Also ich kann nur immer wieder sagen, wie begeistert ich von den Yokohamas bin, die auf dem G131 Standard sind.
Nur kommt bei mir die Frage auf, weshalb der kleine Motor mit den - augenscheinlich - besseren Reifen ausgeliefert wird, kann sich das irgendwer erklären?
Des Weiteren bin ich ganz deiner Meinung, @MX505, ein OEM Reifen sollte optimal zum Fahrzeug passen, denn wenn nicht dieser Reifen, welcher dann? Aber dann bei Beschleunigung auf Nässe im Graben zu landen, darauf hat wohl niemand Lust.
Der Mx5 ist nun mal ein leichter Hecktriebler, der gute Reifen und ein wenig Fußspitzengefühl verlangt.
Wie sehr das Fahrverhalten eines Autos von den Reifen abhängt durfte ich übrigens vor ca. 2 Jahren am eigenen Leibe erleben, als ich ein Auto mit uralten Winterreifen gefahren bin, die zwar noch vom Profil her in Ordnung waren, aber schon total steif und allgemein eher .. meh.. reden wir da nicht mehr drüber, jung und dumm und gekauft wie gesehen
Bei leichter Nässe bin ich damals schon mit dem Fronttriebler um die Kurve gedriftet und habe dann lieber den Bus genommen und mir schleunigst neue Reifen besorgt - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Dass es großartig am Fahrwerk oder der Einstellung dessen liegt, kann ich mir - zumindest bei einem normalen bis gemäßigt sportlichem Fahrstil - dabei kaum vorstellen, da ich noch nie solche Probleme hatte, wie hier schon beschrieben wurden. Weder bei strömendem Regen, noch bei leichter Nässe, in Spurrillen,.. oder sonst welchen Situationen. Habe einiges ausprobiert und habe, wie ich an anderer Stelle in diesem Thread schon erwähnt habe, mehr Vertrauen in dieses Auto (und die Reifen) als in irgendein Auto mit Frontantrieb, das ich jemals in meinem Leben gefahren bin. Mein Dienstwagen, Frontantriebler eines renommierten deutschen Herstellers (tut aber nicht wirklich was zur Sache) vermittelt mir ebenfalls ein schwammiges Gefühl bei Nässe. Ein Blick auf die Reifen - Bridgestone drauf.