Beiträge von Jpxyz

    @Wolfram ich denke, @Karai oder zumindest auch mir, geht es eher darum, dass man direkt gesagt bekommt, dass man sein Fahrzeug ohne Spaß bewegen muss, nur weil man einen niedrigen Verbrauch fährt. Es wird oft gesagt, dass man den Mixxer nicht mit Fahrspass bewegen könnte unter 6l und auch von nicht artgerechter Fahrweise ist die Rede. Das ist keine konstruktive Kritik.
    Gut, vielleicht ist das eine Meinung, aber immer wieder darauf zu pochen finde ich einfach nicht richtig. Deswegen meinte ich, dass doch jeder tun und lassen soll, was er will.

    Ich habe fast das Gefühl, dass hier generell ziemlich übertrieben wird und einige festgefahren sind, was ihre Meinungen und Ansichten angeht.


    Und ich nehme es jetzt auch in Kauf, wieder als der „neue Moralapostel“ bezeichnet zu werden, aber: so lange wir alle selbst unser Auto und die Verschleißteile bezahlen, soll jeder machen was er will. Solange er niemand anderen gefährdet. Wenn jemand benzinsparend fahren will, soll er’s doch tun, denjenigen dann belehren zu wollen und zu sagen, er würde sein Auto falsch bewegen, finde ich nicht richtig.

    Ich habe das ganze Spektakel mal auf dem MZD beim Fahren in der Verbrauchsanzeige beobachtet, da es hier ja immer wieder um „artgerechtes Fahren“ und „Saugmotor sollte man nicht untertourig fahren“ geht, habe ich mir das mal explizit angeschaut.


    Am Anfang meiner Etappe lag ich bei um die 16l/100km, dann sieht man bei längeren Geraden wie der Verbrauch teilweise auf sogar 2l runter geht, der Balken ist extrem tief, dann wird wieder beschleunigt und der Balken geht hoch auf 12l, ewiges auf und ab und dann irgendwann, wenn ich angekommen bin, komme ich auf einen Durchschnitt von 5,5l. Dabei hat der Motor eben schon einige Male aufgedreht und sich lautstark bemerkbar gemacht.


    Später werde ich dazu vielleicht mal ein Foto posten, wenn ich gefahren bin. Allerdings kann ich hier auch nur für den 1.5l Motor sprechen und da empfinde ich es nicht so, als wäre ein niedriger Vebrauch ein Anzeichen für eine „nicht artgerechte Fahrweise“ oder als könne die Fahrweise keinen Spaß machen. immerhin geht es um den DURCHSCHNITT! und da können auch mal Etappen mit dabei sein, die durchaus intensiver getreten wurden.

    Ich probiere jetzt mal den Lederreiniger und Pfleger von Dr Wack aus... danach ist Dodo Juice dran. :D
    Probier mich durch.. aber bisher (nun nach 1400km) sehen die Sitze immer noch gut aus. Mal sehen..

    P.S.: Wie kommst du nur auf 5,4 L/100km ???
    Ich komme ja mit 3 Litern mehr noch nicht aus ?(

    Der 1.5er Motor ist sparsamer als der 2.0er, habe ich schon im "Benzinverbrauch" Thread gelesen. Ich bin sogar auch viel in der Stadt unterwegs gewesen und bin nie wirklich bewusst sparsam gefahren. Landstraßen mit schönen Kurven und viel Beschleunigung waren genauso dabei wie (mit 160 auf der) Autobahn und (schleichend im) Stau. Also was ich jetzt so besonderes mache, um auf diesen Verbrauch zu kommen kann ich dir nicht sagen. :D

    Waren Roadster nicht mal die puristischen Dinger für und mit Fahrspaß und ohne Schnickschnack?


    Das Einzige, was man da gelten lassen kann ist der Wunsch nach einer Öltemperaturanzeige.


    Oder ist der MX-5 vielleicht gar kein Roadster mehr? ;(

    Also ich würde es mal so sagen.. der MX5 ist ein ziemlich kostengünstiges Auto/Cabrio/Sportwagen/nenn es wie du willst, von einem nicht gerade Premiumhersteller. Darüber hinaus breche ich jetzt nicht in Panik aus, nur weil die Kühlwassertemp. nicht haargenau den Wert anzeigt und mal ehrlich... wer hängt sich daran auf und glotzt da dauernd drauf? ?( ... wenn was nicht stimmt, sollte die Anzeige schon irgendwie ne Warnung aussprechen, aber solange alles in Ordnung ist, ist doch auch alles in Ordnung so.
    Und was die Tankanzeige angeht: Wie gesagt, da bin ich eher froh drum, einen Puffer zu haben und jeder ders genau wissen will, soll es sich halt irgendwie ausrechnen. Machen sie ja auch.


    Man kann von Mazda eben nicht VW, BMW oder Audi Niveau erwarten. Das selbe gilt auch für Car Play und Android Auto. Wer viel will, der muss viel Geld in die Hand nehmen. Und wen die Macken des MX5 stören, der soll halt ein anderes Auto fahren oder den Mixxer nur als Spaßmobil als 2. Wagen nutzen.
    Daran ist glaube ich nichts verwerflich.

    Ich finds sogar ganz gut, dass ich nicht in Panik ausbrechen muss, wenn die Anzeige gegen null geht.
    Aber man kann sich auch echt über alles aufregen und alles zu nem Problem machen (und sich zu viele Gedanken machen)!
    Ob es nun die Kühlwassertemperatur ist, die nicht ganz genau angezeigt wird, das Apple Car Play/Android Auto, welches nur über Kabel funktioniert oder die Tankanzeige die eine etwas größere Restmenge verschweigt,... Chillt doch einfach mal und macht euch Gedanken über die wichtigen Dinge des Lebens und genießt euer tolles Auto. :thumbup: