Also erstens, das mit dem 160er und 131er, da bin ich ganz bei dir. Der 131er reicht vollkommen aus und ich hatte in etwa das selbe Gefühl wie du. Vielleicht können richtige Profis, Rennfahrer, whatever da nen Unterschied feststellen, aber ich persönlich nicht wirklich. Auch nach mehreren Probefahrten mit beiden, da mich das Forum vor meinem Kauf etwas verunsichert hat und ich nochmal beide ausgiebig getestet haben wollte. Aber ich sag mal so: Für einen Ottonormalverbraucher reicht der "kleine" Motor, der immerhin schon 131Ps bei diesem geringen Gewicht hat, vollkommen aus.
Das mit dem Fahrwerk kann ich jetzt eher weniger nachvollziehen, bei mir gab es, sowohl bei den Probefahrtfahrzeugen, als auch bei meinem eigenen Mixxer, keine Probleme. Die Mixxer die ich gefahren bin, hafteten alle samt gut auf der Straße, auch bei hohen Geschwindigkeiten kein nervöses Lenkrad oder ähnliche von dir beschriebene Probleme. Im Gegenteil, ich finde, dass das Lenkrad überhaupt nicht nervös ist. Mir ist eher der zittrige Rückspiegel bei etwas mehr Dampf aufgefallen.
Vielleicht kannst du bei einem anderen Händler nochmal eine Probefahrt machen.