Beiträge von Triton

    Meines Erachtens taugen diese Oldtimerreifen nur noch für die Tonne. Insbesondere auf einem sportlichen Auto ist so ein Reifen total deplaziert.


    Wenn es wirklich super billig sein soll, dann würde ich sogar lieber zu den originalen Bridgestone Serienreifen greifen, die wegen ihrer Unbeliebtheit hier teilweise im Neuzustand für 150€ verramscht werden.


    Wobei billig m.E. eh der falsche Ansatz bei einem so teuren Auto ist.

    Ja ich hatte 2018 mit meinem MX-5 ND RF auf dem Nürburgring einen Unfall mit den Bridgestone Potenza im Trockenen! Die waren richtig schlecht. Im Schumacher-S einfach weg gedreht. Nichts zu machen, sofort gegen gelenkt, hat aber nicht geholfen. Deswegen wollte ich bei den 16 Zoll Serienfelgen bei meinem neuen MX-5 ND billigere Reifen fahren, da ich kaum denke, dass es noch schlechter geht als mit den Bridgestones und ich mir sehr bald dann wohl Tuningfelgen mit vernünftigen Reifen kaufen wollte. Da hab ich mir gedacht, warum jetzt so viel Geld ausgeben. :/

    Wärme und UV-Licht schädigen den Reifen, aber es diffundieren auch Weichmacher aus.
    Es hilft, wenn der Reifen regelmäßig durchgewalkt wird, weil er z.B. am Auto bewegt wird.


    Bei reiner Lagerung über die Zeit hat der Reifen auf jeden Fall einen Teil seiner positiven Eigenschaften verloren.
    Im Reifenhandel gilt ein Reifen bei fachgerechter Lagerung bis zu fünf Jahre ab Fertigung als Neuware.


    Die Eigenschaft, die mit zunehmenden Alter am meisten leidet ist der Nassgrip. Gerade beim MX-5 eine sehr wichtige Eigenschaft.

    Die Frage ist, ob ein 9 Jahre alter Yokohama Reifen bei richtiger Lagerung immer noch besser ist als ein neuer Nankang, oder Linglong Reifen? Das er natürlich über die Zeit leidet erscheint mir logisch, obwohl er nur gelagert wurde und nicht gefahren.

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir letzte Woche historisch gesehen meinen vierten MX-5 und davon meinen zweiten MX-5 ND zugelegt. Ich werde mal bei Gelegenheit den Wagen hier demnächst vorstellen.
    Unter anderem sind die Sommerreifen abgefahren und ich habe mir Yokohama A460 in der Größe 195/50/R16 für die originalen MX-5 Felgen gekauft. Diese waren gut gelagert und in einer Halle untergebracht, die gut temperiert war. Das DOT ist von 2011.
    Jetzt meine Fragen:

    • Ist davon auszugehen, dass die Reifen ausgehärtet sind und keinen Grip aufbauen werden? Oder sind sie aufgrund der guten Lagerung wie neu?
    • Passen diese älteren Yokohama A460 zur Charakteristik des Wagens?

    Danke für Eure Tipps und Meinungen.

    Hi zusammen,
    Ich hatte einen Unfall auf der Rennstrecke und bin in ein reifenstapel geknallt. Dabei sind beide Stoßstangen gebrochen, der Kotflügel hat ne beule, die Tür hat auf mittlerer Höhe Beulen und Kratzer und das heckteil ist total zusammengedruckt bis aufs Rad. Das Rad ist auch etwas eingedrückt. Was wäre der richtige Tarif um den Wagen zu reparieren? Mechanikermeinungen sind gefragt. :thumbup:

    Wie sieht es denn nun aus mit einem Erfahrungsbericht? Hat hier jemand seinen mx-5 auf Turbo umbauen lassen? Wie fährt er sich in kurven und geradeaus? Was verbraucht er jetzt? Wie ist das Geräusch des auspuffs nach dem Umbau? Jemand Erfahrung?