lust, sich und sein ND2 als Referenzfahrzeug zur Verfügung zu stellen?

    Sehr gerne natürlich auch per PN ;)


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,


    Jens.

    Die Hankook Winterreifen haben die unangenehme Eigenart, irgendwann den Grip zu verlieren. Manchmal nach drei Jahren, bei mir nach sechs Jahren, aber unabhängig von der Profiltiefe. Hätte ich nie gedacht, ist aber so, die kannst Du nur wegwerfen und Michelin oder Conti drauf ziehen. Der Unterschied wird Dich überraschen.

    Ja, das kann ich aus Erfahrung mit meinen ersten Hankook Winterreifen von meinem ersten ND bestätigen.

    Nach ca. 5 Jahren war Schluss mit Lustig und bei Nässe ähnlich wie die ersten Bridgestone ab Werk.

    Hatte diese dann gegen neue von Pirelli auswechseln lassen und die waren echt super.


    Aktuell tendiere ich bei meinen Winterreifen dazu, den Luftdruck von 2.1 auf 2.2Bar zu erhöhen, da diese sich irgendwie zu weich anfühlen beim Beschleunigen (Arsch tänzelt).

    Versuch macht kluch und ich bin auf den Bericht vom reduzierten Luftdruck von Mister.Manni gespannt :)

    Bar ...danke der Nachfrage.


    Ich nutze schon länger dieses hier in Kombination mit ordentlichen Microfaser-Tüchern. Eins zum Auftragen/Verreiben und das zweite dann im Nachgang zum Nachwischen.


    https://www.amazon.de/Limited-Trockenreiniger-Waterless-Cleaner-was...


    Aber wie schon richtig erwähnt, sollte man das wenn nur bei geringer Verschmutzung wie Staub oder ähnlichem anwenden.

    Ansonsten könnte man sich durchaus einige Kratzer zufügen.


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    Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor.

    Die MX-5 Räder sahen bei mir im Vergleich mit denen des F-Types (275/35 und 245/40 R19) nebeneinander, tatsächlich irgendwie wie vier Noträder aus ^^


    Aber spätestens beim Selbstwechsel erfreut es einen ungemein beim MX-5, da diese halt echte Fliegengewichte dagegen sind :thumbsup:


    Schöner Dienstwagen auf jeden Fall, herzlichen Glückwunsch noch mal ;)

    Moin,


    am Freitag haben wir den Gaul nun aus der Werkstatt abgeholt. Leider wurde er etwas unter dem dortigen Carport vergessen und bekam somit am Donnerstag erst das Kühlerreinigungsmittel eingefüllt.

    Wir verständigten uns darauf, dass ich dieses Jahr keine Kilometer mehr abreißen werde, da ungern bei Schmuddelwetter unterwegs sein möchte.

    Also nur ne größere Runde nach Abholung nach Hause gedreht, damit sich die Reinigungszeug schon mal etwas verteilen konnte.

    Die zugehörigen Rest Arbeiten wie Spülung des Kühlkreislaufes inkl. Einfüllen der neuen Kühlflüssigkeit, wird dann im April zusammen mit der Jahresinspektion und hoffentlich auch neuem TÜV zu seinem dann 61 Geburtstag, eingetütet.


    Gestern das trockene Wetter noch mal ausgenutzt um ihm eine Trockenwäsche zu verpassen, vollzutanken, den Reifendruck auf 3.5Bar zu erhöhen und im Anschluss noch mal ca. 25km ordentlich warmgefahren zum Abstellen für die Winterzeit.


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    Da ich aus dem Wechsel der Starterbatterie aus letztem Frühjahr noch den in die Jahre gekommenen und rostigen Batteriekasten in Erinnerung hatte, habe ich vorhin die Batterie ausgebaut und den Batteriekasten mit Rostumwandler eingestrichen.


    Vorher:


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    Nachher:


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    Nun warte ich noch bis das entsprechend getrocknet ist und sprühe das im Anschluss zur zusätzlichen Konservierung, auch noch mit Meta- oder Unterbodenwachs ein.

    Danach kommt die Batterie wieder rein, der Ctek-Jogger angeschlossen und der Gaul mit zugehörigen CarCover final abgedeckt.


    Bis zur Saison 2025 dann hoffentlich wieder in alter Frische :)

    Moin,


    mein bester Serviceleiter vom Freundlichen hatte umgehend angefragt, wann ich zum Auslesen vor Ort vorbeischauen könnte.

    Den kommenden Donnerstagnachmittag werde ich dort aufschlagen und ich bin gespannt, ob und was die in Fehlerspeicher und Co. so finden werden oder auch nicht.


    Schönen Sonntag noch und beste Grüße,


    Jens.

    Moin Mirko,


    danke für die fachlichen Korrekturen, die ich als Laie mehr oder weniger aus meinem Gedächtnisprotokoll (was nicht mehr so pralle ist), wiedergegeben hatte :saint:

    Jetzt, wo ich das noch mal durchgelesen habe, fallen mir die Begrifflichkeiten auch wieder nach und nach ein. Aber in Bezug auf die richtigen Zuordnungen, fehlt es mir definitiv und leider an dem zugehörigem technischen Fachverstand.


    Gestern Abend kam übrigens das erste Feedback seitens meines Serviceleiters, dass die das Thema an die Technik von Mazda weitergegeben haben.

