Beiträge von Boltzmann

Etwa 15km, dann sol

Ist jemand ein crack in Excel? eine Halbstündige Fahrt hat entspannt 105029 Datensätze aufgezeichnet und die versuche ich gerade in eine Sinnvolle Grafik umzusetzen :P Mit der automatischen formatierung funktionierts schonmal nicht.

Shortylaforge hat von meinem Log (Kühlmittel) eine schöne Grafik erstellt.

Ansonsten kann ich, wenn ich wieder zuhause bin, mal gnuplot drüber laufen lassen. Damit hab ich bisher alles geplottet bekommen. :thumbsup:

Das neue gelochte Standard-Leder ist noch besch… verarbeitet als das alte ohne Löcher. Nach 20.000km war der Fahrersitz mehr ausgebeult und in Falten als beim G184 mit der 3-fachen Laufleistung. Der notwendige Austausch war ein Garantiefall

Ich finde es ja nach wie vor schade, dass es den kleinen Motor nicht mit den Recarositzen ab Werk gibt...

Zitat

Besonders gefreut habe ich mich über zwei G184-Fahrer, die meinen Chō auf Tour mal Probe fahren wollten. Und mir beide unisono bestätigt haben, wieviel Laune der 1.5er doch macht. Auch das „Heel&Toe“ wurde direkt angemerkt, sowie die sehr lineare Leistungsabgabe und das weniger „eckige“ in engen Kurven. [...] Muss man einfach mal „erfahren“ haben… ;)

Danke noch mal für's fahren lassen - jetzt kann ich mitreden. War sehr interessant und ich konnte direkt mehrere Dinge auf einmal "erfahren": Den 1.5er, das Öhlins und die 16" Räder :thumbsup:. Der G132 dreht tatsächlich noch ein wenig (nicht viel - aber halt den einen "Tick") quirliger hoch als mein G184 und lässt sich besser dosieren. Da es nass war, konnte man das fehlende Sperrdiff beim Abbiegen (in dem Fall positiv) bemerken. Bin mal auf dein Feedback nach der Alpentour gespannt, ob du das Sperr-Diff dort vermisst und wie sich der 1.5er allgemein in den Bergen schlägt.

Ich finde generell, dass man Forentreffen mehr für solche Vergleiche nutzen sollte, das geht ja meistens im Trubel etwas unter. Bei 25 anwesenden Fahrzeugen gibt es immer *das* eine Fahrzeug in der Konfiguration, die man noch nie gefahren ist, aber es unbedingt einmal wollte :)

Zitat

Auf meinen Auspuffsound werde ich im Grunde auch auf jeder Tour angesprochen. Der Mid-Pitch-Abstimmung klingt einfach mehr nach klassischem Roadster, wie anscheinend nicht nur ich finde.

Als ich bei der Rhein-Mosel Tour hinter dir war (du hattest den Wagen da ganz neu), war das doch sogar mein erster Kommentar: "Was ist den das für ein Auspuff?"- Der klingt schon sehr kerning :thumbsup:

Hatte ich auch mal, bei mie war der Scheinwerfer defekt und wurde auf Garantie getauscht. Im MZD war unter Fahrzeug - Status (o.Ä.) auch eine Fehlermeldung hinterlegt. Hatte sie damals fotografiert:

Mit den Hot Roda bin ich auch schon mal gefahren. Hat super viel Spaß gemacht, aber nach 90 Minuten war ich dann auch irre platt. Man merkt auch massiv, dass die Teilen keine Federung haben. Keine Ahnung, wie die Scouts das aushalten, die täglich mehrere Stunden Führungsfahrzeug spielen :huh:

Vielen Dank an alle für diese tolle Tour. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Tour zu planen und bei bestem Wetter mit euch zu fahren. Besonders danken möchte ich auch noch mal meinen zwei Scouts Peter S1 und ak011, ohne euch wäre die Tour in der Größe nicht machbar gewesen :thumbsup: Trotz ausgefallenem Navi und der frischen Straßensperrung hat ja alles tip-top geklappt. Zwischendurch sogar noch ein wenig die Donau Classic begleitet und zwischen Porsche 356 und E-Types unterwegs gewesen. Was will das Roadsterherz mehr ;)

Für die daheim gebliebenen mal ein paar Eindrücke.

1.jpg

3.jpeg

4.jpeg

5.jpg

6.jpg

Und schon mal für die Vorfreude:

Die Tour wird es 2023 erneut geben! Stay tuned...

Ja, es gibt sog. Tweaks für das MZD, mit denen man sich solche Sachen anzeigen lassen kann (von der Community erstellt, die Anzeigen gibt es nicht ab Werk). Bei neueren MZDs ist dies soweit ich weiß ohne weiteres nicht mehr möglich, man muss die Main Unit ausbauen und per Konsole freischalten. Kannst ja einfach mal nach Tweaks suchen, da findest du alle Infos.