Wenn ich mich mal eben in diese Diskussion einreihen darf: Ich persönlich finde zB deinen ND, @Karai, zum Anbeißen. Die Farbe mag ausgefallen sein, aber selbst wenn man über einen eventuellen Wiederverkauf nachdenkt, können ausgefallene Farben oder Sonderlackierungen durchaus sogar besser wegkommen, als die Standardpalette.
Wenn jemand genau dieses Auto in genau dieser Farbe sucht, wird derjenige bereit sein, (fast) alles dafür zu bezahlen, stimmt dann der Zustand noch, kann ich mir gut vorstellen, dass das Fahrzeug besser verkauft wird, als der 374783. schwarze, dieser ist nämlich eher austauschbar als dieser eine in grün, gelb, türkis, rosa,...
Bei mir hat die Farbwahl ehrlich gesagt gar keine große Rolle gespielt, aber ich finde das Matrixgrau in Kombination mit dem weinroten Dach (beim Sakura) sehr gelungen. Schwarz mit weinrotem Dach würde mir dann schon wieder nicht so gefallen, aber weiß mit weinrotem Dach hat schon wieder was... Irgendwie retromäßig.
Mein persönliches Fazit lautet: Man sollte sein Auto nach eigenem Wunsch kaufen und nicht großartig über den Wiederverkauf nachdenken. Außerdem können spezielle Farben durchaus ihren Reiz haben.
Und da sollte jeder seine eigene Entscheidung treffen, ohne dass man demjenigen reinredet.