Beiträge von Jpxyz

    Wenn ich mich mal eben in diese Diskussion einreihen darf: Ich persönlich finde zB deinen ND, @Karai, zum Anbeißen. Die Farbe mag ausgefallen sein, aber selbst wenn man über einen eventuellen Wiederverkauf nachdenkt, können ausgefallene Farben oder Sonderlackierungen durchaus sogar besser wegkommen, als die Standardpalette.


    Wenn jemand genau dieses Auto in genau dieser Farbe sucht, wird derjenige bereit sein, (fast) alles dafür zu bezahlen, stimmt dann der Zustand noch, kann ich mir gut vorstellen, dass das Fahrzeug besser verkauft wird, als der 374783. schwarze, dieser ist nämlich eher austauschbar als dieser eine in grün, gelb, türkis, rosa,...


    Bei mir hat die Farbwahl ehrlich gesagt gar keine große Rolle gespielt, aber ich finde das Matrixgrau in Kombination mit dem weinroten Dach (beim Sakura) sehr gelungen. Schwarz mit weinrotem Dach würde mir dann schon wieder nicht so gefallen, aber weiß mit weinrotem Dach hat schon wieder was... Irgendwie retromäßig.


    Mein persönliches Fazit lautet: Man sollte sein Auto nach eigenem Wunsch kaufen und nicht großartig über den Wiederverkauf nachdenken. Außerdem können spezielle Farben durchaus ihren Reiz haben.
    Und da sollte jeder seine eigene Entscheidung treffen, ohne dass man demjenigen reinredet.

    Heute erlebt: bin gerade losgefahren, G 131 also Yoko drauf, gerade ca. 2000 km gelaufen, leichter Nieselregen, kaum Geschwindigkeit, ca 2000 u/min und das esp hat eingegriffen. Bis auf einen Golf 3 (erstes Auto), hatte ich nur Fahrzeuge mit Hinterradantrieb und „viel ps“. ESP Eingriff hatte ich bei den vorherigen Autos, mit ca 30.000 km/Jahr höchstens mal im Schnee. Man darf halt nicht vergessen, dass die Reifen recht schmal sind und das Auto ziemlich leicht ist. Jetzt kann ich das Video erst richtig nachvollziehen und muss zugeben mir wäre wahrscheinlich dasselbe passiert ;(:D
    P.s: waren schon einige Blätter auf der Straße, dennoch kannte ich so ein Verhalten von den anderen Fahrzeugen nicht.

    Feuchte Blätter können glatt werden wie Schmierseife, da drüber zu fahren und noch eine falsche Lenkbewegung zu machen, bei so einem leichten Auto....... Aber was meinst du mit "ESP hat eingegriffen"? Es ist doch nichts passiert, oder?
    Ich kann mir die Situation gerade nicht wirklich gut vorstellen, da du ziemlich ungenau beschreibst, was passiert ist. Aber der MX5 ist eben ein sehr leichtes Auto und wiegt nur um 'ne Tonne. Des Weiteren lese ich aus deinem Text, dass das ESP Schlimmeres verhindert hat und du die Yokohama Reifen aufgezogen hast. Hier im Thread ging es um die Bridgestones, mit denen der 2l Mx5 ausgeliefert wird und diese sind wesentlich schlechter bei Nässe, als die Yokohamas. Aber natürlich können auch Fahrzeuggewicht und der Fahrer eine große Rolle spielen, bei solchen Szenarien.


    Aber man kann auch nicht das ESP aus anderen Fahrzeugen mit diesem hier vergleichen, vielleicht gibt es dort andere Toleranzen. Jedenfalls sollte man froh sein, wenn es eingreift um solche Situationen wie auf dem Video zu verhindern.

    Ich bin da ganz bei dir, @MX505. Die Reifen sind der entscheidende Kontakt zur Straße und an diesem kann sehr viel abhängen.


    - insgesamt niedrigere Fahrgeschwindigkeit
    - weniger und dosiertere Betätigung des Gaspedals
    - im Eindrehen rechtzeitiges, schnelles Gegenlenken und auskuppeln, bzw. richtige Dosierung des Gaspedals um den Schlupf zu reduzieren.

