Wahre Geschichte, wirklich passiert:
Die Sonnenblenden in meinem MX-5 sind für mich so unglaublich besonders und hochemotional speziell. Ich liebe sie. Wie das ganze Auto. Ja, kein Scherz. Meine Sonnenblenden und mich verbindet eine ganz besondere kleine Geschichte:
Letztes Jahr im November habe ich mir einen Traum erfüllt und zum ersten Mal in meinem Leben Urlaub in Japan gemacht. WOW! Was für ein unfassbar geiles Land. Ich habe mich noch nie im Leben irgendwo so willkommen gefühlt wie in Japan. Die nettesten Menschen der Welt und zugleich die verrücktesten. Das Tokyoter Rotlichtviertel bei Nacht, das dortige Robot-Restaurant (WIE KRANK IST DAS DENN? GEIL!), Achterbahnen, die von 0 auf 172 km/h in 1,8 Sekunden beschleunigen (Ja, richtig gelesen!), das Leben dort ist so wunderbar organisiert und einfach, Regeln werden eingehalten und gleichzeitig so wundervoll verrückt und anders. Kleine Anekdote am Rande: Wenn Japaner einen Bahnsteig sperren wollen, stellen Sie einfach die Rolltreppen ab. Kein Japaner käme auf die Idee eine nicht laufende Rolltreppe zu benutzen. Ich könnte noch stundenlang mit wachsender Begeisterung von Japan erzählen, aber das führt an dieser Stelle wohl zu weit. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich liebe Japan und muss definitiv nochmal dahin. 
So, aber was hat das mit der Sonnenblende zu tun? Nun, als ich ebenjene Sonnenblende in meinem Miata zum ersten Mal herunterklappte, fiel mir sofort ein kleiner weißer Aufkleber auf. Mit japanischen Schriftzeichen.
Ja, dies war der Moment, wo mir klar wurde, dass dieses wundervoll perfekte Auto ja aus genau diesem Land stammt, welches ich so liebe. Und das genau dieses tolle und wunderhübsche Auto von diesen unfassbar liebenswerten Japanern zusammengeklöppelt wurde. Wow! Was für ein Moment. Ich meine, klar: Dass der MX-5 ein "Japaner" ist, war mir natürlich vorher bewusst und ich war auch schon vor meinem Urlaub irgendwie Japan-Auto-affin (Hatte schon mehrere Nissans u.a.). Aber in diesem Moment ist es mir einfach so herrlich bewusst geworden.
Mein Japan, mein Miata, meine Liebe!
Ja, und seitdem hege und pflege ich diesen kleinen weißen Aufkleber mit den japanischen Schriftzeichen wie meinen Augapfel. Leider klebt er schon nicht mehr mit der vollen Fläche komplett an der Sonnenblende, aber sollte er jemals abfallen, so wird er entweder mit besserem Kleber wieder angebracht oder aber eingerahmt und in meine Wohnung gehangen!
Und zum Thema: Neue/andere Sonneblenden?! Never!