Also war jtz insgesamt 2Mal zur Nachbesserung... Also 3Mal in der Werkstatt... Erst hieß es die Kratzer seinen dokumentiert worden und seien definitiv vorher schon da gewesen.
Das war absolut richtig so wie du es gemacht hast und nicht direkt einen Anwalt eingschaltet hast. Selbst wenn der Rechtsschutz die Kosten übernimmt und es zu einem Gerichtsverfahren kommt, hast Du i.d.R mindestens ein Jahr lang damit zu tun und es endet meistens mit einem Vergleich.
Ich habe im Moment einen Fall zur Bearbeitung , es ist kein Auto sondern ein teurer Teppich, der nach einer Reinigung in einem Fachunternehmen mit einem dicken verharzten Fleck zurückkam. Das Unternehmen behauptet auch, der Fleck sei vorher schon vorhanden gewesen. War er nicht, bei der Abgabe wurde der Teppich durch einen Angestellten und dem Teppich- Eigentümer und dessen Frau im Geschäft begutachtet. Das alles interessiert die Richterin (Amtsgericht) wenig, sie lässt erst mal durch einen Gutachter feststellen um welche Art Fleck es sich handelt. Das ganze Verfahren dauert nun schon 14 Monate!!
Ich will damit sagen, dass solche Verfahren sich immer lange hinziehen und Du vorher nichts unternehmen kannst. Deswegen sei froh, dass Du es letzlich noch so hinbekommen hast. Schau mal ob es nicht ein Bewertungsportal gibt. Versuche möglichst sachlich zu bleiben, vielleicht hilfst Du anderen damit.