    Das mit der Beschleunigung ist mir ebenfalls beim Ansehen des Videos aufgefallen, sie fand im falschen Moment und zu stark statt. Des Weiteren hätte gegengelenkt werden müssen.


    Inwiefern der Bodenbelag hier Schuld trägt, sei dahingestellt, da die Qualität und Geschwindigkeit des Videos keine wirkliche Analyse dessen zulässt. Allerdings fühlen sich manche Bodenbeläge wie Schmierseife bei Nässe.


    Alles im Zusammenspiel hat den Wagen absegeln lassen und war eine unglückliche Kombi.


    Wir können aber jetzt nur hier sitzen und spekulieren, vielleicht ist dieses Eck ja bekannt für Unfälle und vielleicht war dies der einzige Unfall überhaupt, der dort passiert ist, kann alles sein.
    Allerdings glaube ich an die unglückliche Kombination aus den Dingen, die @MX505 genannt hat und ein Fahrsicherheitstraining kann nie wirklich schaden, da lernt man sein Auto zu kontrollieren, deswegen habe ich mich auch direkt nach Kauf zu einem FaSi angemeldet. Auch wenn man sich denkt, "Ach ein Auto kann nicht so schwer zu fahren sein.." ... Man sollte sich nie überschätzen und sich immer an Gegebenheiten anpassen, an den Reifen den man fährt, genauso wie an den Hinterradantrieb. Im Prinzip ist nämlich der, der hinter dem Steuer sitzt, für vieles verantwortlich und trägt eine große Verantwortung und dessen sind sich zu wenige Leute bewusst. Immerhin bewegt man über eine Tonne Blech.

    Ich denke Doug DeMuro ist eher ein Entertainer, der sich nicht allzu ernst nimmt.
    Das Video und auch andere von ihm, habe ich mir gerne angeschaut und ich mag seinen Humor sehr gerne.
    Ob seine "Reviews" einen Mehrwert haben? Nein, wahrscheinlich nicht, das können andere durchaus besser.
    Dennoch finde ich es erfrischend, wenn jemand nicht allzu verbissen irgendwelche Fakten runter rattert, mit denen sowieso kein Ottonormalverbraucher was anfangen kann, sondern Emotionen zeigt und ein wenig Menschlichkeit in die sowieso viel zu trockene Welt bringt.

    Mein Spiegel ist auch ganz oben und stört mich nicht, außer es fährt jemand hinter mir der mich blendet. (Ja, ich habe auch die automatische Abblendfunktion des Spiegels eingeschaltet, aber es kommt trotzdem manchmal vor)


    Bei der Umfrage habe ich angegeben, dass mich die A-Säule nicht stört.
    Ich habe da aber auch noch nie weiter drauf geachtet und denke, dass das so ist wie mit allem: Wenn es einem einmal aufgefallen ist und man es als störend empfunden hat, schaut man immer wieder hin und stört sich dran. Vielleicht gewöhnst du dich ja irgendwie und irgendwann dran @The PedalPusher, aber deine Eindrücke kann ich nicht nachvollziehen. ;)
    Ich denke, das kommt auch sehr auf die eigenen Proportionen an, weswegen es auch generell wichtig ist, ein Auto Probe zu fahren, nicht nur, wenn man sehr groß ist.

    Da wir ja 16 Zoll Reifen fahren werden und diese in Österreich Toyo Advan Sport sind, möchte ich die 16 Zoll-Fraktion in Deutschland fragen, welche Originalbereifung Ihr drauf habt.
    Danke im Voraus
    Armin

    Toyo Advan Sport? Vermutlich meinst du entweder Toyo T1R oder Yokohama Advan Sport.
    Letztere sind bei mir, beim G131 und 16 Zoll, als Originalbereifung montiert.

    war da ESP aktiv?

