Beiträge von Boltzmann

Ich hab es mal in ein GIF umgewandelt, dann sieht man den Unterschied schon ganz gut, wie sich bei ausgeschaltetem Matrix-LED die äußersten Elemente dazuschalten - man sieht viel mehr an den Seiten, ob z.B. Rehe oder andere Tiere auf die Straße laufen könnten. Sieht man sehr gut an dem Baum links auf dem ersten Bild. In echt finde ich den Unterschied noch viel deutlicher, wenn man während der Fahrt das Licht im MZD umschaltet.

ezgif-2-d437b94853.gif

ezgif-2-0ac543548d.gif

Ah, war doch kein GIF, sondern das waren seperate Fotos, aber da sieht man das ganz gut:

Hey,

im Stand ist keines der Matrix-Module aktiv, interessant ist dann der Bereich ab ca. 60 km/h, wo sich Matrix zuschaltet. Ich schaue mal, ob ich das GIF finde.

Zudem werden damit Kurven shicegeil ausgeleuchtet :love: und das möchte sie nicht missen.

Diese Kurvenlichtfunktion ist tatsächlich mein größter Kritikpunkt an dem System. Die äußersten LEDs werden in den Kurven dazugeschaltet, um den Eindruck eines 'einlenkenden' Lichts zu vermitteln. Auf der geraden sind sie wieder aus und der Lichtlegel wird schmaler. Wenn man auf einer geraden Strecke Matrix-LED aktiviert hat und im MZD das intelligente Licht deaktiviert (und somit normales Fernlicht aktiviert), schalten sich die äußeren LEDs wieder dazu. Man hat ohne Matrix also eine bessere Ausleuchtung am Straßenrand als mit. Irgendwo in diesem Forum - vermutlich in diesem Thread - gibt es noch eine GIF-Animation, wo man die Umschaltung Matrix/Fernlicht sieht.

Zumindest ist das bei meinem 2019er so, vielleicht wurde das zwischenzeitlich geändert?

Serie einstellen geht, man stellt die Werte ja nicht an den Federn/Dämpfern direkt ein.

Das Serienfahrwerk einzustellen macht definitiv viel aus. Hab ich damals auch mit angefangen :)

Mittlerweile erscheinen die ersten Videos auf Youtube (ich habe nur englische gefunden)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat von ca. 04:30: "There is not too much feedback coming through the wheels" und "you don't feel connected to what's going on" und dann sogar noch "it's not a Mazda MX-5 driving experience"

Externer Inhalt youtu.be

Schönes Auto - ist das Oryxweiß? Die Sitze machen richtig was her :thumbsup:

Zwecks Carplay, wenn deiner ein 2016er Baujahr ist, müsste er schon das MIB2 Discover Pro haben. Das ist im Gegensatz zu den MIB1 Geräten Android Auto und Carplay fähig. Wenn ich mich richtig erinnere (meine Golf 7 Zeit ist etwas her), musste man für Carplay aber noch die USB Buchsen wechseln (es gab glaube ich damals eine seperate für Carplay) oder erst mal wie oben genannt mit einem Software Update anfangen.

Da du schreibst, knapp 60.000km: Genau dann ist übrigens bei den "nassen" DSGs ein Ölwechsel vorgesehen, das zeigt er einem leider nicht wie den normalen Ölwechseln übers Display an. Das Sperrenöl muss glaube ich auch regelmäßig getauscht werden. Nur falls das noch nicht erledigt wurde :)

Wünsche dir viel Spaß mit dem Wagen und bin auf deine Erfahrungen gespannt.