Beiträge von Jpxyz

    Ich bekomme gerade ein bisschen Angst, da ich meinen Kleinen von dem selben Händler habe wie du, @biesthexe.
    Würdest du mir evtl mal privat schreiben, dann könnte ich feststellen, ob du Kontakt zu meinem Onkel hattest und wenn nicht, könnte ich ihn mal diesbezüglich interviewen.

    Puh... Diese Diskussionspolitik hier ist wirklich anstrengend.


    Ich persönlich bin dankbar, dass ich erst sehr selten in Aquaplaningsituationen gekommen bin, aber das geht schneller als man denkt. Und da ist es egal, ob man 120 fährt, oder 20 und es wird einem einen Schrecken einjagen. Niemand ist davor sicher, da reichen wie @MX505 bereits schrieb, kleine, für dich unsichtbare Wasseransammlungen. Spurrillen, kleine Pfützen,.. alles was das Herz begehrt (nicht) ;)


    Hier soll es doch darum gehen, wie sich die jeweiligen Sommerreifen schlagen und ich finde es extrem angenehm, wenn jemand von seinen eigenen Erfahrungen berichtet und Denkanstöße gibt. Gegen bestimmte Situationen ist niemand gesichert, niemand hat das Wohlwollen der Natur in der Hand und wenn man sich dann mit passenden Reifen und deren Vorteile wenigstens etwas sicherer fühlen kann, ist das nur richtig. Ich weiß jetzt zB dass der Reifen, den er in seinem Bericht genannt hat, eher nichts für mich ist. Allerdings muss ich meinen eigenen Reifen (den Serienreifen auf dem G131) noch ausgiebiger testen um zu sehen, ob ich überhaupt etwas anderes will und brauche. Und für sowas soll ein Forum doch da sein, eine Plattform bieten um sich auszutauschen.


    Dass man hier auf alles was man sagt aufpassen muss und gefühlt alles in eine (Grundsatz)-Diskussion ausarten muss, finde ich mehr als anstrengend und das nimmt auch etwas von dem Spaß daran, sich auszutauschen.

    Jetzt mal ehrlich: 50% Restprofil und man muss hier explizit dazu ermahnen es bei stehendem Wasser auf der Fahrbahn damit „langsamer“ angehen zu lassen? ?(


    Langsam schießen wir hier doch etwas über das Ziel eines Erfahrungsaustausches hinaus, oder nicht?

    Vielleicht sollte man generell dazu ermahnen, bei regennasser Straße etwas vorsichtiger und umsichtiger zu fahren, wenn man nicht beim Aquaplaning in den nächsten Graben geschossen werden will.


    Allerdings wird kein Reifen dieser Welt wirklich eine angenehme Aquaplaning Situation herbeiführen, weil Aquaplaning immer gefährlich werden kann, vor allem wenn man sich maßlos überschätzt.


    Ich finde es gut, was @MX505 geschrieben hat, denn Erfahrungsberichte von greifbaren Menschen sind immer besser und erzeugen mehr Respekt, als stumpfe Testberichte die man in Magazinen liest. Von daher empfinde ich es als sinnvoll, wenn man seine Erfahrungen hier teilt und diese auch mit Fakten wie zB der Profiltiefe erzählt. Sicherlich wird es immer diejenigen geben, die sagen werden "Ach mir passiert sowas doch nicht", aber mit Aquaplaning ist wirklich nicht zu spaßen.

    Den Conti gibts nur in 88V in 205/45R17. Teilweise mit XL-Zusatz. Macht das einen Unterschied? Hätte erwartet, dass 88 = 88, egal ob mit XL oder nicht.
    Gibt den auch ohne XL, dann ist er allerdings ein paar Euro teurer (Und wer weiß, ob er dann nicht auch als XL kommt, es aber einfach nur nicht dabei steht)

    XL bedeutet ExtraLoad, diese Reifen haben eine höhere Tragfähigkeit und sind eher für schwerere Fahrzeuge hergestellt, wie zB einen SUV. Sind stabiler gebaut und können daher etwas härter sein.

    Ich habe mir den Nokian WR D4 direkt zum MX5 dazu geordert, habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Nokian (WR D3) gemacht und diesen auch von meinem Onkel, der gleichzeitig auch mein Händler ist, ans Herz gelegt bekommen (und ich denke, hätte er ein Geschäft mit mir machen wollen, hätte er mir teurere Alternativen empfohlen, deswegen vertraue ich ihm da)


    Des Weiteren finde ich, dass er recht gut in Tests abschneidet, wobei man sich da nie wirklich drauf verlassen kann und das natürlich andere Bedingungen sind.