Tja, wie fing sie bei mir an, die große Liebe zum kleinen Fahrspass-Riesen?
Mit einer großen Verliebtheit in eine Frau.
Sie war mal Autoverkäuferin bei einem Mercedes-Benz Händler. Ein Kunde gab seinen NA in Zahlung und kaufte einen SLK. Sie sicherte sich dann den NA und fuhr seitdem nur noch MX-5. Als ich sie kennenlernte war es ein NB. Die erste Fahrt auf dem Beifahrersitz, nur durch die Stadt, reichte aus, um mich mit dem MX-5 Virus zu infizieren.
Ich fuhr damals mein zweites Cabrio, einen E36 320i, der mich von allen Autos, die ich bis dahin fuhr, meinen Scirocco II (1,8l Einspritzer) am schmerzlichsten vermissen lies. Der E36 zog gefühlt keine Wurst vom Teller, dem hohen Gewicht und dem durchzugsschwachen Motor geschuldet.
Ganz im Gegensatz zum Scirocco: Leicht, gefühlt relativ durchzugsstark dank entsprechend ausgelegtem Motor und sehr gut abgestuftem Fünfganggetriebe. Und die Fahreigenschaften waren auch klasse. Der hatte mir bis dahin den meisten Fahrspass vermittelt.
Dann kam die Mitfahrt im NB und ich wusste sofort wieder, was ich seit dem Scirocco vermisste.
Da der E36 nicht mehr der jüngste war, begann ich mich nach einem NC umzusehen, dem damals aktuellen Modell.
Ich wurde dann auch schnell bei einem Händler in der Nähe fündig. Es war ein Vorführer, 4 Wochen zugelassen und nicht ganz 700 km auf dem Tacho. Er stand so da, wie ich ihn mir bei einem Neukauf konfiguriert hätte.
Also nichts wie hin, eine Probefahrt gemacht und sofort gekauft.
Der Spass mit dem NC hielt bedeutend länger als der mit der Frau (12 Jahre zu 9 Monaten) und die Entdeckung des MX-5 ist das einzig positive, was ich aus der Liaison mit ihr mitnehmen konnte.
Tja, dann kam der ND, dessen Design mir anfangs überhaupt nicht gefiel. Im Lauf der Zeit drehte sich das ins genaue Gegenteil und ich befasste mich im Frühjahr 2018 mit einem Neukauf.
Nach einer Probefahrt im März 2018 mit einem G160 ST war ich hin und her gerissen. Einerseits löste er sofort wieder das "Haben wollen"-Gefühl aus, so wie damals schon der NC. Ich wollte nach der Probefahrt gar nicht mehr aussteigen, geschweige denn in meinen NC einsteigen.
Andererseits wusste ich, dass zum September 2018, mit dem MJ2019, der G184 kommen wird. Ich schwankte einige Zeit hin und her ob ich auf den G184 warten soll oder nicht, bis ich Ende Mai 2018 wieder bei einem Händler in meiner Nähe einen neuen magmaroten G160 ST in Vollausstattung fand, genau so hätte ich ihn auch konfiguriert. Ich kaufte ihn dann und ich habe das bis jetzt keine einzige Sekunde bereut. Der Sommer 2018 war ja für's roadstern wie geschaffen und wie das so ist mit einer neuen Liebe , man kann einfach nicht genug bekommen. Ich bin gefahren, gefahren und nochmals gefahren. Sogar noch Anfang Oktober bei bestem Wetter zwei Touren in die Vogesen gemacht, gefühlt schien der Sommer kein Ende zu nehmen. Bei einer der Touren kam mir ein MX-5 Pulk entgegen, das war vielleicht ein Hallo!
Ich hoffe nur, dass sich Mazda auch noch weiterhin den MX-5 "leisten" wird. Ein anderes Auto zu fahren kann ich mir nicht mehr vorstellen. Das Konzept des MX-5 ist für mich einfach einzigartig, man bekommt für einen moderaten Preis riesigen Fahrspass mit einem Auto, das man auch als Daily fahren kann.