    Ob ESP aktiv war, würde mich ebenfalls interessieren und da man die gefahrene Geschwindigkeit sehen kann + hört und sieht, dass kräftig beschleunigt wurde, würde ich vermuten, dass dieser heftige Ausbruch auf die zu frühe (und schnelle) Beschleunigung auf verändertem Nässegrad zurückzuführen ist. Klar dürfte sowas trotzdem nicht passieren, aber das wäre zumindest eine Erklärung dafür, in Verbindung mit einem schlechten Reifen kann ein kleiner Fehler schon entscheidend sein.

    @Mercedes-Diesel, ich bin grundsätzlich deiner Meinung, dass man die normale (Land)Straße nicht mit einer Rennstrecke gleichsetzen sollte und sich innerhalb der Straßenverkehrsordnung aufhalten sollte um kein Sicherheitsrisiko für sich und andere zu sein, des Weiteren finde ich, dass wirklich viel vom Fahrer abhängt.
    Aber..
    Ich hatte mich nie groß für Reifen interessiert, aber wie ich bereits in meinem unten angefügten Zitat beschrieben habe, hängt davon mehr ab als mir lieb ist.

    Wie sehr das Fahrverhalten eines Autos von den Reifen abhängt durfte ich übrigens vor ca. 2 Jahren am eigenen Leibe erleben, als ich ein Auto mit uralten Winterreifen gefahren bin, die zwar noch vom Profil her in Ordnung waren, aber schon total steif und allgemein eher .. meh.. reden wir da nicht mehr drüber, jung und dumm und gekauft wie gesehen
    Bei leichter Nässe bin ich damals schon mit dem Fronttriebler um die Kurve gedriftet und habe dann lieber den Bus genommen und mir schleunigst neue Reifen besorgt - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Des Weiteren habe ich folgendes ebenfalls geschrieben:

    Mein Dienstwagen, Frontantriebler eines renommierten deutschen Herstellers (tut aber nicht wirklich was zur Sache) vermittelt mir ebenfalls ein schwammiges Gefühl bei Nässe. Ein Blick auf die Reifen - Bridgestone drauf.

    Dass auf meinem Dienstwagen Bridgestone Reifen sind, habe ich nicht mal gewusst oder nachgeschaut, bis ich in diesem Thread gelesen habe. Es sind die selben Potenza S001 wie auf dem G160, zwar in größerer Ausführung und auch das Auto ist ein Stück weit größer, aber sei es drum. Ich fühle mich unwohl in dem Auto und das nicht erst, seit ich weiß, dass der Bridgestone ein "Gefahrenbringer" ist.
    Ich bin bei Weitem kein Raser, fahre bei Regen, Nässe und Glätte so, dass ich nicht erst in den Grenzbereich komme, wenn mir aber in einem großen Fronttriebler das Heck im Kreisel kommt, obwohl ich mit 20kmh "durchrolle" stimmt etwas nicht.


    Damit will ich nicht sagen, dass der Bridgestone unfahrbar ist und ich selbst habe auch nicht die Möglichkeit einen anderen Reifen auf dieses Fahrzeug aufzuziehen, aber es hängt mehr von einem Reifen ab, als man denkt. Und darauf muss man sich einstellen (können).
    Wie auch @Wolfram klasse ausgedrückt hat, in seinem Beitrag.

    Kann nur über den Nokian WRD4 berichten.
    Super Gripp bei trockener und nasser Piste. Im Schnee, da bin ich absichtlich etwas ins Hinterland vom Bodensee gefahren um das zu testen, ist es nicht so der Hit.
    Fährt sich bergauf dann ähnlich wie der Smart 4/2. die Hinterachse sucht bei gewölbter Fahrbahn immer nach dem Straßenrand. Der Gripp ist okay, aber nicht überragend.

    Auf meinem vorhergehenden Fahrzeug bin ich die Nokian WR D3 gefahren und die waren schon sehr, sehr gut.
    Super Grip, auch im Schnee.
    Die D4 wurden mir auch von meinem Händler ans Herz gelegt.
    Allerdings hatte ich vereinzelt gelesen, dass die D3 etwas besser gewesen sein sollen, als die D4. Naja, ich werde mal abwarten wie die sind.
    Wie würdest du denn deine Fahrweise beschreiben?


    Ansonsten würden mich auch die Alpin 6 sehr interessieren.