Beiträge von reinaldo87

    Als mein Megane abgeflogen ist habe ich keine ESP Eingriffe feststellen können :whistling:


    Die Aussage, dass einen so ein modernes DSC immer und in jeder Situation rettet, würde ich nämlich nicht ohne weiteres unterschreiben. Die Grenzen der Physik bleiben bestehen und da ändert auch kein DSC etwas daran.

    confirmed

    Weniger lehrm bekommst mit dem Turbo der hällt den Sound etwas zurück. ;)

    ich komm von nem 2liter Turbo. Das monotone Getue möchte ich definitiv nicht mehr.
    Aber wenn ich bei geschlossenem Dach mit 160 über die Autobahn fahr, möchte ich mich auch noch unterhalten können. Oder eben auch offen bei niederen Drehzahlen.
    Nicht wie manch 2er Golf im Leerlauf der jeden 911 übertönt

    Ich als ebenfalls Neuling im heckgetriebenen Sportwagen (160ps), kann nach den ersten 6500km nur sagen, bei Trockenheit ist er recht zahm und der Grenzbereich ist ausgiebig breit.


    Zum Thema anfahren: Mehr als quietschen aus der Kreuzung raus hat er noch nicht gemacht (esp an!)


    Bei Nässe den Respekt mitbringen und es ist kein Problem das Auto ans Ziel zu bringen.


    Ein starker Fronttriebler übersteuert zwar nicht beim Gasgeben, Untersteuern kann aber ebenso gefährlich sein.


    Deshalb wie ein Barkeeper denken: Mit jedem mal mixxen wird's besser :D

    Ist mit der Krawalltüte die Lautstärke gemeint? Oder ein ungestümeres Fahrverhalten?
    Wenn der Lärm gemeint ist, ginge das auch leiser? Oder empfiehlt sich dann der Kompressor Umbau?
    Für die Zukunft hätte ich auch gerne noch etwas mehr Leistung, möchte aber auch Langstrecken ertragen können.

    Und wenn du deine 6,2 Liter gegen meine 7,3 Liter stellst, weisst du also, dass dein Fahrprofil und deine Fahrweise mit meiner übereinstimmen.


    Das war der Grund warum ich bei meiner ersten Aussage ein gewisses Profil hinzugefügt hatte. Natürlich versteht auch da jeder etwas anderes darunter.


    Wird also ein und die selbe Person nicht in Ihrer gewohnten Umgebung mit beiden Motorisierungen unterwegs sein, wird sich das nie vergleichen lassen.


    Ein statistisch verlässlicherer Wert kommt dabei tatsächlich von Spritmonitor.de


    Filtert man nach den 131ern und 160ern liegen die Verbräuche bei 6,37 zu 6,95.
    Und die 0,6l machen den Kohl wirklich nicht fett. Und da ist alles über Stadtverkehr, Autobahn und die Wochenendtour berücksichtigt.


    Deshalb unterstütze ich vorangegangene Meinungen, um bei identischer Geschwindigkeit im üblichen Verkehr mitzuschwimmen braucht der 160er nicht mehr.
    Was wiederum der Tatsache geschuldet sein dürfte, dass der 131er ein Sportmotor ist und der 160er der gelassene Cruiser. Beim 184er kann das dann aus o.g. Gründen wieder anders sein.


    Aber vielleicht warten wir besser die ersten Erfahrungsberichte ab und gratulieren dem Fragesteller zur Entscheidung für den neuen MX. :thumbsup: