Moin zusammen,
ein aktuelles Update nach einer sehr interessanten und gemeinsamen Testfahrt gestern Abend mit unserem guten Mirko alias MrPink.
Wir trafen uns auf seinem Firmenparkplatz und er schloss sein Notebook über die OBD-Schnittstelle an, um die relevanten Daten per Forscan während der anschließenden Testfahrt auf dem Beifahrersitz anzeigen/auslesen zu können.
Anfangs ging es tatsächlich wieder in die Richtung, dass der Ansaugtrakt irgendwo etwas Falschluft ziehen könnte, da der zugehörige und ich hoffe richtig erwähnt "Longtube-Wert" der Ansaugung, eine Ecke höher lag als bei seinem ND2.
Als uns dann allerdings nach einigen Kilometern auffiel, dass Start/Stopp auf "Nicht bereit" und die Batterie somit auch nicht mehr blau hinterlegt worden ist, konzentrierte er sich auf die Spannungswerte der zugehörigen Komponenten.
Dabei fiel auf, dass der Wert des Akkus selbst bei um die 21V lag und ziemlich gleich blieb. Aber die Batteriespannung ging von anfangs um die 14.4V immer weiter runter bis ca. 11.3V. Irgendwie schon sehr eigenartig das Ganze. Beim Auslesen der DCDC_intern_temp, wurde dieses durch schwankende Angaben ca. -34 (bei warmen Motor) bis -4 (bei abgekühltem Motor) bestätigt.
Als ich kleiner Konfirmand mal wieder austreten musste, ließ ich den Motor laufen und Mirko loggte weiterhin mit. Dort trat dann tatsächlich auch das von mir im Vorfeld beschriebene Ruckeln/ungleichmäßiger Lauf des Motors auf, welche man wohl auch auf den angezeigten Parametern auf dem Notebook sehen konnte.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Der Verdacht geht nun in Richtung defekten IE-Loop Kondensator bzw. dem Temperatursensor innen plus einem etwaigen/zusätzlichen Defekt der Starterbatterie. Auf Dauer kann das eigentlich auch nicht gut sein, dass die Starterbatterie und je länger die Fahrt ist, sozusagen leer gezogen wird. Die gestrige Gesamtstrecke waren um die 70km plus längeren Laufzeiten im Stand.
Auf anraten von Mirko, klemmte ich zu Hause dann einen meiner Ctek-Jogger an die Batterie des MX-5 an. Der angezeigte und aktuelle Ladezustand erschrak mich umso mehr, da nur drei gelbe Balken in der Skala aufleuchteten.
Diesen Zustand der Anzeige habe ich bei meinen Oldies, wenn die Batterie schon ca. 2-3 Monate abgeklemmt war und diese seither keinen Meter mehr bewegt worden sind.
Heute Morgen war die Batterie dann zwar wieder voll aber Start/Stopp ist weiterhin "Nicht bereit", trotz zusätzlicher jeweiliger 15km An- und Abfahrt ins Büro.
Ach ja, mir ist gerade heute im normalen Cruising-Modus ins und zurück aus dem Büro aufgefallen, dass er sich nun um die 0.3 - 0.5l mehr Sprit gönnt.
Mirko will nächste Woche für alle Fälle auch noch mal die verdächtigen Daten an einem anderen ND2 als Referenz auslesen.
Parallel habe ich die Erkenntnisse aus der Testfahrt nebst Vermutungen und Fotos von der Anzeige des DCDC-Wertes als auch meines Ctek-Joggers, dem Serviceleiter meines Freundlichen zukommen lassen.
Die sind auch für jeden Tipp dankbar und ich hoffe, dieser kann evtl. darauf aufbauen und ebenfalls in die Richtung recherchieren.
Falls der Kondensator im Eimer sein sollte, könnte es wohl etwas teurer werden.
Der MX-5 wurde im September 3 Jahre alt und mein Vorbesitzer hatte eine Garantieverlängerung für 2 oder 3 Jahre bei seinem Freundlichen abgeschlossen gehabt.
Ob in der Verlängerung auch die Kosten für diese Teile evtl. mit übernommen werden, müsste ich dann im Vorfeld noch mit meinem Freundlichen klären.
Aber erst mal abwarten, was als Antwort und Vorschlag zwecks weiterer Vorgehensweise seitens des Freundlichen kommt.
Im Anhang auch noch mal das Foto vom DCDC-Wertes und dem Ladezustand meiner Batterie gestern Abend.
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Ein mehr als riesengroßer Dank noch mal an Mirko für seine Zeit, seiner Ausdauer und seinen super Erläuterungen für Unwissende wie mich
Beste Grüße,
Jens.