Beiträge von tomtomd23

    Bei einer Störung des MZD? ?(

    @Walter0107: Kann mir darunter auch nichts vorstellen.


    Stardust: Kannst Du bitte mal näher erläutern was Du damit meinst?


    Zur Info und rein der Vollständigkeit halber:
    Bei den Fahrzeugen ohne Verkehrszeichenerkennung zeigt das MZD das Tempolimit natürlich nur dann an, wenn die Information in der Navikarte hinterlegt ist.
    Wenn ich auf einer Straße fahre für die das nicht der Fall ist, dann wird auch nichts angezeigt.

    NmK wird auch da immer mit Kryptografie, also Codes gearbeitet. Sonst könnte man das Signal irgendwann abfangen und Tage später das Auto klauen. Da werden variable, verschlüsselte Sequenzen eingesetzt, die mit jedem Vorgang verändert werden. Daher funktioniert die Relais-Methode auch nur in Echtzeit in dem die Antwort des Schlüssels sofort zurück gesendet wird.

    Ja, sehe ich genauso.
    Zum Thema RF-ID in Deinem Post #29 inklusive Link zur Wikipedia: Genau darüber läuft die Phase 1 der Kommunikation zwischen Auto und Schlüssel von der ich sprach. Es ist gut möglich, dass der Schlüssel zum Empfangen dieses Signals keine Energie von der eingebauten Batterie benötigt. Die ständige Empfangsbereitschaft dürfte sich dann auch nicht negativ auf die Batterielebensdauer auswirken.
    Ich denke dass die hier berichteten unterschiedlichen Batterielebenszeiten auf das zurück zu führen sein könnten, was schon @Postschlumpf im Post #4 geschrieben hat: Qualität der Batterie.
    Jaguar ist so weit ich weiß bisher der einzige Autohersteller, der dem Knacken von Keyless Go einen Riegel vorgeschoben hat. Die messen die Laufzeit der Funksignale zwischen Schlüssel und Auto. Und von der Laufzeit lässt sich auf die Entfernung schließen.
    https://www.focus.de/auto/ratg…diebstahl_id_8666570.html

    Dauerhaft, immer, ständig, auch wenn er am Schlüsselbrett hängt, in der Hosentasche, im Einkaufkorb usw usw


    Siehe auch==>https://www.duden.de/rechtschreibung/permanent

    Gut, dann verstehen wir unter dem Wort "permanent" beide das Gleiche: 24/7. :)
    Der Schlüssel sendet nicht permanent. Welchen Sinn würde das machen?
    Mein vereinfacht ausgedrücktes Verständnis des Systems: Durch Drücken des kleinen Tasters am Türgriff sendet das Auto eine Anfrage an den Schlüssel ob er "da" ist (Phase 1 der Kommunikation). Wenn er "da" ist, und nur dann, weckt ihn die Anfrage aus dem Standby-Modus und er sendet zurück "ja, ich bin da" (Phase 2 der Kommunikation), was zur Türentriegelung führt. Danach fällt er wieder in den Standby-Modus. Also kein permanentes Senden.


    Phase 1 und 2 laufen über unterschiedliche Funkkommunikationsverfahren und unterschiedliche Frequenzbänder.
    Mit "da" meine ich den vom Hersteller definierten Sende-/Empfangsbereich des Systems. Der Schlüssel muss sich innerhalb dieses Bereichs befinden, sonst entriegelt die Tür nicht.
    Das Verfahren zum Knacken von Keyless Go gaukelt beiden, dem Auto und dem Schlüssel, vor, dass diese Bedingung erfüllt ist. Dazu braucht es zwei Personen, jeweils mit Sendern/Empfängern ausgestattet, die den Sende-/Empfangsbereich des Systems (Schlüssel und Auto) einfach verlängern.
    Das läuft dann so ab, dass sich eine Person im Sende-/Empfangsbereich des Schlüssels und eine sich im Sende-/Empfangsbereich des Autos befindet. Die Person am Auto drückt den schwarzen Knopf am Türgriff, ihr Empfänger empfängt die Anfrage des Autos nach dem Schlüssel, die ihr Sender dann an den Empfänger der zweiten Person, die in der Nähe des Schlüssels ist, weiterreicht. Der Sender der zweiten Person reicht die Anfrage dann an den Schlüssel weiter. Die Bestätigung des Schlüssels "ja, ich bin da" läuft dann in umgekehrter Weise ab.
    Es wird da auch kein Code abgefischt. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann ist/war das das Mittel bei der "normalen" Schließsystem-Variante (Ver-/Entriegeln per Knopfdruck an der Schlüsselfernbedienung).
    OK, das Ganze war jetzt OT, aber vielleicht hat es dem einen oder anderen geholfen, das Thema Keyless Go besser zu verstehen.