    Werde Ihm aber noch mal den nun hier von Dir und verständlicheren Text zukommen lassen, mit dem die dann auf jeden Fall weiterkommen werden als mit meinen vorherigen Angaben :thumbup:


    Bin auch schon gespannt auf die etwaigen Referenzwerte vom anderen ND2.


    Wünsche allen für alle Fälle schon mal ein schönes Wochenende :)

    Moin zusammen,


    ein aktuelles Update nach einer sehr interessanten und gemeinsamen Testfahrt gestern Abend mit unserem guten Mirko alias MrPink.

    Wir trafen uns auf seinem Firmenparkplatz und er schloss sein Notebook über die OBD-Schnittstelle an, um die relevanten Daten per Forscan während der anschließenden Testfahrt auf dem Beifahrersitz anzeigen/auslesen zu können.


    Anfangs ging es tatsächlich wieder in die Richtung, dass der Ansaugtrakt irgendwo etwas Falschluft ziehen könnte, da der zugehörige und ich hoffe richtig erwähnt "Longtube-Wert" der Ansaugung, eine Ecke höher lag als bei seinem ND2.

    Als uns dann allerdings nach einigen Kilometern auffiel, dass Start/Stopp auf "Nicht bereit" und die Batterie somit auch nicht mehr blau hinterlegt worden ist, konzentrierte er sich auf die Spannungswerte der zugehörigen Komponenten.

    Dabei fiel auf, dass der Wert des Akkus selbst bei um die 21V lag und ziemlich gleich blieb. Aber die Batteriespannung ging von anfangs um die 14.4V immer weiter runter bis ca. 11.3V. Irgendwie schon sehr eigenartig das Ganze. Beim Auslesen der DCDC_intern_temp, wurde dieses durch schwankende Angaben ca. -34 (bei warmen Motor) bis -4 (bei abgekühltem Motor) bestätigt.


    Als ich kleiner Konfirmand mal wieder austreten musste, ließ ich den Motor laufen und Mirko loggte weiterhin mit. Dort trat dann tatsächlich auch das von mir im Vorfeld beschriebene Ruckeln/ungleichmäßiger Lauf des Motors auf, welche man wohl auch auf den angezeigten Parametern auf dem Notebook sehen konnte.


    Lange Rede, kurzer Sinn.

    Der Verdacht geht nun in Richtung defekten IE-Loop Kondensator bzw. dem Temperatursensor innen plus einem etwaigen/zusätzlichen Defekt der Starterbatterie. Auf Dauer kann das eigentlich auch nicht gut sein, dass die Starterbatterie und je länger die Fahrt ist, sozusagen leer gezogen wird. Die gestrige Gesamtstrecke waren um die 70km plus längeren Laufzeiten im Stand.


    Auf anraten von Mirko, klemmte ich zu Hause dann einen meiner Ctek-Jogger an die Batterie des MX-5 an. Der angezeigte und aktuelle Ladezustand erschrak mich umso mehr, da nur drei gelbe Balken in der Skala aufleuchteten.

    Diesen Zustand der Anzeige habe ich bei meinen Oldies, wenn die Batterie schon ca. 2-3 Monate abgeklemmt war und diese seither keinen Meter mehr bewegt worden sind.

    Heute Morgen war die Batterie dann zwar wieder voll aber Start/Stopp ist weiterhin "Nicht bereit", trotz zusätzlicher jeweiliger 15km An- und Abfahrt ins Büro.

    Ach ja, mir ist gerade heute im normalen Cruising-Modus ins und zurück aus dem Büro aufgefallen, dass er sich nun um die 0.3 - 0.5l mehr Sprit gönnt.

    Mirko will nächste Woche für alle Fälle auch noch mal die verdächtigen Daten an einem anderen ND2 als Referenz auslesen.


    Parallel habe ich die Erkenntnisse aus der Testfahrt nebst Vermutungen und Fotos von der Anzeige des DCDC-Wertes als auch meines Ctek-Joggers, dem Serviceleiter meines Freundlichen zukommen lassen.

    Die sind auch für jeden Tipp dankbar und ich hoffe, dieser kann evtl. darauf aufbauen und ebenfalls in die Richtung recherchieren.

    Falls der Kondensator im Eimer sein sollte, könnte es wohl etwas teurer werden.

    Der MX-5 wurde im September 3 Jahre alt und mein Vorbesitzer hatte eine Garantieverlängerung für 2 oder 3 Jahre bei seinem Freundlichen abgeschlossen gehabt.

    Ob in der Verlängerung auch die Kosten für diese Teile evtl. mit übernommen werden, müsste ich dann im Vorfeld noch mit meinem Freundlichen klären.


    Aber erst mal abwarten, was als Antwort und Vorschlag zwecks weiterer Vorgehensweise seitens des Freundlichen kommt.

    Im Anhang auch noch mal das Foto vom DCDC-Wertes und dem Ladezustand meiner Batterie gestern Abend.


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    Ein mehr als riesengroßer Dank noch mal an Mirko für seine Zeit, seiner Ausdauer und seinen super Erläuterungen für Unwissende wie mich :thumbsup:


    Beste Grüße,


    Jens.

    Ist wirklich ein schickes Gerät und erinnert mich innen wie außen (bis auf das Heck), sehr stark an meinen vorherigen F-Type aus 2019.

    Bin gespannt, ob und wann er tatsächlich auf den deutschen Markt und zu welchem Endpreis kommen wird.

    Und natürlich auch auf die Lieferzeiten, da bestimmt schon einige auf der Bestellliste stehen werden.