Beiträge von Styrumer

... hab ja seinerzeit bewusst das Navi weggelassen, weil ich nicht bereit war den Aufpreis zu zahlen

Das Apple Car-Play integriert die Funktionen vom i-Phone aber so schön ins Auto, dass mir das ganze schon gefallen könnte und die Navigation
    über den großen Bildschirm gibt noch on-top. :thumbup:

die wahl hatte ich "leider" nicht beim sportsline, aber evtl. kann man sich mit der jungfräulichen, original sdcard einen anständigen betrag wiederholen, sollte das mit 3rdparty apps nicht ordentlich funzen, kann man die sdcard ja immer noch mit dem mx verheiraten..

Ja, die von IL sind hellschwarz, die von Zymexx dunkelschwarz ;) .Einziger Vorteil der IL Blinker (die es ja auch in original weiß gibt): man kann das Birnchen wechseln.
    Bei den originalen, oder auch denen von Zymexx, muß man im Falle des Falles eine komplette neue Einheit kaufen.

ernsthaft?, blinkerglühlampe defekt, eine neue einheit kaufen inkl. glühlampe?

da stelle ich mir die frage, ob das überhapt gesetzeskonform ist...

also auf meinen neuen kommt in jedem fall carplay/andoid auto drauf.
    lasse gerade klären, ob die option ohne lieferzeitverlängerung nachbestellbar ist, bzw wir bei nachrüstung die arbeitszeit verrechnen..

ab ios12 sollen ja diverse 3rdparty navigationen darunter funktionieren, auch mit eigenen routen, da überlege ich doch, ob ich die serienmäßige navi sdcard überhaupt stecken lasse und sie nicht jungfräulich lasse

Quatsch.Und wenn Motul jetzt schreibt, dass deren Öl das Beste auf dem Markt ist?

darum wer das beste hat, geht es überhaupt nicht.
    es rein um die spezifikation des von mazda „empfohlenen“ öls
    das mixen sie ja nicht selbst
    also gibt es auch eine eindeutige spezifikation dafür.
    und diese müssen sie offenlegen.
    zu einer einzigen ölsorte und dann noch deren „eigene“ darf nicht gezwungen werden, da mazda nur empfehungen auf basis von spezifikationen aussprechen darf.
    ansonsten müssten sich sicherstellen, dass überall exakt diese öle zur verfügung stehen und das können sie nicht leisten.

beispiel:
    bmw hat bei der markteinführung der r1200gs wassergekühlt auf ein bestimmtes castrolöl bestanden, als es um schaltprobleme ging.
    war aber am ende nicht haltbar, da es techn probs waren und nicht am öl lag
    inzwischen haben sie sogar den ölpartner gewechsel und „empfehlen“ nun das andere
    ist aber eben kein muss

Zur Getriebeölsorte zitiere ich das Handbuch:
    Mazda Long Life-Originalgetriebeöl IS ist ein besseres Öl für ein optimales Schaltgefühl. Mazda Long Life-Originalgetriebeöl IS wird empfohlen. Falls kein Mazda Long Life-Originalgetriebeöl IS verfügbar ist, verwenden Sie Standardöl (API Service GL-4 (SAE 75W-90))

mazda kann sich nicht hinatellen u sagen unser „empfohlenes öl ist aber besser
    wenn du das nicht benutzt, musst du halt „nur“ standardöl benutzen
    mazda muss die spezifikationen des empfohlenen öls offenlegen, damit du auch iegendwoanders ein öl nit dieser spezifikation einfüllen kannst
    ansonsten wärst du ha was schaltbarkeit / verschleiss betrifft schlechtergestellt
    mazda kann den kunden nicht zwingen sein öl zu verwenden

Aus dem zuvor zitierten Text schließe ich, dass es der API Service GL-4 (SAE 75W-90) entspricht und bestimmte Zusätze hat.Welche Gesamteigenschaften es hat und wie hochwertig es ist - keine Ahnung.

aber das muss doch jemand aussagen können, kann ja nicht sein, dass ich schlechter gestellt werde von mazda, wenn ich nicht deren öl benutze.
    sind laut motul ölberater immerhin 0,3liter für gehäuse und plus 2liter für das eigentliche schaltgetriebe

http://motul.lubricantadvisor.…6576e1a9626101b0ff221e1eb

da bin ich ja dann mit dem aktiven system meiner bmw r1200gs lc hypermodern unterwegs.
    da wird der gemessene luftdruck immer auf 20grad aussentemperatur umgerechnet
    beim luftgekühlen vorgängermodell konnte man sich durch einen hack sogar die reifen temp anzeigen lassen. das ist jetzt nicht mehr möglich, obwohl ja damit inter gerechnet wird...