Beiträge von Triton

    Hallo zusammen,


    ich biete einen Satz schwarze exclusive line Räder mit Hankook Ventus S1 evo3 Reifen an. Diese sind von der Kalenderwoche 20/2020 und haben 1.500km gelaufen. Volles Profil. Der Satz ist fehlerfrei ohne Macken. Deshalb verlange ich faire 800€. Das Bild entnehmt ihr bitte meinem Profil.

    Hat eigentlich mal jemand an Mischbereifung gedacht? Hab mir mal überlegt die 205 an VA zu lassen und 225 auf die HA. Andererseits befürchte ich das er dann über die Vorderräder schiebt aber so rein für die Optik würde mich das interessieren. Hat das vielleicht schon einer drauf?

    Hey. Ich hatte mal an einem NB vorne 215ner und hinten 235er. Hatte sich auf der Rennstrecke so gut gefahren, dass ich mehrere Runden maximal puschen konnte ohne dass die Reifen nachgaben. Ich bin auf dem Nürburgring GP Kurs eine 2:50min gefahren damit. Und das mit 110 PS.

    Ich habe durch Probieren und Hilfestellung der hier im Thread angegebenen Werte ein eigenes Setup nur für die originalen Bilstein mit Tieferlegung bis zu 3cm erstellt. Der Wagen hatte vorher nahezu Standardwerte. Durch das neue Setup fährt er sich tatsächlich sogar mit schlechteren Reifen wie ein Gokart. Man kann den Wagen viel zu schnell in die Kurve fahren. Das Fahrwerk hat nun hohe Reserven und verzeiht das. Das Heck ist unter fast allen Lagen nie übersteuernd. Das ist wichtig für mich. Am Kurvenausgang, wenn man Vollgas gibt, benimmt sich der Wagen neutral in die Kurve und beisst sich immer weiter rein. Ist man am Kurvenausgang etwas zu schnell durch diese Fahrweise, muss man die Lenkung nur kurz auf machen, weil das Heck sich dann meldet und dann ist er wieder da. Ist man also in der Kurve zu schnell, dann wird Geschwindigkeit abgebaut sobald das Auto unruhig wird und fängt sich dann wieder leicht ein. Den Grenzbereich zu spüren ist mir sehr wichtig und mit diesem Setup für die Bilsteins kann jeder spielend leicht im Grenzbereich fahren. Hier das Setup:


    Sturz VA L/R -1°00'
    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')
    Nachlauf L/R 6°15'


    Sturz HA L/R -2°00'
    Spur HA gesamt 0°20' (Einzelspur L/R 0°10'/0°10')

    Danke :)
    Weißt du ob ich den auch für den kleinen Motor eintragen kann? Hatte mal was gehört, dass es vielleicht Probleme gibt.

    Willkommen Yunus hier im Forum,


    ich habe auch einen 1.5ND G131 in Rot. Ich habe bei mir die Bilsteins aus der 2.0 Liter Version. Diese müssen nicht eingetragen werden. Ich habe aber, damit der Wagen tiefer kommt und der Wagen nicht mehr so stark rollt, Eibach Pro-Kit Federn einbauen lassen. Fährt sich klasse. Ich habe auch aufwändige Setuparbeit geleistet für die Kombo Bilstein/Eibach Pro-Kit und 17 Zoll Felgen, siehe:


    Zurück in die Zukunft G131



    Ist jetzt aber auf mich abgestimmt. Ich weiß nicht ob du den gleichen Geschmack hast. Ich fahre gern neutral. Ansonsten schau mal nach den Werten von @Svanniversary. Da kannste dir gut ein Setup selbst zusammen basteln, oder es einfach übernehmen :)

    So es hat sich bei mir etwas getan, da ich nun angefangen habe den MX-5 umzubauen. Ich habe mir 17 Zoll exclusive line Felgen montiert und habe auf 205/45R17 Hankook Ventus S1 Evo³ umgerüstet. Vorher hatte ich Pirelli's und die Italiener haben mir doch deutlich besser gefallen. Nachdem ich erst einmal beim Vermessen war und nahezu Standardwerte einstellen ließ, ich dann nicht komplett zufrieden war, wies mich @Svanniversary darauf hin, dass es bessere Werte für den MX-5 gibt. Ich habe dann etwas recherchiert im Forum und habe aus seinen Werten eine Leicht abgewandelte Variante gewählt, die zu meinem Setup OEM Bilstein/Eibach Pro-Kit besser passte. Ich habe das Fahrwerk also mehrfach einstellen lassen und dann ausprobiert wie es fährt. Ich fahre schlussendlich jetzt diese Einstellungen:


    Sturz VA L/R -1°00'
    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')
    Nachlauf L/R 6°15'


    Sturz HA L/R -2°00'
    Spur HA gesamt 0°20' (Einzelspur L/R 0°10'/0°10')


    Es ist tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt fährt der MX-5 tatsächlich wie ein Go-Kart um die Ecken. Danke @Svanniversary für die Stütze. Auch ist in schnellen 90° Kurven kein Übersteuern mehr zu spüren. Da bin ich ja nicht so der Fan von. Ein sehr neutrales Setup. Ich denke aber, dass man für ein Gewindefahrwerk andere Werte fahren muss, so wie @Svanniversary schon super herausgearbeitet hat. Da ich mir aber kein Gewindefahrwerk anschaffen will, da es für mein Fahrkönnen viel zu überdimensioniert wäre, bin ich mit dem jetzigen Setup mehr als zufrieden.
    Tatsächlich fährt der Wagen jetzt schneller um die Kurven mit den 17 Zöllern, als mit den 16 Zöllern und dem alten Setup.


    Hier mal ein paar Bilder: