Beiträge von Boltzmann

Bei einer meiner Inspektionen war ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, der mit unrunder Verbrennung (Injektoren, siehe: RE: Was hast du heute mit deinem MX-5 gemacht?) zu tun hatte. Da gab es dann eine offizielle Anweisung von Mazda, im Rahmen der Inspektion ein Additiv einzufüllen (TUNAP 974 INJEKTOR DIREKT SCHUTZ BENZIN) - hat auch nichts gekostet. Der Fehler war dann bei der Kontrolle nicht mehr vorhanden, aber um ehrlich zu sein, hab ich keinen Unterschied gespürt. :/

Hi,

Den Facelift gibt es länger als den Einser. Trotzdem betrifft die Mehrzahl der zugelassenen Fahrzeuge die erste ND-Generation.

die Statistik ist leider von 01/2022, da sollte es ND1 und ND2 gleich lang gegeben haben würde ich schätzen. Wenn die 2023er Zahlen da sind, kann ich mal ein Update machen.

Ich finds cool und definitiv mal was anderes! In dem Stil gibt's ja ganze Cafes, davor müsste man mal parken :thumbsup:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Achja: einen Vorteil hätte der Sportsline ggü. Dem Sakura. Der Sportsline ist 8 Fach bereift und der Sakura, glaube ich, nur auf Sommerrädern. Da müsste ich ja auch nochmal Kohle einplanen..

Das kann im Umkehrschluss aber auch bedeuten, dass der Sportsline im Winter bewegt wurde (allerdings: warum dann nur 13.000km bei dem Alter?) und der Sakura ein reines Sommerauto war (sofern der Besitzer des Sakuras die Winterreifen nicht anderweitig verkauft hat). Dann wird das hier um so wichtiger:

Guter Zustand schließt allerdings auch ein, wie das Fahrzeug "von unten" aussieht. Ja, es geht um Rost

Der werksseitige Rostschutz ist gerade in den früheren Baujahren wirklich schlecht. Schau dir beide Wagen unbedingt von unten an, eventuell fährst du dafür im Rahmen der Probefahrt mal bei einer Werkstatt mit Bühne vorbei. Hier mal ein Negativbeispiel:

Wenn du 25.000 - 30.000km pro Jahr fahren möchtest, im Sommer und im Winter, solltest du daher auch über eine Unterbodenversiegelung/Hohlraumkonservierung nachdenken. Da gibt es hier auch sehr viel Lesestoff im Forum.

Falls du damit die Recaro-Sitze meinst: Die gab es im ND noch nie für den 1,5-Liter.

Seit 11/2022 gib's die endlich für den 1.5er als Zusatzoption beim Homura-Modell 8) Aber preislich dann natürlich sehr weit weg von den Inseraten, die der TE gepostet hat.

Im MZD Connect gibt es unter Anwendungen einen Punkt "Warnmeldungen". Eventuell steht dort oder im Punkt "Wartung" noch eine Meldung drin, die aus irgendeinem Grund nicht sofort im Display angezeigt wird. Es gibt beispielsweise die Option "Radumsetzung", die einen an das Umsetzen der Räder von vorne nach hinten alle 10.000km erinnern soll. Aber würde ich erwarten, dass dann auch eine Anzeige im Display erscheint.

pasted-from-clipboard.png

edit: Mit Bild :)

Wie verhält es sich eigentlich mit dem neuen Plattformen-Steuertransparenz-Gesetz (was ein Name!) in Sachen Auto-Verkauf? Theoretisch müsste ja mobile.de oder auch ebay jeden Autoverkauf mit einem Erlös über EUR 2.000,-- an das zuständige Finanzamt melden, wenn ich das Gesetz richtig verstanden habe. Und Gewinne aus dem Verkauf, die höher als 600 EUR sind, müssen demnach auch versteuert werden (das war schon vorher so, nur war die Überprüfung halt schwieriger).

Das ganze nennt sich "privates Veräußerungsgeschäft" und korrekt, diese Gewinne müssen versteuert werden. Allerdings nur innerhalb einer bestimmten Spekulationsfrist - für Oldtimer beträgt diese z.Zt. 1 Jahr. Für Alltagsgegenstände wie ein Auto fällt aktuell keine Steuer an, bei normalen Autos wird ja i.d.R. ohnehin kein Gewinn beim Verkauf erzielt, da der Wagen beim Verkauf weniger Wert ist als beim Kauf.

Zum vertiefen: https://www.finanztip.de/priva…%20steuerfrei%20verkaufen.

Ich denke eher, dass sich die Kritik auf das Wort "Diktatur" bezieht und da finde ich, dass sich Ronotto mit "Schmarrn" noch zurückgehalten hat. Aber im Hinblick auf die...

Zitat von Forenregel 8

8.) Verzichtet bitte auf politische Diskussionen und politische Inhalte aller Art (Posts, Avatare, Signaturen, ...) - diese führen idR zu Stress!

schlage ich ein ein "Zurück zum Thema" vor.