    Tja, wie fing sie bei mir an, die große Liebe zum kleinen Fahrspass-Riesen?
    Mit einer großen Verliebtheit in eine Frau.
    Sie war mal Autoverkäuferin bei einem Mercedes-Benz Händler. Ein Kunde gab seinen NA in Zahlung und kaufte einen SLK. Sie sicherte sich dann den NA und fuhr seitdem nur noch MX-5. Als ich sie kennenlernte war es ein NB. Die erste Fahrt auf dem Beifahrersitz, nur durch die Stadt, reichte aus, um mich mit dem MX-5 Virus zu infizieren.
    Ich fuhr damals mein zweites Cabrio, einen E36 320i, der mich von allen Autos, die ich bis dahin fuhr, meinen Scirocco II (1,8l Einspritzer) am schmerzlichsten vermissen lies. Der E36 zog gefühlt keine Wurst vom Teller, dem hohen Gewicht und dem durchzugsschwachen Motor geschuldet.
    Ganz im Gegensatz zum Scirocco: Leicht, gefühlt relativ durchzugsstark dank entsprechend ausgelegtem Motor und sehr gut abgestuftem Fünfganggetriebe. Und die Fahreigenschaften waren auch klasse. Der hatte mir bis dahin den meisten Fahrspass vermittelt.
    Dann kam die Mitfahrt im NB und ich wusste sofort wieder, was ich seit dem Scirocco vermisste.
    Da der E36 nicht mehr der jüngste war, begann ich mich nach einem NC umzusehen, dem damals aktuellen Modell.
    Ich wurde dann auch schnell bei einem Händler in der Nähe fündig. Es war ein Vorführer, 4 Wochen zugelassen und nicht ganz 700 km auf dem Tacho. Er stand so da, wie ich ihn mir bei einem Neukauf konfiguriert hätte.
    Also nichts wie hin, eine Probefahrt gemacht und sofort gekauft.
    Der Spass mit dem NC hielt bedeutend länger als der mit der Frau (12 Jahre zu 9 Monaten) und die Entdeckung des MX-5 ist das einzig positive, was ich aus der Liaison mit ihr mitnehmen konnte.
    Tja, dann kam der ND, dessen Design mir anfangs überhaupt nicht gefiel. Im Lauf der Zeit drehte sich das ins genaue Gegenteil und ich befasste mich im Frühjahr 2018 mit einem Neukauf.
    Nach einer Probefahrt im März 2018 mit einem G160 ST war ich hin und her gerissen. Einerseits löste er sofort wieder das "Haben wollen"-Gefühl aus, so wie damals schon der NC. Ich wollte nach der Probefahrt gar nicht mehr aussteigen, geschweige denn in meinen NC einsteigen.
    Andererseits wusste ich, dass zum September 2018, mit dem MJ2019, der G184 kommen wird. Ich schwankte einige Zeit hin und her ob ich auf den G184 warten soll oder nicht, bis ich Ende Mai 2018 wieder bei einem Händler in meiner Nähe einen neuen magmaroten G160 ST in Vollausstattung fand, genau so hätte ich ihn auch konfiguriert. Ich kaufte ihn dann und ich habe das bis jetzt keine einzige Sekunde bereut. Der Sommer 2018 war ja für's roadstern wie geschaffen und wie das so ist mit einer neuen Liebe ;):love: , man kann einfach nicht genug bekommen. Ich bin gefahren, gefahren und nochmals gefahren. Sogar noch Anfang Oktober bei bestem Wetter zwei Touren in die Vogesen gemacht, gefühlt schien der Sommer kein Ende zu nehmen. Bei einer der Touren kam mir ein MX-5 Pulk entgegen, das war vielleicht ein Hallo! 8o:thumbsup::thumbup:
    Ich hoffe nur, dass sich Mazda auch noch weiterhin den MX-5 "leisten" wird. Ein anderes Auto zu fahren kann ich mir nicht mehr vorstellen. Das Konzept des MX-5 ist für mich einfach einzigartig, man bekommt für einen moderaten Preis riesigen Fahrspass mit einem Auto, das man auch als Daily fahren kann.

    Das Teil hatte ich für meinen ST auch schon mal im Visier. Der Betreiber des Shops beschreibt das Teil auch in seinem Blog (https://mx5things.com/2017/08/15/trunk-lid-popper/#more-1774). Dort steht unter der Überschrift Updated on 10/1/2017:


    In the RF model this design works very well, however the Soft Top version still has some cosmetic issue. The soft top trunk lid is lifted 0.5-2 mm above the body line, the RF seems to not have this Problem.


    Schade. Das hat mich dann vom Kauf abgebracht.