Hi,
da sind wir zu zweit (Sebastian und Antonina) dabei! Wäre bei uns von Fr. - So., Anreise vom Raum Ingolstadt (EI).
Viele Grüße
Hi,
da sind wir zu zweit (Sebastian und Antonina) dabei! Wäre bei uns von Fr. - So., Anreise vom Raum Ingolstadt (EI).
Viele Grüße
Hi zusammen,
sorry für OT, aber ich wollte das hier
Einen Zusammenhang halte ich für extrem unwahrscheinlich. Mit anderen Fahrwerken und Streben ändert sich das Fahrverhalten noch deutlich stärker und da sind bisher auch keine Probleme mit ALH bekannt. [...]
noch klar stellen - das Auslesen des Fehlerspeichers zeigte einen Fehler im Scheinwerfer selbst. Es ist also wie vermutet Zufall gewesen, dass der Fehler zeitgleich zum Einbau der Streben aufgetreten ist.
Viele Grüße
Hi,
heute war ich beim Händler. Bei mir verursachte eine (mir gegenüber nicht näher spezifizierte) interne Fehlfunktion im rechten Abblendlicht den Eintrag im Fehlerspeicher. Da sich der Fehler nach einigen Tagen selbst behoben hatte, sind wir so verblieben, dass ich mich bei erneutem Auftreten bei denen melde. Dann wird der Scheinwerfer getauscht. Der Wagen wurde übrigens auch noch auf die Bühne gefahren und nach Marderspuren untersucht - zum Glück negativ.
Viele Grüße
Sebastian
Hallo zusammen,
heute wurde mein Fahrwerk (OEM Bilstein) eingestellt, anbei das Ergebnis.
IMG-20200518_cropped.jpeg
Woher die Soll-Werte kommen, weiß ich nicht; vermutlich aus einer Datenbank. Ich hatte dem Mechaniker die Werte von Sven gegeben. Das Einstellen (mit einem Lasatron Gerät) hat 50 Minuten gedauert, zwischendurch musste ich mal einsteigen und das Lenkrad gerade stellen. Die Werte sind teilweise nicht exakt getroffen (z.B. Nachlauf vorne rechts 7°39') und teilweise sind auch Werte dabei, die mir nichts sagen, aber rechts und links unterschiedlich sind (z.B. Spreizung und eingeschlossener Winkel.). Passt das dennoch so? Gefühlt tut es das - mein Fahreindruck nach 100km: Der Wagen liegt jetzt stabiler in der Spur (besserer Geradeauslauf) und ist nicht mehr so nervös. Die Reaktion aufs Einlenken ist auch direkter geworden! Ich schließe mich den vielen Vorpostern an: Jetzt fährt er so, wie er aussieht. Wobei ich noch kein Gewindefahrwerk zur Probe gefahren bin. Wehe, einer von euch lässt mich mal fahren Leider scheine ich das Lenkrad nicht exakt mittig gehalten zu haben. Bei Geradeausfahrt steht es nun minimal nach rechts. Soweit ich hier gelesen habe, stellt dies ein rein optisches Problem dar, korrekt? Dann würde mich das nicht weiter stören, da es nur ein sehr kleiner Winkel ist.
Preislich war es übrigens (gerade noch) zweistellig. Hatte mit mehr gerechnet.
Hi,
habe seit etwa einer Woche das gleiche Problem. Hast du auch im MZD unter Anwendungen -Warnmeldungen eine Fehlermeldung? Ich habe einen Screenshot in diesem Thread gepostet, dort steht von Sven auch ein Tipp, welchen Sensor man sich ansehen könnte. Ich gehe wie im Thread geschrieben nicht davon aus, dass es mit meinen Streben zu tun hat, sondern dass es Zufall war, dass es kurz nach dem Umbau aufgetreten ist.
--> Karosseriestreben von IL Motorsport
Am Montag wird mein Fehlerspeicher ausgelesen, dann gebe ich mal Bescheid, woran es bei mir lag.
Viele Grüße
Alles klar, den Wegsensor schaue ich mir einmal an. Wir sind allerdings mit den Vorderrädern auf der Rampen gewesen.
Ob etwas aus Versehen gelöst wurde, kann ich überprüfen, indem ich die Kofferraumverkleidung noch einmal entferne. Das geht ja zum Glück recht schnell. Das einzige, was wir aktiv abgeschraubt haben, war das Versteifungsblech. Auf dem befindet sich ja ein weißer Stecker/Sensor. Weißt Du (oder jemand anderes), wofür der ist? Den haben wir zwar nicht abgesteckt, aber er wurde durch das Ab- und wieder Anbauen des Bleches evtl. minimal in seiner Ausrichtung verändert.
MX-5-Aluminium-Performance-Domstrebe-hinten-I.L.Motorsport-4.jpg
(Quelle vom Bild: I.L. Motorsport Shop)
Viele Grüße
Ich möchte euch noch mein Feedback zu den Streben mitteilen. Seit dem Einbau bin ich knapp 400km gefahren. Im Wagen verbaut ist ein noch nicht eingestelltes OEM Bilstein Fahrwerk mit den MPS4 (2 bar). Eingebaut wurden die hintere und die beiden unteren Streben, die vordere Domstrebe ist noch die originale aus dem Sportpaket.
Zunächst zum Einbau, wir waren für die drei Streben zu zweit etwa 3 Stunden beschäftigt. Die Unterbodenstreben waren sehr einfach zu montieren. Wir hatten lediglich Auffahrrampen benutzt. Die Domstrebe im Heck hat den Großteil der Zeit in Anspruch genommen. Teppiche raus und schneiden, Bleche demontieren und über die engen Platzverhältnisse bei den hinteren Schrauben fluchen kostet Zeit ;-). Aber wir haben alles hinbekommen, die Strebe passt wie angegossen ins Heck und ich kann auch noch mal bestätigen, dass das Roadsterbag Set (knapp) passt.
streben_01.jpegstreben_03.jpegstreben_02.jpeg
Nun zu meinen Fahreindrücken. Hinweis: Ich bin kein Fahrwerksexperte - das sind daher nur subjektive Eindrücke. Den größten Effekt der Streben spüre ich in Kurven, insbesondere bei jenen mit Bodenwellen. Hier muss man weniger korrigieren, da der Wagen viel stabiler die Spur hält als vorher. Das Kurvenfahren wird entspannter und man hat mehr Vertrauen in das Fahrzeug. Das gilt nicht nur für zügiges Fahren, wobei der Einfluss der Streben gefühlt dort besonders groß ist. Auch bei langsamen Kurven merkt man den stabilisierenden Einfluss. Vor dem Einbau hatte ich in Kurven mit Wellen immer das Gefühl, dass das Heck etwas unruhig ist und, überspitzt gesagt, das rechte hintere Rad woanders hin will als das linke hintere Rad. Wie viel dem vorherigen Eindruck allerdings dem nicht eingestellten Fahrwerk geschuldet ist, wird sich in einer Woche herausstellen, wenn es eingestellt wird. Änderungen in der Seitenneigung oder der Fahrwerkshärte konnte ich nicht feststellen (habe ich aber auch nicht erwartet). Ich hoffe, meine Eindrücke stehen nicht zu sehr unter dem "Ich hab viel Geld und Zeit investiert, ich muss etwas spüren"-Einfluss. Für die objektive Bewertung fehlt mir nämlich das geschulte Popometer.
