Ich kenne den Wagen aus einer Facebookgruppe, dort schrieb die Besitzerin:
ZitatPS: Für die Neugierigen, bei der Farbe handelt es sich um ein spezielles Porsche Rot. (Porsche Arena Red Metallic)
Ich kenne den Wagen aus einer Facebookgruppe, dort schrieb die Besitzerin:
ZitatPS: Für die Neugierigen, bei der Farbe handelt es sich um ein spezielles Porsche Rot. (Porsche Arena Red Metallic)
Das hat schon mal jemand realisiert:
Dabei, Donnerstag bis Sonntag!
Macht es um diese Jahreszeit noch Sinn, eine Alpentour zu machen?
Habe ab dem WE Urlaub und will in die französischen Seealpen/Cote Azur. Meine bessere Hälfte ist sehr skeptisch.
So eine Tour haben wir 2019 gemacht und zwar im gleichen Zeitraum (Start letzte Septemberwoche). Wir hatten dauerhaft gutes Wetter, teilweise sogar über 30°C (an der Cote Azur). Ist natürlich auch ein wenig Glück dabei gewesen, aber: Es ist möglich
Ich finde den Limiter auch sehr sinnvoll. Man schwimmt ganz normal im Verkehr mit und wenn frei ist, hat man eine maximale Geschwindigkeit, die nie überschritten wird. Fand ich auf meiner Tour durch die Schweiz super praktisch. Den Limiter stellt man einmal auf 80 km/h und der bleibt den ganzen Tag an, den Tempomat muss man ständig ein und ausschalten oder die Geschwindigkeit ändern, z.B. wenn vor einem einer langsamer fährt als man fahren dürfte.
Edit: Quasi ein manuelles ACC - den Abstand regelt man noch selbst, aber man überschreitet niemals Geschwindigkeit X.
Da gab es mal eine seitenlange Diskussionen hier im Forum, was der Kickdown noch auslöst:
Ein User meinte damals, dass erst der Kickdown wirklich Vollgas bedeutet. Daraufhin habe ich mit meinem OBD Adapter ein wenig rumgespielt und feststellen können, dass der Kickdown tatsächlich noch mal zu einem höheren Wert beim Gaspedalwert führt. Ob der vom Motorsteuergerät aber auch in mehr Vortrieb umgesetzt wird, kann ich nicht sagen.
Man kann die Matrix-LED-Funktion ("ALH") auch über das Infotainment ausschalten, ich weiß allerdings nicht, ob er dann auf den 'normalen' Fernlichtassistenten umsteigt (was zu deiner Beobachtung passen würde) oder ob die Automatik komplett deaktiviert wird. Ich vermute zwar eher letzteres, aber du kannst ja sicherheitshalber einmal nachsehen.
Hi,
Ist nach Einbau/Wechsel auf das SPS dieses gewisse "Feeling" von kleinem sportlichen Flitzer noch da, der in der Kurve auch ein wenig tänzelt, ich am Lenkrad etwas "arbeiten" muss noch da?
ich finde, der Wagen fährt sich mit dem SPS Fahrwerk deutlich ernster, nicht mehr ganz so verspielt. Das Wanken ist merklich reduziert, was vermutlich ein Großteil deines angesprochenen "Feelings" ausmacht. Ich habe das Fahrwerk und Domstreben rundum verbaut, zusammen mit guten Reifen ist es ein ganz anderes Fahrgefühl.
ZitatIch denke gerade WEIL er mal hoppelt, ein wenig neigt und rollt, kommt denke ich zumindest dieser gewisse unvergleichliche mx-5 Fahrspaß zu Stande. Man glaubt man wäre viel schneller und an der Grenze unterwegs als man wirklich ist.
Da hast du Recht. Der Wagen hat im Serientrimm einen sehr breiten Grenzbereich, den man fast schon spielerisch erfahren kann. Das hat Mazda bewusst so gemacht. Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass ein Nachrüstfahrwerk wie SPS oder Oehlins den Grenzbereich zwar (etwas) nach oben schrauben, aber den Grenzbereich u.U. auch deutlich schmaler machen. Man kann also schneller um die Kurve als vorher, aber der Unterschied "schnell" und "zu schnell" kann dann sehr plötzlich kommen. Beim Serienfahrwerk kündigt sich ein "Achtung, du wirst langsam zu schnell" recht gut an (vorausgesetzt, das Fahrwerk wurde auf ordentliche Werte eingestellt).
ZitatIch habe einfach Angst dass das Auto danach zu perfekt, zu glatt, zu unspektakulär und zu komfortabel fährt...
Ich glaube, das ist eine subjektive Sache. Viele mögen das Wanken nicht, weil es für "unsportlich" gehalten wird (was es nicht ist). Ich wollte mit dem Gewindefahrwerk auch in erster Linie die Wankneigung verringern, um den Wagen etwas mehr "Go-Kart Feeling" zu verleihen. "Unspektakulär" ist allerdings auf der Liste der Adjektive, die ich dem MX-5 zusprechen würde, gaaaaanz weit hinten. Kein MX-5, egal ob Serie oder mit Gewindefahrwerk fährt unspektakulär, die Sorge kann ich dir nehmen
ZitatIch lasse mich gerne überzeugen, falls jemand von euch, mit SPS Fahrwerk, bei mir in der Nähe wohnen sollte 😉 wohne Nähe Schrobenhausen (grob zw. Ingolstadt und Augsburg)
Das war zu 99% eine manuelle Anlage und keine Automatik.
Das war eine Klimaautomatik eines VW Phaetons, nach dem Austausch des Vorwiderstandes lief sie dann wieder einwandfrei.