Beiträge von Boltzmann

Am besten objektive Zahlen sprechen lassen:

https://zeperfs.com/en/duel5734-7495.htm

Allerdings der Roadster, vom RF hatten sie nur den 2.0er in der Datenbank.

Von 0-180 nimmt der G184 dem 1.5er über 12 Sekunden ab. Das sind 'Welten'.

Bis Landstraßentempo finde ich die Unterschiede nicht sooo groß und auf den Touren, an denen ich teilgenommen habe, waren die Unterschiede der beiden Motoren vernachlässigbar.

Ich sehe das ganze als eine Art Machbarkeitsstudie. Ich freue mich über jede positive Eigenschaft, die dem MX-5 zugesprochen wird, neben Kurven, offen Fahren, Design und Fahrspaß kann er nun auch offiziell "Hypermiling". Werde ich zwar nie machen, aber gut zu wissen, dass er es auch könnte (wie vermutlich jedes moderne Auto...) ;) Vielleicht überzeugt das Video ja ein paar Leute, sich statt Prius und Co sich einen MX-5 zu kaufen, dann gibt es wieder ein paar MX-5 mehr auf den Straßen und in ein paar Jahren gibt es dann einige überaus schonend gefahrene Gebrauchtwagen :)

Es ist natürlich sehr schwer, vorherzusagen, wann der perfekte Zeitpunkt und welches die beste Finanzierungsoption ist. Sowas kann man glaube ich nur rückblickend sinnvoll betrachten.

Option (c) würde für mich ausscheiden, du bist ja anscheinend schon MX-5-infiziert. Glaub mir, egal wie schlecht der Tag, egal was dich gerade nervt - du steigst in den MX-5, machst das Dach auf und die Lieblingsmusik an und lässt dir die Sonne auf den Kopf scheinen, während du die Aussicht über die zwei Finnen der Motorhaube genießt. Dann bist du einfach nur glücklich und dir ist dann egal, wie sich der Euro gegenüber dem Yen entwickelt :saint:.

Die Entscheidung Finanzierung oder Leasing würde ich davon abhängig machen, ob du den Wagen später behalten möchtest oder nicht. Auch ein Leasingauto kann man mit vernünftigen Reifen und einer soliden Fahrwerkseinstellung zu einem sehr gutem Fahrverhalten bringen, bin selbst die ersten drei Jahre in dieser Kombination unterwegs gewesen. Spart außerdem Geld, wenn man gar nicht erst in Versuchung kommt, die ganzen netten Teile einzubauen :thumbsup:

Wenn du jetzt zeitnah einen schon fertig gebauten Wagen least/finanzierst, hast du noch den ganzen Spätsommer für schöne Touren und Erlebnisse. Ist eh m.m.N. die schönste Zeit zum roadstern 8)

In diesem konkreten Fall denke ich, weil es eben ein VW ist. Die Leute kaufen die Dinger wie blöd.

Dann scheint VW ja einiges richtig zu machen, sonst würden es 'die Leute' nicht alle kaufen ;)

Ein Autokauf ist ja immer noch eine freiwillige Entscheidung, da kann sich jeder das passende Modell raussuchen. Niemand wird gezwungen, ein T-Roc Cabrio zu fahren, das machen die Fahrer alle freiwillig. Es gibt so viel Auswahl auf dem Markt, in letzter Zeit auch glücklicherweise wieder bei Cabrios. Ein T-Roc ist von der Stellfläche her übrigens nur 14% größer (4.27m lang, 1.81m breit) als ein MX-5, aber es passen mehr als doppelt so viel Leute und mehr Gepäck rein. Wenn man eine Familie hat, offen fahren will, ab und zu einen Autohänger ziehen muss, aber nur ein Auto möchte - wieso nicht.

Das waren die hier, oder?

Wollte ich mir damals auch bestellen, habs dann aber nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Werde ich dann mal nachholen

^^

edit: https://www.joom.com/de/products/5bad97eb8b2c3701beb558bc