Beiträge von Jpxyz

    Also ich kann nur immer wieder sagen, wie begeistert ich von den Yokohamas bin, die auf dem G131 Standard sind.
    Nur kommt bei mir die Frage auf, weshalb der kleine Motor mit den - augenscheinlich - besseren Reifen ausgeliefert wird, kann sich das irgendwer erklären?


    Des Weiteren bin ich ganz deiner Meinung, @MX505, ein OEM Reifen sollte optimal zum Fahrzeug passen, denn wenn nicht dieser Reifen, welcher dann? Aber dann bei Beschleunigung auf Nässe im Graben zu landen, darauf hat wohl niemand Lust.
    Der Mx5 ist nun mal ein leichter Hecktriebler, der gute Reifen und ein wenig Fußspitzengefühl ;) verlangt.


    Wie sehr das Fahrverhalten eines Autos von den Reifen abhängt durfte ich übrigens vor ca. 2 Jahren am eigenen Leibe erleben, als ich ein Auto mit uralten Winterreifen gefahren bin, die zwar noch vom Profil her in Ordnung waren, aber schon total steif und allgemein eher .. meh.. reden wir da nicht mehr drüber, jung und dumm und gekauft wie gesehen ;)
    Bei leichter Nässe bin ich damals schon mit dem Fronttriebler um die Kurve gedriftet und habe dann lieber den Bus genommen und mir schleunigst neue Reifen besorgt - ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Dass es großartig am Fahrwerk oder der Einstellung dessen liegt, kann ich mir - zumindest bei einem normalen bis gemäßigt sportlichem Fahrstil - dabei kaum vorstellen, da ich noch nie solche Probleme hatte, wie hier schon beschrieben wurden. Weder bei strömendem Regen, noch bei leichter Nässe, in Spurrillen,.. oder sonst welchen Situationen. Habe einiges ausprobiert und habe, wie ich an anderer Stelle in diesem Thread schon erwähnt habe, mehr Vertrauen in dieses Auto (und die Reifen) als in irgendein Auto mit Frontantrieb, das ich jemals in meinem Leben gefahren bin. Mein Dienstwagen, Frontantriebler eines renommierten deutschen Herstellers (tut aber nicht wirklich was zur Sache) vermittelt mir ebenfalls ein schwammiges Gefühl bei Nässe. Ein Blick auf die Reifen - Bridgestone drauf. ;)

    Die Felgen erinnern mich ein bisschen an Windmühlen... :D
    Aber schick ist er in weiß, sehr putzig dein Swifty. ;)
    Und mich würde ebenfalls interessieren, was du daran machen lässt und wie er dann so aussieht. Irgendwie hast du ihn mir schmackhaft gemacht @Wolfram :D

    Ich schon :) bei mir fiel die Entscheidung zwischen MX5, Fiesta ST oder Swift Sport.Klar, sind völlig verschiedene Autos. Aber für einen recht leichten Flitzer, der Spaß macht und quer geht, unter 30k€ und auch günstig im Unterhalt ist gibt es dann doch nicht so viele Optionen.


    Am Swift hat mich letztendlich das mehr als bescheidene Safety-Rating abgeschreckt. Gerade der Fahrer kommt im Crash nicht gut weg - und das bin halt ich :)
    3 Sterne im EuroNCAP für einen Neuwagen? Nope. Da muss sich Suzuki echt mehr anstrengen.

    Wahrscheinlich bin ich einfach zu oberflächlich für dieses Auto :D
    Meiner Meinung nach muss bei einem Neuwagen einfach alles passen und man geht ja für dieses Auto arbeiten, bzw legt sein Erspartes auf den Tisch (gibt natürlich auch Leute, die können sich Autos einfach so aus den Ärmeln schütteln) und da ist es mir unheimlich wichtig, dass ich sagen kann "ja genau dieses Auto möchte ich fahren" und das muss einfach alles stimmen und ich muss jeden Tag Spaß daran haben, dieses Auto vor meiner Haustüre oder vor meinem Arbeitsplatz zu sehen und mich reinzusetzen.
    Da wäre mir der Swift einfach zu... hässlich.. aber das wäre mir auch der von dir genannte Fiesta ST. :D
    Erst letztens habe ich einen Swift Sport bei mir um die Ecke parken sehen und mir gedacht "hmm.. nee, hässliches Ding" :D


    Da könnte er sich noch so gut fahren.. Aber der Sicherheitsaspekt ist natürlich auch sehr wichtig, wobei man da sehen muss, wieso er so wenige Sterne abgeräumt hat. Heute werden ja auch die Assistenzsysteme sehr hoch bewertet und fließen kräftig in die Sterneverteilung mit ein, allerdings habe ich mich noch nie für den Swift interessiert und weiß deswegen nicht, was da ausschlaggebend ist.


