Beiträge von Triton

    Und nein, ein Freiläufer ist der Motor nicht, sollte die Kette also reißen, musst du mindestens den Kopf Instandsetzten bzw. ersetzen.

    Super! Oder naja ^^ Aber gut zu Wissen. Wenn er also kein Freiläufer ist, dann ist das Thema um so wichtiger. Aber wenn es keine bekannten Probleme zu Kettenlängung bei Mazda gibt, dann sind meine Fragen beantwortet und das Thema kann hiermit zu gemacht werden.


    Danke an Alle. :thumbup:

    Also nochmal an alle. Ich kenne von anderen Herstellern, dass auch wenn eine Steuerkette verbaut ist, diese dann auch nicht für ewig hält. Kennt jemand das Wechselintervall in Kilometern und Jahren? Oder ist die komplett Wartungsfrei beim MX-5 ND? Vor allem was heißt dann Wartungsfrei? Da ist die Kette doch dann auch wieder nur an eine maximale Laufleistung gekoppelt oder?

    Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den Motoren im MX-5 ND. Aus meiner NB-Zeit weiß ich, dass die Motoren als sogenannte Freiläufer konzipiert waren, soll heißen erst dann ein Zahnriemenwechsel nötig war, wenn dieser gerissen ist. Wie ist das beim ND? Und wie sieht eigentlich das Wechselintervall des Zahnriemens beim ND aus?

    Hi Zusammen,


    wie der Betreff schon sagt habe ich meinen Schatz aufbereiten lassen. Er ist ja mittlerweile fast 5 Jahre alt und hatte durch Waschanlagenbenutzung viele kleine Kratzer bekommen und der Lack ist matt geworden. Außerdem hatte das Verdeck Moos-Befall. Somit habe ich also den Wagen an den Örtlichen Aufbereiter "Carepoint" in Wolfsburg abgegeben. Gemacht werden sollten Folgende Punkte:

    • Grundreinigung des Autos außen sowie Innen, inkl. Tankdeckelinnenreinigung und Verdeck Reinigung
    • Polieren des Lackes auf Neuwagenniveau
    • Impregnieren des Verdeckes
    • Schwärzen der Plastikteile im Innenraum und der Reifen mit Pflegemittel.

    Alles zusammen hat es mich 200€ gekostet und das Ergebnis spricht Bände.
    Man sieht es nicht so gut auf den Bildern, aber in echt sieht er wirklich aus wie neu.


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/4185/
    mx5-nd-forum.de/gallery/image/4186/


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/4188/


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/4190/


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/4191/

    @Wolfram


    Stimme voll und ganz zu! Sehe ich genauso. Das Sperrdifferenzial ermöglicht eben im Grenzbereich ohne Unterbrechungen weiter zu fahren, ohne Sperrdifferenzial verlieren beide Hinterräder kurz Grip und es wird abgebremst. Aber es ist gutmütig gemacht. Deshalb sehe ich den Vorteil eher beim geringeren Gewicht. Ich bin eben ein Kurven-Fetischist.


    Mein Wunsch MX-5 hätte natürlich 220PS, 800kg und ein Sperrdifferenzial. Aber so etwas gibt es nicht. Deswegen muss man mit Kompromissen leben.

    @Joshude


    Ich kann das eben meiner Meinung nach schon beurteilen, weil ich den G160 RF mit Sperrdifferenzial und 1100kg (Alcantara Ausstattung) und nun einen G131 ohne Sperrdifferenzial mit 975kg bewegt habe und das auch noch im Grenzbereich. Das sind meine Erfahrungswerte und dagegen kann man erstmal gar nichts sagen. Das einzige was du machen kannst ist aus deinen eigenen Erfahrungen heraus zu erzählen und dann vergleichen wir diese ganz einfach mal.