So, hab den Mixxer gestern wieder abgeholt. Der Garantieantrag bei Mazda wurde genehmigt. Die Maßnahme war (vorerst?) erfolgreich.
Was wurde gemacht? Plan A war, das gesamte Verdeck zu demontieren und einige Millineter nach hintenversetzt wieder einzubauen. Hat leider nicht wirklich geholfen, das Verdeck ist nach ein paarmal auf- und zumachen wieder da gewesen, wo es vorher war.
Anschließend wurde Plan B durchgeführt: Die Überrollbügelverkleidungen wurden etwas nach vorne versetzt (keine Ahnung, wie) und es wurden rechts und links zwei kleine "Abstandhalter" angebracht, auf denen das geöffnete Verdeck aufliegt, dass es nicht ganz so weit unten zu liegen kommt. Dadurch geht die Verriegelung etwas schwerer, ist aber immer noch für ein Mädchen (also für mich) mit einer Hand machbar. Die beste Mazdaverkäuferin der Welt hat dann höchstpersönlich das Verdeck zum Testen mindestens 20 mal auf und zu gemacht, Danach war immer noch alles paletti.
Mit dem Hinweis, dass diese Maßnahme ein Versuch ist (es gibt noch keinen offiziellen Workaround von Mazda) und dass ich wiederkommen soll, wenn mir auffällt, dass es nicht dauerhaft funktionieren sollte, bin ich dann mal heimgefahren.
Ich werde weiter berichten, wenn mir was auffällt...