Beiträge von Boltzmann

    [...]Der G160 ist untenrum antrittstärker und hält bis zum Begrenzer mit dem G184 bezüglich Leistung und Drehmoment mit. [...]

    Die Mehrleistung ergibt sich beim G184 ausschließlich in dem Bereich, nachdem beim G160 der Drehzahlbegrenzer einsetzt.


    Den Drehmomentvorteil untenrum nutzt einem beim vollem Durchbeschleunigen nichts - man fährt dann ja nur in den oberen Drehzahlbereichen und dort hat der G184 im Mittel 15% Mehrleistung.

    Schönes Thema :thumbsup:


    Mein Weg zum MX-5 begann vor 18 Jahren recht unspektakulär

    mit einem gebrauchten(>100.000km) Polo 6N mit dem 1.4l 60PS AEX Motor. Keine Rakete, aber verglichen zur Basismotorisierung mit dem 1.0l 50PS war er schon deutlich duchzugsstärker. Einzige Sonderausstattung war das Radio Alpha. Der Polo war über 6 Jahre ein treuer Begleiter, der nie Probleme gemacht hat. Habe sogar noch ein Foto auf dem Handy gefunden. Für Fahrwerk und Felgen war anfangs noch kein Budget da :)

    polo.jpg


    Habe noch viele Erinnerungen an das Auto, der erste Urlaub mit eigenem Auto ans Meer, im Sommer, außen 30°C, innen deutlich wärmer || (er hatte nicht mal Wärmeschutzglas - das war eine Option), die Musik lief anfangs noch über eine Adapterkassette. Später gabs dann noch ein kleines Hifi-System, davon finde ich aber gerade keine Fotos.

    Hey,


    ja, das war ein cooler Nachmittag mit euch Wolfram und Asumag. Wenn man schon mal mit dem MX-5 durch halb DE fährt, um beim MAS dabei zu sein, muss man ja auch alles mitnehmen, was auf dem Weg liegt :thumbsup: . Ursprünglich hatte ich Wolfram angeschrieben, weil er im Forum vor einiger Zeit angekündigt hatte, seinen neuen mal messen zu wollen. Da ich das auch schon immer mal machen wollte, bot sich natürlich an, das am gleichen Tag bei gleichen Bedingungen zu machen. Dann hat sich noch Sergej dazu gesellt, nun haben wir sogar noch einen G160 unter gleichen Bedingungen dabei gehabt. Ich bin seinen G160 schon mal gefahren und hatte direkt den Eindruck, dass der G160 untenrum etwas mehr anschiebt als der G184. Schön zu sehen, dass man das Gefühl auch messtechnisch sehen kann. Mein Wagen ist der schwarze Graph im Diagramm, dem fehlt minimal Drehmoment im Vergleich zu Wolframs G184, ich denke aber, dass das vernachlässigbar ist. Hier noch mein volles Diagramm mit beiden Läufen:

    1.png

    Und die Halle77 ist natürlich immer einen Besuch wert. Cool, mal alles live zu sehen, was man sonst nur aus den Youtube Videos kennt. Marco war leider nicht da, aber einige andere aus dem Team. Hier noch ein paar Impressionen:

    1.jpeg 2.jpeg


    3.jpeg 4.jpeg


    5.jpeg



    Sebastian

    In welchem Bond soll das gewesen sein?

    Verwechselst du das vielleicht mit dem Grandhotel Pupp in Karlsbad. Das war die Außenkulisse im Daniel Graig Debut "Casino Royal".

    Ronotto schau mal, bei Youtube hat jemand die entsprechenden Szenen hochgeladen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.