Eine Frage noch:
Mir ist etwa 100km nach dem Einbau die Fehlerlampe vom ALH (Matrix LED) angegangen: "ALH Fehlfunktion - Bitte das Fahrzeug beim Händler untersuchen lassen". Ich möchte jetzt keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Einbau der Streben und der Fehlermeldung herstellen, bloß weil diese Ereignisse quasi zeitgleich passiert sind. Eine kurze Googlesuche findet ausschließlich einen Thread in einem Mazdaforum, dort war u.A. ein Fehler mit den Querbeschleunigungssensoren Auslöser des Problems. Daher meine Frage: Kann es irgendwie plausibel sein, dass das geänderte Fahrverhalten in Kurven nun die Querbeschleunigungssensoren irritiert? Ich glaube zwar nicht dran, aber lieber mal nachfragen. Termin zum FSP Auslesen ist in einer Woche.
20200509_190320_small.jpg
Hi,
[...] Generell gesprochen wäre es auch nett, wenn Ihr Eure Angaben vervollständigen würdet; was ich alles wissen möchte steht ja schon im Ankündigungsbeitrag, aber ich wiederhole das gerne noch mal: Teilnahme an den Mahlzeiten wegen Reservierung in Restaurants, Name von Fahrer und Beifahrer für die nette Ansprache, Kennzeichen und Übernachtung (ja/nein) für die Planung von gemeinsamer Anfahrt und eventueller Reservierung für den Vorabend.
dann noch die fehlenden Infos von uns: Meine Beifahrerin heißt Antonina, Kennzeichen ist EI statt IN (Landkr. Eichstätt, neben Ingolstadt).
Viele Grüße
Sebastian
Ich fahre seit recht genau einem Jahr und 12.000km MX-5.
Bei mir ist der Funke bei Mazda Carsharing übergesprungen. Ich hatte im Februar 2019 einen MX-5 RF G160 darüber gemietet, in Ingolstadt gab es einen. War eigentlich nur eine "Es ist schönes Wetter, ich wollte schon immer einmal Cabrio fahren" Schnapsidee, da es nur 15€ pro Stunde gekostet hat, hab ich mir das gegönnt. Tja, das Resultat war: Noch am Abend des gleichen Tages hatte ich mir einen Suchfilter bei mobile.de angelegt und drei Wochen später zugeschlagen . Im Nachhinein war es ein guter Zeitpunkt, da gerade der G184 auf dem Markt war und somit der Motor fest stand. Bei einem Vorfacelift wäre es vermutlich der G131 geworden, da mir die Motorcharakteristik besser gefallen hat.
Das Carsharingprogramm wurde ja leider mittlerweile eingestellt. An mir soll es nicht gelegen haben, erst haben die 15€ verdient und dann einen Roadster verkauft
Hi,
Gibt es beim aktuellen Modell immer dieses schreckliche Loch bei der Rückfahrkamera und immer Einparkhilfe? Im Konfigurator kann man das extra auswählen, aber seltsamerweise steht dann trotzdem Einparkhilfe in der Serienausstattung
Ich gehe davon aus, dass diese für Querverkehrswarnung beim Ausparken und Toten Winkel benötigt werden und die Sensoren deshalb immer in der Heckstoßstange kleben?
die Sensoren für Ausparkhilfe/Toter Winkel sitzen unsichtbar hinter der Stoßstange. Das, was man außen sieht, sind nur die Ultraschallsensoren. Den großen Motor gibt es seit kurzem nur noch in der höchsten Ausstattungslinie "Selection". Diese hat immer die Ultraschallsensoren und die unsichtbaren Radarsensoren. Den kleinen Motor gibt es auch ohne "Selection"-Ausstattung, dort gibt es keine Radar- und Ultraschallsensoren. Bei der Selection Variante ist die Rückfahrkamera nicht dabei. Dazu muss man noch das "i-ActiveSense-Paket" dazukaufen.
Ein Vorteil bei der Selection Variante ist übrigens noch das Matrix-LED. Ich weiß nicht, ob es sowas beim Toyabaru gibt. Das hat mehrere LED Segmente pro Scheinwerfer und man kann mit Dauerfernlicht fahren, andere Verkehrsteilnehmer werden ausgeblendet.
Viele Grüße