Opa hat dann behauptet ich wäre ihm draufgefahren
und wie hast du das dann geklärt, Zeugen oder SV?
Opa hat dann behauptet ich wäre ihm draufgefahren
und wie hast du das dann geklärt, Zeugen oder SV?
noch Schäden entdeckt werden
nee hab danach gleich den fH drunter und drüber schauen lassen
sieht wirklich gut aus, nur passt dann mein Koffer-Set nicht mehr, schade.
Neulich auf einem Parkplatz in der Bundes-Hauptstadt.
Ich fand mein Auto, dass vorher mutterseelenallein auf diesem Parkplatz stand, so wieder!! Der Fahrer des linken Fahrzeuges, ein Mann im geschätzten Alter von 90 Jahren, erschien nach rd. 30 Minuten, er hatte Einkäufe erledigt. Er fand das nicht besonders schlimm oder falsch. Er hatte nach seiner eigenen Aussage beim Parken nichts gemerkt und er sei auch gaaaanz vorsichtig gefahren!!!! Ich hatte, weil man wirklich nicht erkennen konnte ob mein ND was abbekommen hatte oder nicht, zwischenzeitlich die Blauen gerufen. Die kamen und er bekräftigte seine Aussage(Gott sei dank, er hätte ja auch behaupten können ich sei in sein Auto gefahren) aber zeigte sich erstaunt wegen der OTon (ganzen Aufregung). Er musste dann nach Aufforderung durch die Blauen sein Auto zurücksetzen und mein ND machte einen richtigen Satz nach vorne (Handbremse war nicht angezogen sondern nur Gang). Er war tatsächlich nach Gefühl gefahren, nach dem Motto: geht, geht, geht nicht mehr!!!!! Der hatte mehr Glück als Verstand, weder mein Auto noch sein besch. Teil hatte etwas abbekommen. Leute gibs, die gibs gar nicht. Wobei der sich ja darin noch bestätigt gefühlt hat. Denn beim Einsteigen sagte er noch : " sehen sie, ist doch gar nichts passiert". Ich hatte erst überlegt ihn anzuzeigen, da er sich vom Unfallort entfernt hat. Aber meistens bringt das nichts, außer Arbeit. Die Staatsanwaltschaft schlägt sowas gerne wegen Geringfügigkeit nieder.
Gleiche Problemfrage versuche ich im Moment zu klären. Für die Eibach Tiefer bei meinem ND besteht eine Änderungsabnahme. So weit, so gut.
Jetzt: Distanzplatten mit vorhandenem Teilegutachten. Einzelabnahme nach 21 StVZO? oder lediglich nach §19 eine erneute Änderungsabnahme unter Einbeziehung der bereits erfolgten Änderungsabnahme. Den TÜV vor Ort kann man nicht (mehr) fragen. Hier landet man telefonisch in Dortmund (wohl die Zentrale für NRW) und die nicht netten Damen dort sagen regelmässig, dass kein Dipl Ing Prüfer sprechbar sei. Man solle einen Termin beim örtlichen TÜV online machen und dann würde man ja feststellen was zu machen sei.
DEKRA sagt, es erfolgt eine erneute Änderungsabnahme unter Einbeziehung der schon vorliegenden.
Hab dann aus Neugier bei GTÜ angerufen. Antwort ich solle mal vorbeikommen.
Bei mir bzw. bei meinem Auto kommt jetzt noch hinzu, dass meine Sommerfelge die EP 40 hat (ABE vorhanden), Serie mit Winterreifen ist jedoch EP45. Also erfolgt dann im Frühjahr eine Änderungsbnahme zur Änderungsabnahme zur Änderugsabnahme? Verlässlich hat mir das noch keiner sagen können. Werde jetzt (im Winter) die Sommerfelgen zu den Spurplatten anbauen (erl) und mich, nee das Auto, der DEKRA vorstellen. Wäre Très Chic wenn hier im Forum jemand mit tatsächlich vorhandenem Wissen vorher hier Rat geben könnte. Hätte dann schon einen Wissensvorsprung Tks
DEKRA darf nicht, ebenso GTÜ, identische Aussagen : Die Zuständigkeit in diesem Fall liegt beim beim TÜV, weil sich die ABE`s und das Teilegutachten auf den Originalzustand des Fahrzeuges beziehen. Bereits nach der 1. Änderung, in meinem Fall die Tieferlegung, befindet sich das Fahrzeug nicht mehr im Originalzustand. Deshalb, Abnahme nach § 21 StvZO. Habe heute beim TÜV alles abnehmen lassen. Jetzt sind sowohl meine Sommerfelge mit ET40, als auch die Distanzringe/Spurverbreiterung in Verbindung mit der Tieferlegung abgenommen. Hab mir auch noch die Originalfelge ET45, die ich als Winterrad benutze eintragen lassen. Jetzt noch das Straßenverkehrsamt und damit es hat sich.
Alles anzeigenhoffentlich krieg ich die Autohistorie seit 1987 noch auf die Kette...... , ein parr Motorräder und ein Trecker waren auch dabei
1. Ford Escort 1,3l , 54 PS Serie
2. Opel Ascona B 1,9l, 90 PS schon gepimpt
3. Golf 1 LX 1,5l, 85 PS gepimpt mit Schricknocke, kaum fahrbar
4. Opel Ascona B 2,0l , 110 PS offener Luftfilter....... wasn Gebrüll
5. Golf 1 GL 1,6l, 75 PS auch gepimpt
6. Ford Escort RS1600i 115PS, ganz seltenes Modell
7. Opel Kadett C Coupe 2,0l , 115 PS
8. Golf GTI 1 1,6l , 110 PS
9. Opel Kadett GSI 1,8l, 115 PS
10. Golf 2 GL 1,8l , 90PS umgebaut auf Edition one
11. Polo G40 1,3l , 115PS
12. Käfer Cabrio 1600 , 50PS in rot
13. Polo 1,3l 45 PS
14. Seat Ibiza 1,4l, 70 PS oder so
15. BMW E30 touring 316i , 102 PS
16. BMW E36 Coupe 318i , 115 PS
17. Käfer 1200 , 34PS Bj. 83
18. Käfer 1200 , 34 PS, Bj. 62 mit Faltdach
19. Mercedes A-Klasse mit Elchzertifikat A160 , 82PS
20. Landrover Freelander TDE 2,0l, gechipte 136 PS
21. Ford Fiesta ST 2,0l , 150 PS
22. Mercedes A-Klasse A180 Diesel, gechipte 136 PS und 320 Nm
23. Skoda Yeti 1,8l TSI , 152 PS noch im Besitz
24. BMW Z3 2,0l , 150 PS
25. Käfer Jubi 1200 getunte 36 PS, mit Faltdach , noch im Besitz
[Blockierte Grafik: http://www.123gif.de/gifs/autos/auto-0411.gif]
26. Mazda MX5 in Bestellung........
Ich mag die Nr. 7 und 25 !!!!!! und ------fast vergessen natürlich die Nr. 26 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wenn man nur die Klimaanlage um zwei Grad abkühlen will,
Brot--------------und jetzt schließt sich der Kreis, wir sind wieder bei der von mir erwähnten Sprachführung.
Die Sprachführung benutzt man z.B. dafür!!! und auch für sehr sehr viele andere auch "elementare" Funktionen. Sprachbefehle z.B. lauten: Klimananlage 20 Grad, 40 Grad oder auch 35 Grad etc , es geht auch: senke Temeperatur um 5 Grad, oder es geht auch: es ist zu heiß, dann erfolgt die Gegenfrage" um wieviel Grad die Temperatur gesenkt werden soll. usw usw usw usw usf.
Wir sind hier schon lange genug OT wegen dieses Volvo Displays und/oder einer von mir als gut empfundenen Sprachführung und was auch immer. Deswegen lass es gut sein, ich habe keine Lust mehr. Nebenbei, es ist nicht nur mein Volvo, sondern fast hauptsächlich der meiner Frau Ich habe ja meinen ND fast alleine für mich.
Wir können ja ein Volvo Unterforum bei den Admins beantragen, für Volvo-Fans mit ND!
Yes Sir
Hab's hier mal angedeutet wie ich das meine.
Das hat mir sehr geholfen, ich hätte es mit Hilfe und Bremse treten gemacht. Aber so war es heute mehr als einfach. Tks
Vielleicht sprecht ihr hier auch von verschiedenen Modell-Generationen. Der alte XC 90 hatte eine 10er Tastatur in der Mittelkonsole. Der neue XC90 hat jedoch diesen hochkant gestellte Tablett mit eingeblendeter Tastatur auf dem Display.
Die Lösung kann so einfach sein!
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, der er ein altes Modell meint. Wobei ich ehrlich gesagt mich noch nie um einem XC 60 gekümmert habe und ihn mir auch nicht angeschaut habe. Deswegen vermutete ich Unterschiede in den Modellvarianten. Wir fahren seit 20 Jahren Volvo, 850, dann etliche V70, die hatten keine "Tastatur". Gesehen hatte ich das mal in dem altem 960 im Volvo Museum in Göteburg. Unser XC90 EZ 6/15 (einer der ersten 50 in Deutschland) jedenfalls hat natürlich die Tastatur im Display so wie wir auch im ND. Ist OT, sorry @all