Hi zusammen,
der Thread sollte am besten zu meiner Frage passen. Als ich meinen MX-5 kürzlich in sein Winterquartier überführt habe, ist mir beim langsamen Fahren bei vollem Lenkeinschlag ein Geräusch aufgefallen, klingt wie rubbelnde Reifen. Habe natürlich erst mal gesucht und bin in dem Kontext auf den Ackermann-Effekt gestoßen. Wenn die Fahrwerksgeometrie nicht perfekt nach Ackermann eingestellt ist, soll angeblich ein Rubbeln, gerade bei Kälte, auftreten. Besonders Porschemodelle sind wegen der sportlichen Geometrie häufig davon betroffen. Andere Forenmitglieder haben den Effekt auch bemerkt, z.B. RE: 5. Durchsicht / 100000 km Inspektion
Daher würde ich mir prinzipiell keine Sorgen machen, aber ich finde das Ausmaß bei mir schon recht hoch. Ist das noch normal? War etwa 7°C mit den Bridgestone Potenza Sport und meine letzten gemessene Fahrwerkswerte sind hier zu finden - ganz rechte Spalte.
Viele Grüße