Beiträge von NDmitSchaf

Ich mach dann gleich mal den Anfang:

Meine Marilyn habe ich bei Automobile Tierhold in Haunstetten (bei Augsburg) gekauft.

Betreut wurde und werde ich immer noch von Sabine Gruber. Sie hat sich ausführlich Zeit genommen und mir vor dem Kauf alle meine fragen ausführlich beantwortet. Nach Unterschrift wurde ich von ihr regelmäßig auf dem Laufenden gehalten: Sie hat regelmäßig bei mir angerufen und den aktuellen Status meiner Bestellung mitgeteilt (Produktionsliste, Schiff, Ankunft in Antwerpen...). Sabine hat sich schon kurz nach der Bestellung auf die suche nach passenden Felgen gemacht, die hat genau nachgefragt, was für Winterreifen wir wollen und und und... Es wurde kein exakter Liefertermin genannt sondern nur ein Zeitraum, der dann auch eingehalten wurde - Marilyn war sogar früher da. Am Tag der Lieferung durfte ich sogar kommen und schon mal Probesitzen.

Die Übergabe war so, wie man es sich vorstellt: Marilyn stand picobello poliert ohne einen Fingerabdruck im Showroom. Nachdem der Papierkram erledigt war, hat sich Sabine ausführlich Zeit genommen und alles Wichtige am und im Auto erklärt. Danach gab's einen Blumenstrauß und ein Foto mit Geschäftsführung. Das Foto gab's kurze Zeit später per E-Mail vorab schon und etwa zwei Wochen später per Post in gedruckter form.

Meine Erfahrungen mit der Werkstatt von Automobile Tierhold sind bis jetzt ebenfalls sehr gut: Die Verdeckproblematik wurde im Februar vom Chef höchstpersönlich angeschaut und fotografiert. Nach nicht etwa einer Woche habe ich dann einen Anruf zur Terminabsprache bekommen. Anfang März wurde dann die Verdeckproblematik mit einer hauseigenen Lösung "behandelt" (In der Zwischenzeit wird die offizielle Lösung von Mazda angewendet).

Die Werkstatt kann ich trotz wenig Erfahrung damit (zum Glück ;) ) weiterempfehlen, da Sabine (die Verkäuferin) ihren eigenen NBFL ebenfalls dort machen lässt.

Noch eine Anmerkung zum Schluss: das sind alles meine subjektiven Eindrücke und Erfahrungen. Ich weiß nicht, ob das auf die anderen Verkäufer (die bisher ebenfalls immer sehr freundlich und zuvorkommend waren) in genau dieser Art und Weise ebenfalls zutrifft.

Edit: hab noch was vergessen: für Garantiearbeiten in der Werkstatt und die vorgeschriebenen Inspektionen gibt es kostenlos ein Ersatzfahrzeug (das muss nicht zwingend ein Mazda sein, kann auch z. B. ein Kia Venga (OMG) sein.

Da hier im Forum immer wieder von nicht so tollen Neuwagen-Übergaben und ähnlichem berichtet wird, aber auch immer wieder zufriedene Autokäufer sich zu Wort melden, wollte ich mal eine Liste mit empfehlenswerten Autohäusern und Werkstätten (natürlich auf den Mixxer bezogen) anstoßen. Es wäre schön, wenn hier wirklich nur diejenigen schreiben, die ein Autohaus/eine Werkstatt guten Gewissens weiterempfehlen können. Vielleicht kann auch ein bisschen mehr dazu mitgeteilt werden als nur der Name und die Adresse :) Ich bitte darum, vorher mit den betreffenden Personen abzuklären, ob Namen genannt werden dürfen.

@lars7249 Vielen Dank für die Zusammenstellung des aktuellen Stands! Und natürlich auch herzlichen Dank an alle anderen, die Ideen und Prototypen hierfür liefern. Ich würde mich dann mal in die Liste mit einreihen:

Bin ebenfalls Ganzjahres-/Alltagsnutzer des MX5 und wohne gar nicht so weit weg von Augsburg. Hab meinen seit Ende Januar und bin auch schon bei Schnee gefahren. Wenn Du mit Heckantrieb und wenig Gewicht auf der Hinterachse im Winter zurecht kommst, spricht nix dagegen. Gute Reifen sind Pflicht, ich hatte im Winter Michelin Alpine, die kleben auch auf nasser Strasse. Bei Schnee (gab's nicht so viel, deshalb unter Vorbehalt) sind die auch tauglich.
    Die Haltbarkeit des Verdecks wird sich zeigen, bin aber mit meinem smart-Cabrio 8 Jahre lang Laternenparker gewesen und das Verdeck hat nach insgesamt 12 Jahren und 300 tkm nicht schlechter ausgeschaut als die Verdecks von Garagenparkern und Wenigfahrern. Soll heißen, da mach ich mir nicht allzuviele Sorgen :)

Manche Austattungen sind länderspezifisch, die gibt's bei uns auch in SL mit SP nicht. Diese Austattungen sind aber in den IFU beschrieben, da Manuals üblicherweise einmal für alle geschrieben und übersetzt werden, also nicht für jedes Land mit seinen Besonderheiten extra.