Beiträge von Boltzmann

    So, nachdem bei meiner letzten Inspektion mein SPS Street höher eingestellt wurde, habe ich gestern die Buchsen entspannen lassen und die Sport-Werte von Sven einstellen lassen. Das Autohaus (https://www.auto-hirsch.eu/leistungen/achsvermessung-2/ ) war wirklich bemüht, das ganze hat 90 Minuten gedauert. Die Werte wurden m.E. recht gut getroffen, das Lenkrad steht auch gerade.



    771ad67a-23ce-457b-bc04-e4a7ecca0b20.jpg


    Was mir auffällt, die Lenkung ist um die Mittellage recht leicht. Ich bin jetzt auch länger nicht mehr gefahren, vielleicht ist das nur der Umgewöhnung auf den Roadster geschuldet. Ansonsten fährt sich das ganze tip-top. Das Sicherheitstraining und die Vogesentour in 2 Wochen kann kommen :thumbsup:

    Hi zusammen,

    Raysu Ich hoffe doch, Die Bestätigung der Hotelbuchungsübernahme von Boltzmann steht aktuell noch aus, habe aber auch (zu meiner Schande) etwas zeitverzögert angefragt. :rolleyes:

    an der Stelle dann auch mal hier im Thread: ich bin leider bei der Tour nicht dabei. Ich wünsche euch aber viel Spaß und hoffe, dass das mit dem Hotel alles geklappt hat!

    Konkret kann man sich z. B. bei Alpentouren das Wetter nicht immer aussuchen. Somit ist man da auch mal bei Starkregen um 5-10°C unterwegs - und hier möchte man sich sicher fühlen, dem Auto vertrauen können und wieder heil nach Hause kommen. So war ich beispielsweise immer extrem erstaunt wie viel Grip der MPS5 bei so einem Wetter hatte.

    Genau das ist die Situation, warum ich mich noch nicht entschlossen habe den BPS zu testen. Dass er auch bei Nässe viel Grip hat ist bei den Rückmeldungen klar. Dies impliziert aber vermutlich nicht immer die bei Nässe wichtige Sicherheit und Kontrollierbarkeit. Ich habe mal gehört, dass man bei Nässe manchmal auch gegen den Reifen (BPS) kämpfen muss und er doch gerne mal etwas "giftig" werde. Ist hier etwas dran? Was sind eure tieferen Erfahrungen bei Regenwetter?

    Ich war im September in den Alpen unterwegs und hatte größtenteils Regenwetter und zitiere mich mal selbst :D



    mx5-nd-forum.de/forum/thread/?postID=349397#post349397
    Zitat


    [...]Hat aber auch im Regen sehr viel Spaß gemacht und ich kann den Bridgestone Potenza Sport vorzügliches Nassverhalten attestieren[...]

    Die Aussage, dass man gegen den Reifen kämpfen muss oder dass er giftig wird, kann ich nicht bestätigen. Der Reifen hat mich bisher in jeder Lebenslage überzeugt und daher kommt er diese Saison erneut drauf. Nach 2 Jahren und ~16.500km war er dann doch recht weit runtergefahren, ich habe leider zu spät achsweise gewechselt, sonst wären bestimmt noch ein paar km mehr drin gewesen. Du kannst den Reifen auch gern mal bei mir eine Runde fahre, wenn du magst.

    Die Domstrebe war eine Zeit lang Serie bei der Exclusive- und Sportline, bis sie irgendwann im Sportpaket gelandet ist. Das müsste irgendwann um 2017/2018 rum gewesen sein.

    Danke für eure Antworten.


    Ich vermute der Reifen springt/rutscht einfach aufgrund niedriger Temperatur und damit niedrigem Reibwert.


    Oder hat da einfach der Reifen irgendwo Kontakt bekommen? Welche Dimension fährst Du?

    ich fahre die Seriengröße (205/45 R17). Reifenkontakt - mein Wagen zwar ist tatsächlich recht tief, wäre also denkbar, allerdings tritt der Effekt aus dem Video nur bei kälteren Temperaturen auf.


    Zitat

    Sicher das es vorne war? Könnte sonst auch von der Sperre kommen.

    Da muss ich das nächste mal explizit drauf achten, kann ich rückblickend weder ausschließen noch bestätigen. Die Sperre wäre auch eine plausible Erklärung.


    Zitat

    Ackermann kannst Du auch für Dich testen. Wenn Du mit vollem Lenkeinschlag sehr langsam rollst, quasi ohne Querkraft, sollte beim MX-5 nichts springen.

    Bei einer Anti-Ackermann Lenkung wird das Auto genau bei dem Manöver springen.

    Je schneller man fährt, umso schwieriger lässt sich das reproduzieren.

    Das werde ich dann in 1-2 Monaten bei wärmeren Temperaturen testen, aktuell steht der Wagen im Winterquartier.


    Also ich habe jetzt von den Michelin Pilot Sport 4 in 215/40 R17 auf den Dunlop Wintersport 4D in 205/45 R17 gewechselt und das „Hüpfen“ bei eingeschlagenen Rädern ist weg :D

    Gut zu wissen, spricht ja auch für Svens und Martins Vermutung, dass der Reifen einfach springt. Hab das nur bisher noch nie beobachtet und das hört sich so "kaputt" an :D . Im Frühjahr kommen bei mir neue BPS drauf, dass die schon >2 Jahre alt sind, macht den Reibwert sicher auch nicht besser ^^


    Viele Grüße

    Hi zusammen,


    der Thread sollte am besten zu meiner Frage passen. Als ich meinen MX-5 kürzlich in sein Winterquartier überführt habe, ist mir beim langsamen Fahren bei vollem Lenkeinschlag ein Geräusch aufgefallen, klingt wie rubbelnde Reifen. Habe natürlich erst mal gesucht und bin in dem Kontext auf den Ackermann-Effekt gestoßen. Wenn die Fahrwerksgeometrie nicht perfekt nach Ackermann eingestellt ist, soll angeblich ein Rubbeln, gerade bei Kälte, auftreten. Besonders Porschemodelle sind wegen der sportlichen Geometrie häufig davon betroffen. Andere Forenmitglieder haben den Effekt auch bemerkt, z.B. RE: 5. Durchsicht / 100000 km Inspektion


    Daher würde ich mir prinzipiell keine Sorgen machen, aber ich finde das Ausmaß bei mir schon recht hoch. Ist das noch normal? War etwa 7°C mit den Bridgestone Potenza Sport und meine letzten gemessene Fahrwerkswerte sind hier zu finden - ganz rechte Spalte.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße