Ich lasse das Stoffverdeck einen kleinen Spalt entriegelt/offen. Damit wird meiner Meinung nach die Spannung aus dem Verdeck genommen.
Moin,
das hört sich gar nicht so verkehrt an aber habe ich in 30 Jahren selbst noch nie ausprobiert gehabt.
Allerdings könnte ich mir wie ein anderer User vorher vorstellen, dass es dann im Frühjahr etwas schwerer werden könnte, das Dach zu verriegeln.
Aber ist natürlich nur eine Vermutung von mir, mehr nicht.
Was ich aus leidiger Erfahrung nicht mehr mache, jedenfalls bei Cabrios/Roadstern, die Fensterscheiben während des Winterschlafes einen kleinen Spalt auf zu lassen.
Bei der Barchetta, beim NC und sogar beim ollen Mustang Cabrio, war es im Frühjahr dann meistens nicht auf Anhieb möglich, die Scheibe hochzufahren ohne diese dabei von Innen etwas nach Außen zu drücken.
Durch den Winkel der Seitenscheiben plus der Tatsache, dass diese mehr oder weniger an den Dichtungen des Daches anliegen wenn die komplett hochgefahren sind, hatten sich die Scheiben entsprechend verformt und fuhren dann mehr oder weniger von unten gegen die Dichtung. Oder anders gesagt, die eigentliche Spannung der Scheibe an sich war während der Winterzeit raus, welche ansonsten von der Dichtung vorgegeben wird.
Ansonsten kann ich mich den meisten Vorrednern hauptsächlich anschließen:
- 3 bis 3.5Bar auf alle Reifen
- Tank mindestens 3/4 bis voll
- ordentlich heiß/warm fahren vorher und so abstellen (bezieht sich auf etwaiges schwefelhaltiges Wasser im Auspuff bei nur Kurzstrecke vorher aber da könnte man einen alten ölgetränkten Lappen in die Rohre stecken)
- Außen- als auch innen säubern
- Dichtungen vom Verdeck gerne mit Silikon, Hirschfett oder ähnlichen fettigen Produkten einschmieren
- bei Garage mit Strom, Batterie eingebaut und angeschlossen lassen und Ctek-Jogger oder ähnliches anschließen
- bei Garage ohne Strom und wenn die Batterie älter als ca. 5 Jahre ist, diese ausbauen und zu Hause warm einlagern. Dabei ebenfalls ab und an an einen Jogger oder Ladegerät
- Abdecken mit einem CarCover oder ähnlichem ist kein muss aber sieht schicker aus. Staub kommt allerdings ebenfalls drunter, jedenfalls bei meinen Indoor-Baumwoll CarCovern
- keine Handbremse anziehen und lieber Klötze, Steine oder ähnliches vor-/hinter ein Rad legen (je nach Bodenbeschaffenheit/Schräglage des Garagenbodens)
Mehr fällt mir aktuell nicht ein aber ein ganz wichtiger Hinweis doch noch am Ende.
Ab und an die Garage aufmachen, Fahrzeug streicheln und sich auf die kommende Saison freuen
Beste Grüße,
Jens.