Beiträge von Triton

    Das bringt es auf den Punkt.
    Im professionellen Reifentest werden die verschiedenen Reifen innerhalb kurzer Zeit auf demselben Fahrzeug in verschiedenen Tests geprüft.


    Ich habe das eine zeitlang beruflich gemacht und würde mir dennoch keine halbwegs objektive Beurteilung nur anhand dessen zu trauen, was ich so nebenbei im öffentlichen Straßenverkehr fahre.
    Das geht schon damit los, dass eine differenzierte Betrachtung des Grenzbereichs nass und trocken im öffentlichen Straßenverkehr nicht möglich ist.

    Naja ich hab ja zum Beispiel angemerkt bei welchen Reifen ich auf der Rennstrecke unterwegs war. Da ist man ja am Limit unterwegs. Das sollte eigentlich die Benotung, die zweifelsohne subjektiv ist, versuchen zu untermauern.

    Hankook Ventus S1 EVO K117 nass Note 5? Ich bin den auf vielen Fahrzeugen gefahren und auch beim Nassgrip ist der Reifen gut, wie auch der V12 evo². Der S1 hat etwas mehr Reserven, wenn er heiss gefahren ist (weniger schmieren), der V12 ist bei Nässe einen Tick besser. Note 5 auf keinen Fall.

    Der Hankook hat deswegen bei mir eine so schlechte Benotung bekommen, da ich bei sehr schnellen Fahren im Regen mich gleich zwei mal innerhalb von kurzen Zeiträumen gedreht habe. Es sind eben Erfahrungswerte, die bei jedem anderen Benutzer aufgrund des unterschiedlichen Fahrprofils der Fahrer sich unterscheiden können. Ich fahre schon mal bis ans Limit. Auch im Regen. Bin kein Sonntagsfahrer.
    Es könnte natürlich auch an den Eibach Federn liegen. Beim NB und ND hatte ich beide male ein sehr schlechtes Fahrverhalten mit äußerst nervösen Heck. Federn kommen bei mir nicht noch einmal in einem MX-5!

    Hallo Zusammen,


    notgedrungen beschäftige ich mich momentan mit dem Thema Reifen X/
    Ich wollte für alle sichtbar meine Erfahrungen im Thema Reifen mit Euch teilen, die ich im Laufe der Jahre mit verschiedensten Autos gesammelt habe. Benotet wird in Schulnoten. Vielleicht hilft es Euch ja ein bisschen beim nächsten Reifenkauf. Und los geht's:


    • Golf 2 1.8L / 90PS / Sportfedern Koni
      Reifen: Nankang Ultra Sport NS-2
      Rennstreckeneinsatz: Nein
      Trockennote: 3
      Nassnote: 6
    • Fiat Seicento MPI 1.1L / NOS Tuning 154PS / Koni Gelb Gewindefahrwerk
      Reifen: Nankang AS-1
      Rennstreckeneinsatz: Ja
      Trockennote: 5
      Nassnote: 6
    • Mazda MX-5 NB 1.6L / 110PS / Eibach Federn
      Reifen: Hankook Ventus S1 EVO K117
      Rennstreckeneinsatz: Ja
      Trockennote: 3
      Nassnote: 5
    • Audi TT 8J 1.8L / Chiptuning 220PS / Audi Sportfahwerk
      Reifen: Toyo Proxes Sport
      Rennstreckeneinsatz: Ja
      Trockennote: 2
      Nassnote: 4
    • Audi TT 8J 1.8L / Chiptuning 220PS / Audi Sportfahwerk
      Reifen: Pirelli P Zero (N0)
      Rennstreckeneinsatz: Nein
      Trockennote: 1
      Nassnote: 2
    • Mazda MX-5 RF Ignition / 160PS / Eibach Federn
      Reifen: Bridgestone Potenza S001
      Rennstreckeneinsatz: Ja
      Trockennote: 3
      Nassnote: 4

    Mal was anderes, ich hatte auch 2018 einen RF (Ignition), allerdings mit 160PS. Da hatte ich auch Eibach Federn montiert und sonst die originalen 17" BBS.
    Ich hatte damit einen Unfall auf dem Nürburgring. Ich rate Dir dringend ein gescheites Gewindefahrwerk einbauen zu lassen, oder mindestens das Bilstein B12 (festes Sportfahrwerk) zu kaufen.
    Du kannst die Eibachfedern ja wieder verkaufen. Glaub mir die fahren sich wie misst im Grenzbereich.

    Jetzt versteh´ ich garnichts mehr. ?(
    Aber:
    Mich würde mal interessieren wie du zu diesen Reifen gekommen bist, und ob du von deren Alter erst im Nachhinein wußtest.


    P.S.:
    Hier will dich niemand einschüchtern, aber alle wollen dich vor einer (erneuten) Dummheit bewahren. ;)

    Ich habe eben nur nach Yokohama und den billigsten Reifen gesucht. Hab nicht weiter recherchiert und verglichen weil ich einen seriennahen Reifen haben wollte. War etwas zu faul. Ja jetzt hab ich 9 Jahre alte reifen. Kann es nicht mehr ändern. Der Händler wollte die Reifen auch nicht zurück nehmen.

    Ich hab was interessantes gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt beiße ich mir doch etwas in den Arsch. Naja. Gut dann muss ich den Umbau an meinem MX-5 wohl doch etwas früher vornehmen. Die Yokohama werden nur Übergangsreifen sein. So lange muss ich langsam fahren.


    Danke an Euch alle :thumbup:

    Ich frage mich nur wieso dieser Fred überhaupt existiert wenn Dir die Antwort eigentlich völlig egal ist.


    Da wäre es besser gewesen es erst zu probieren und dann deine Erfahrungen zu teilen und dann darüber zu diskutieren.


    Viel Glück.

    Anhand Eurer Aussagen weiß ich nun wie ich mich an die Reifen ran trauen muss. Sehr defensiv also. Dafür bin ich schon mal dankbar. Ich hab in anderen Foren gelesen, dass Leute teilweise mit 14 Jahren alten schlappen die gut gelagert waren, absolut keine Probleme hatten. Ich finde es aber interessant wie sehr sich einige Foren untereinander unterscheiden. Wolfram hat mich schon sehr eingeschüchtert. Ich werde alleine deshalb eine etwas längere vorsichtige Testfahrt mit den Reifen auf wenig befahrenen Straßen machen. Ich denke mal, das hat mich schon jetzt vor einem erneuten Unfall bewahrt. Kaum zu glauben, dass ich, der Rennsport-Erfahrung hat, so etwas zugeben muss. Hier scheinen ja sehr fortgeschrittene Fahrer anwesend zu sein. Ich bin definitiv eingeschüchtert! Ich werde Euch berichten.