    Und du, @trailblazer, hast dich dann wohl doch richtig für den MX5 entschieden. :D





    Alles in allem muss es wohl jeder selbst wissen und ich wünsche auch dir, @Wolfram viel Spaß mit deinem Swift. ;)

    Wenn man als „altes Mitglied“ gerade die Zeit hat, kann man ruhig was schreiben. Vielleicht was zusammenfassen. Eventuell gibt es ja auch neue Erkenntnisse, die sich aus verschiedenen älteren Thread ergeben haben. Allerdings ist es mehr als legitim, auch mal auf die SuFu hinzuweisen, dafür ist sie da :)

    Dagegen habe ich absolut gar nichts! Versteh mich nicht falsch. Aber manchmal kommt es mir so vor, als würde man, wenn man nur einen einzigen Satz zu irgendwas schreibt, was es halt schon gibt (und bestimmt gibt es mittlerweile eh schon ALLES irgendwo), mit der Suchfunktion bombardiert werden.
    Wie gesagt, mittlerweile wird es sicher schon alles irgendwo geben, da könnte man das Forum ja direkt dicht machen, wenn man nicht mal alte Themen wieder aufgreifen könnte und evtl neue Erkenntnisse teilen könnte.

    Sorry aber ich finde es auch irgendwie unpassend, jedem (vor allem neuen Mitgliedern) direkt die Suchfunktion nahezulegen, wenn zu irgendwas nur ein Satz geschrieben wurde. Schön, dass ihr "alten" Mitglieder das alles so im Kopf habt, aber vielleicht hat jemand, der seit gestern hier angemeldet ist (nur ein Beispiel) keine Lust 3 Stunden mit der Suche zu verbringen, bis er mal was brauchbares gefunden hat.
    Neue Diskussionen sind auch mal gut und wenn die dann zu lange werden, kann man ja immer noch die Suchfunktion zu irgendwelchen konkreten Dingen empfehlen.

    Ich vermute mal, dass du den G160 fährst.
    Ich bin ebenfalls schon bei diversen Situationen auf Nässe gefahren, auch schon im tiefsten Spessart während dem Sturm "Fabienne" und kann das so nicht bestätigen.
    Ganz im Gegenteil, ich habe mehr Vertrauen in meinen Mx5 als ich in meinen VW Polo mit Frontantrieb hatte und ich stand auch in kurvigen, nassen, mit seifigen Blättern bedeckten Landstraßen kein einziges Mal quer, obwohl ich am Tempolimit gefahren bin.
    Allerdings sind bei mir auch die Yokohama Advan Sport vom G131 drauf, die mir auch bei Nässe ein sehr gutes und sicheres Gefühl geben. So wie das Auto selbst.


    Wobei ich sagen muss, dass Sicherheit für mich sowieso eine sehr hohe Priorität hat und ich sowieso nicht mit dem MX-5 driften will o.ä., aber ich denke auch, dass man seine eigene Fahrweise etwas anpassen muss, wenn man einen Hecktriebler fährt und eben aus "Fahrspass" auch mal schnell der Graben werden kann.


    Wie mein Fahrwerk abgestimmt ist, weiß ich bisher noch nicht, denn daran habe ich noch nichts machen lassen.

    Meiner Meinung nach kann man den Swift überhaupt nicht mit dem MX-5 vergleichen. Da hat er schon Recht, der Test ist eigentlich sinnlos. ;)
    Denn ich kenne kaum jemanden, der neben einem MX-5 auch einen Suzuki Swift in Betracht gezogen hätte, oder umgekehrt.
    Und der Saugmotor funktioniert eben ganz anders, als der Turbo und da könnte man wohl eher den Fiat 124 Spider mit dem Suzuki Swift vergleichen, wenn das denn unbedingt sein muss.


    Im Grunde genommen ist es auch wenig aussagekräftig und ich glaube, dass es das auch nicht sein soll.