Ich hab es mal in ein GIF umgewandelt, dann sieht man den Unterschied schon ganz gut, wie sich bei ausgeschaltetem Matrix-LED die äußersten Elemente dazuschalten - man sieht viel mehr an den Seiten, ob z.B. Rehe oder andere Tiere auf die Straße laufen könnten. Sieht man sehr gut an dem Baum links auf dem ersten Bild. In echt finde ich den Unterschied noch viel deutlicher, wenn man während der Fahrt das Licht im MZD umschaltet.
Beiträge von Boltzmann
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Ah, war doch kein GIF, sondern das waren seperate Fotos, aber da sieht man das ganz gut:
An anderer Stelle im Forum wurde schon mal erwähnt, dass das Licht mit aktiviertem ALH nicht seine volle Helligkeit ausspielt. Habs die Tage noch mal reproduziert und mal paar Screenshots von der Dashcam gemacht. Der erste Screenshot ist jeweils ALH (Fernlicht aktiv) und der zweite dann Fernlicht mit deaktiviertem ALH. Schon ein merklicher Unterschied, dessen Sinn sich mir nicht ganz erschließt.
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Hey,
im Stand ist keines der Matrix-Module aktiv, interessant ist dann der Bereich ab ca. 60 km/h, wo sich Matrix zuschaltet. Ich schaue mal, ob ich das GIF finde.
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Zudem werden damit Kurven shicegeil ausgeleuchtet und das möchte sie nicht missen.
Diese Kurvenlichtfunktion ist tatsächlich mein größter Kritikpunkt an dem System. Die äußersten LEDs werden in den Kurven dazugeschaltet, um den Eindruck eines 'einlenkenden' Lichts zu vermitteln. Auf der geraden sind sie wieder aus und der Lichtlegel wird schmaler. Wenn man auf einer geraden Strecke Matrix-LED aktiviert hat und im MZD das intelligente Licht deaktiviert (und somit normales Fernlicht aktiviert), schalten sich die äußeren LEDs wieder dazu. Man hat ohne Matrix also eine bessere Ausleuchtung am Straßenrand als mit. Irgendwo in diesem Forum - vermutlich in diesem Thread - gibt es noch eine GIF-Animation, wo man die Umschaltung Matrix/Fernlicht sieht.
Zumindest ist das bei meinem 2019er so, vielleicht wurde das zwischenzeitlich geändert?
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Serie einstellen geht, man stellt die Werte ja nicht an den Federn/Dämpfern direkt ein.
Das Serienfahrwerk einzustellen macht definitiv viel aus. Hab ich damals auch mit angefangen
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Mittlerweile erscheinen die ersten Videos auf Youtube (ich habe nur englische gefunden)
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Die war glaube ich erst im Sport-Paket mit dabei - je nach Modelljahr jedenfalls.
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Schönes Auto - ist das Oryxweiß? Die Sitze machen richtig was her
Zwecks Carplay, wenn deiner ein 2016er Baujahr ist, müsste er schon das MIB2 Discover Pro haben. Das ist im Gegensatz zu den MIB1 Geräten Android Auto und Carplay fähig. Wenn ich mich richtig erinnere (meine Golf 7 Zeit ist etwas her), musste man für Carplay aber noch die USB Buchsen wechseln (es gab glaube ich damals eine seperate für Carplay) oder erst mal wie oben genannt mit einem Software Update anfangen.
Da du schreibst, knapp 60.000km: Genau dann ist übrigens bei den "nassen" DSGs ein Ölwechsel vorgesehen, das zeigt er einem leider nicht wie den normalen Ölwechseln übers Display an. Das Sperrenöl muss glaube ich auch regelmäßig getauscht werden. Nur falls das noch nicht erledigt wurde
Wünsche dir viel Spaß mit dem Wagen und bin auf deine Erfahrungen gespannt.
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Ach schade, habe den Adapter schon im Daily und er hat sich bewährt, da wollte ich den MX-5 bei Gelegenheit nachrüsten.
Wünsche dem Käufer viel Spaß, ist ein klasse Teil
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